Verschwörungstheorien und wenn Menschen darunter leiden müssen
03.10.2014 um 13:07Also ich persönlich habe auch nur wenig Ahnung vom Deep Web und vom Tor-Netzwerk. Als ich das erste Mal davon gehört habe, wollte ich es mir unbedingt ansehen. Mein Mann (EDV-Experte) hat mir dringend davon abgeraten. In der „obersten Schicht“ ist das Deep Web ganz sicher nicht gefährlich und äußerst informativ, aber als Laie gerät man sehr schnell in Bereiche, in die man lieber nicht rein wollte. Auf die Silk Road zum Beispiel, wo man Angebote jedweder kriminellen Natur findet, u. a. auch Angebote zum Auftragsmord. In dem Bereich hat sich Donnerlittchen bewegt. Dort tummeln sich nicht nur Kriminelle, sondern auch alle möglichen Sorten von Fahndern, FBI, CIA und natürlich auch deutsche Ermittler. Da gerät man ruckzuck ins Fadenkreuz, auch wenn man gar nichts gemacht hat. Zumal die meisten Anfänger längst nicht so anonym surfen wie sie annehmen. Lt. meinem Mann muss man dazu entweder einen separaten Rechner nutzen oder einige Softwareprogramme umkonfigurieren (man kann z. B. Identitäten feststellen, wenn der User über einen Facebook-Account auf dem für das Deep Web genutzten Rechner verfügt). Von Profis kann man so recht leicht zurückverfolgt werden. Daher halte ich die Veröffentlichung der Drohnentante für ziemlich gefährlich und leichtsinnig. Wenn ich der Anbieter von Auftragsmorden wäre und ich müsste lesen, dass jemand meine Veröffentlichungen aus dem Deep Web auf eine offizielle Seite im Internet gestellt hat, würde ich jedenfalls reagieren. und ob so eine Reaktion dann handzahm ausfällt, weiß ich nicht...