Casa_blanca schrieb:So kann man das nicht verallgemeinern.
Gut möglich, dass die im normalen Alltag gar nichts darüber von sich geben, sondern den Schwachfug nur im Netz verbreiten, großteils anonym.
Das kann doch nur ein Mann geschrieben haben ;-)
Das mag für Männer gelten, aber nicht für Frauen - für die meisten weiblichen Exemplare jedenfalls.
Fast alle Frauen möchten sich mitteilen und mit anderen über ihre Sorgen und Ängste reden. Wer so extrovertiert ist wie unsere Drohnentante, die sogar einen eigenen Blog zu haben scheint (krieg ich auch mal den Link?) und quer durchs Netz ihre falschen Behauptungen verbreitet, wird auch im Alltag ihren Mund nicht halten können.
@Lepus Ich habe eine gute Bekannte, nennen wir sie mal Jule. Jule glaubt, sie würde vom Verfassungsschutz verfolgt. Sie hat zwar nichts getan, aber sie wird mit jemandem verwechselt. Das ist ja in etwa vergleichbar mit einer Überwachung durch Drohnen. Jule wittert hinter jedem Busch Gefahr. Sie ist bzw. war Erzieherin; ihr wurde gekündigt, weil sie teilweise die Eltern der Kinder beschuldigt hat, sie auszuspähen. Sogar über die Kinder selbst hat sie versucht, Informationen zu den Eltern zu bekommen. Sie hat eine dünne transparente Schnur quer über ihre Wohnungstür gespannt, damit sie merkt, wenn jemand in der Wohnung war. Sie kontrolliert vor jeder Autofahrt, ob jemand eine Wanze am Auto angebracht hat. Überall sieht sie Männer mit schwarzen Anzügen (wirklich erstaunlich, wie viele es davon gibt, wenn man so durch die Stadt geht) und sie geht nicht mehr ans Telefon, weil das abgehört wird. Sie hat Angst, ihre Post zu öffnen, weil sie meint, es könne ein Haftbefehl sein. Diese Liste könnte ich endlos weiterführen. Jule denkt übergreifend wie unsere Protagonistin auch. Die Drohnentante hat
@PeterLipisch beschuldigt, einen Kommentar zum Tod von Claus Fritzsche abgegeben zu haben. Das hätte Jule auch so sehen können. Nämlich dass jemand verschlüsselte Botschaften in so einem Beitrag verschickt.
Das Thema beherrscht Jules gesamtes Leben. Und da die Drohnentante sich ähnlich intensiv mit ihrem Thema befasst, dürfte das nicht viel anders sein. Das kann man dann nicht mehr ausblenden, z. B. wenn man auf der Arbeit ist oder so. Denn auch dort gibt es Situationen, die dem Thema zuzuordnen sind und vor dem andere Menschen gewarnt werden müssen. Daher glaube ich nicht, dass sie nur im stillen Kämmerchen ihre Nachrichten verfasst und sich ansonsten öffentlich nicht äußert.
Oder aber es ist eine riesige Verarsche. Aber wer würde sich diese Mühe machen? Das wäre doch verschenkte Lebenszeit. Oder aber einer hasst
@PeterLipisch und seine Modellflugkumpel so sehr, dass er den Anfwand auf sich nimmt!?