@absurdus: Ich denke Du mißverstehst die ganze Situation - schau Dir mal bitte das auf der vorhergehenden Seite gepostete Video "Collapse - Über den Zusammenbruch der Wirtschaft" an!
Außerdem denke ich (& nur ich!) für meinen Teil, daß die Herrschenden dieses Planeten sich nicht so schnell das ´Heft aus der Hand´ nehmen lassen - Nur z.B. Wer denkst Du verdient daran, wenn Du kein ´vor der Tür angebautes´ Obst ißt, sondern das (nur z.B. am Bodensee?!?) angebaute konsumierst - bzw. wer verdient denn an zigtausenden verschiffter Rinder?!?
Mir wäre eine Ansammlung von `selbstversorgenden Kommunen´ auch lieber!
Aber das wirst Du (nur z.B.) einem ´Bill Gates´ oder einem ´Jürgen Fitschen´ (=Vorsitzender der Deutschen Bank im Augenblick!!) nicht so einfach erzählen können!!
Ich denke, daß Ressourcenkriege DIE Kriege der Zukunft sind - bis es nichts mehr gibt um das (mit dem man) weiter Kriege führen kann!!
Außerdem denke ich für meinen Teil, daß die Menschheit NIE das Stadium erreichen wird, sich auch nur zu einem Teil auf ihren Hintern zu setzen & zu schauen daß sie ihre Probleme friedlich zu lösen ... NACH MIR DIE SINFLUT - oder wie meinte mein (mittlerweile 24jähriger) Neffe als ich ihm die Prpblematik von `Peak Oil´ einmal erklären wollte: Dann kauf ich mir eben einen 525er BMW & verbrauch den Sprit solang es ihn noch gibt!! Und genau diese Einstellung wird uns auf dieser Welt das Genick brechen!!!