@jacksback jacksback schrieb:...der Mensch braucht Glauben. Ob an Religion, Wissenschaft, oder einfach daran das er komplett auf sich gestellt ist. Je nach Bedarf - auf der Grundlage von Wissen, Intelligenz, emontionaler Intelligenz, sozialer Kompentenz, Entwicklung, Gesundheit, Bewusstseinsstand, etc.
Wofür braucht ein Mensch Glauben?
Hab' den halben Tag darüber nachgedacht und mir würde eigentlich in der letzten Stunde nicht wirklich irgendwas an Glauben einfallen, was ich an Gepäck mit in's Jenseits nehmen will.
Alles ist gespeichert und gut, wie es ist.
Ich würde die letzte Stunde allerdings außerordentlich genießen wollen.
;) & wenn das nicht klappt, wär's auch okay.
Ich hab' auch den ganzen Tag über Glauben im Allgemeinen nachgedacht...
Und irgendwie versteh' ich es jetzt garnichts mehr.
:D...wirklich nötig ist es ja nicht - aber andererseits ist es doch auch schon da, oder?
Es ist ja schon irgendwas Metaphysisches(?), -psychisches(?) da, was die Menschen bspw. verbindet, so wie Hoffnung beispielsweise.
Ich glaube Hoffnung ist schon der Kern von allenmöglichen Glaubensrichtungen...
@CarlSagan Zum Unterschied vom Geglaubten und aus dem Geglaubten resultierenden Taten:
Die "Vergötterung" von etwas, führt die Menschen ja auch dazu, demnach zu handeln.
Das "Vergötterte" wird in den meisten Fällen wahrscheinlich nicht real und doch ist es ja im Kopf der Menschen irgendwie "da". Menschen klammern sich an geschaffene Glaubensbilder.
Diese können ja auch trotz ihrer Fiktion mit Zielen verbunden sein, in welche die Menschen "geleitet" werden, dadurch dass sie den Pfad des jeweiligen Glaubens eingeschlagen haben.
Das ist das verdammt Abstruse: Erschaffene Fiktionen wirken in der Realität.
Da sind wir wieder bei unserer mehr oder minder Eingangsfrage ( greift auch wieder den Placebo-Effekt, von dem wir's so sooft hatten, mit auf ), ist denn das Geglaubte nicht doch auch irgendwie "real"? Eben auf 'ne seltsame, schwer definierbare Art & Weise...
...und ob's aus Trug ist oder eine noch nicht geklärte Wahrheit sei, sei jetzt 'mal dahingestellt.