@CarlSagan CarlSagan schrieb:
Also in was für Gedankengänge Du Dich regelmäßig versteigst..... :D
Es ist wichtig, in der Realität verankert zu sein, aber nicht immer "richtig"?
Wann ist das Weltbild des "Hier & Jetzt, sowie die Zukunft, die uns daraus erwächst" denn nicht das richtige?
Denken macht eben Spaß.
;)Schwierig zu beschreiben...
Es ist oft nicht für Jeden und auch nie das ganz das "richtige".
Es ist immer "blickwinkel-verschieden", vll. eben zeit- und ortsabhängig.
Jenachdem, auf was man sich fixiert, das ist "Realität".
Beispiele, die mir einfallen:
( Bitte nicht auf jedes Beispiel einzeln eingehen, sonst artet die Diskussion aus.
:DBesser: Verstehen versuchen, was ich in etwa meine. )
1. "Ist halt so." "So ist das Leben."
2. Marihuana ist verboten, weil es nicht "gut" ist, laut XYZ.
3. Alkohol sollte legal & überall in Diskotheken erhältlich sein, es schadet den Menschen nicht sehr.
4. Waffenbesitz ist in Amerika "normal" und Realität.
5. Tiere werden in qualvollen Mastbetrieben gehalten, da es so "richtig" ist...
6. Ein Mensch, der seine Frau mit einem Hut verwechselt, aber dabei niemanden und auch sich selbst nicht mit diesem Verhalten schadet, ist "geisteskrank" & muss davon mit allen Mitteln geheilt werden.
7. Dinge können passieren, die man nicht vorhersehen kann.
8. Auf Religion gestütze Realitäten.
9. Auf Wissenschaft gestütze Realitäten.
10. Realitäten aufgebaut auf unterschiedlichen Erfahrungen / Wissensständen.
Sowas.
Das, was Du auch unten anführst, mit dem: Symboliken sind überall anders interpretierbar.
Interalia schrieb:
Findest Du, dass der "Heilige Krieg" Humbug ist?
CarlSagan schrieb:
Der Inbegriff von Humbug. Riesengroße, idiotische Geisteskrankheit von Menschen, die sich lieber an Fantasien klammern als die Welt zu betrachten wie sie ist..
Exakt.
( ...obwohl: Für sie
ist die Welt ja so.
;) )
Interalia schrieb:
- Warum tun die Menschen es dann bitte?
CarlSagan schrieb:
Meistens, weil sie es von den Eltern in die Wiege gelegt bekommen und es nicht anders kennen.
Interalia schrieb:
Die Wirkung des Glaubens (der vollkommener Humbug sein kann) tötet in diesem Fall bspw. seit Jahrhunderten Menschen. Da kann man nicht einfach sagen: "Pf, ich bin da schon schlauer, dass ist alles Humbug."
CarlSagan schrieb:
Wenn Menschen aufgrund ihrer infantilen Fantasien andere Menschen töten, dann soll man sich also zusammen an einen Tisch setzen und jeder schreibt dann mal auf, was ihm an der Fantasie des anderen nicht gefällt? Oder wie soll ich mir das vorstellen?
"Infantile Phantasien" scheinen ja doch viel Einfluss zu haben, oder?
Wie interpretierst Du "infantile Phantasien"?
Man analysiert's. Klärt's auf.
Willkommen auf allmystery.de, z.Bsp.
:)( Weitergehend: Think Tanks, Logen, etc. pp. Aber ja. )
CarlSagan schrieb:
Nur gibt es für das "nicht zufällig" keine Belege, wenn der Regisseur diese nicht explizit erwähnt. Das "nicht zufällig" entspringt aus der Fantasie des Zuschauers. Und Fantasie kann sehr trügerisch sein.
Wie die (ausgedachte) Geschichte mit dem Autor, der eine berühmte Geschichte schrieb, die später in den Schulen durchgenommen wurde.
Germanisten:
"Und die blauen Vorhänge flatterten im Wind."
"Was will uns der Autor damit sagen? Was war seine Intention? Ist es ein Symbol für Freiheit? Warum die Farbe blau? Meint er damit den Himmel? Das Jenseits, vielleicht? Welche Symbolik ist hier versteckt?"
Autor:
"Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die Vorhänge blau waren. Einfach so. Mir gefällt blau."
:D
Coole Geschichte.
Eben.
Woher weiß man das?
Evtl. wirklich klare Darstellung der Symbolik, oder eben "Intuition", "Bauchgefühl";
Das, was Deiner Meinung nach das Trügerische sein kann?
Als Gegenfrage: An garnichts dahingehend zu glauben und ein waschechter Skeptiker zu sein, kann bei manchen Dingen ebenfalls trügen. Weil große Dinge an einem "vorbeirollen", während man sie nicht realisieren will/kann/will/soll/darf/muss.
CarlSagan schrieb:
Das hat doch nichts mit Fantasiegebilden zu tun. Diese Zeichen verfolgen einen Zweck, auf den man sich geeinigt hat.
Wenn Du das als Beispiel bringst, dann müsstest Du auch die Fahnensymbole der Schiffahrt oder auch Ampeln als Beispiel für Symboliken bringen, die "wissende" Menschen miteinander verbinden.
Vielleicht ist der tiefgehende Zweck auch währenddessen entstanden.
Wie der Zusammenhalt der "fahrenden Völker" beispielsweise oder die Entstehung und Vertiefung der Religionen und verschiedener Lehren.
Ja, Deine Beispiele sind ebenfalls "Symboliken", Verständigungsmittel.
CarlSagan schrieb:
Es gibt für die meisten, angebliche Symboliken, numerologischen oder kabbalistischen Verhältnisse, etc. keinen objektiven Maßstab. Daher haben diese Dinge keinen Wert bei der Formung eines Weltbildes.
Man kann in einer Kultur panische Angst vor der Zahl "13" haben, während das in einer anderen Kultur eine Glückszahl ist. Die eine Kultur betrachtet 12 zusammen mit der 11 als Zeichen für großes Unheil, eine andere vielleicht die Geburt eines Kindes.
Was ist jetzt die richtige Betrachtungsweise? Bringt die Zahl objektiv Pech oder Glück?
So, wie Du es beschriebst ist es objektiv.
Es ist nicht eins, es ist vieles. Hier das, da das, bei denen sowas.
Das alles ist die große Bedeutung einer Sache.
Wenn man nun in's Detail geht, erfährt man genauer, was was für Jeden bedeutet und bringt.
Da gibt es auch Parallelen oder vollkommene Widersprüche.
Es ist schwierig das knapp gefasst zu erklären...
Aber ich glaub', dass es nach dem Beitrag klarer ist.
CarlSagan schrieb:
Aberglauben sollte man als das sehen, was er ist. Fantasie ohne Beweiskraft für irgendwas. Dann kann man sich auch dem eventuellen Spaß daran hingeben, wenn es niemandem schadet.
Ja, Phantasie ohne Beweiskraft.
Phantasie, die aber keine Phantasie ist, sondern in vielen Dingen Realität.
Nun muss man nur ein System finden, wirklich Herauszufinden, was wirklich ist und was nicht.
Hier in dem Thread geht's z.Bsp. ( schon wieder ) um die 9/11 Thematik.
Scheint wohl in der heutigen Zeit der Dreh- und Angelpunkt vieler Ereignisse zu sein...
Ist all das zusammengetragende Wissen & Nicht-Wissen alles wirklich nur Zufall & Spaß, oder will "uns" das irgendwas "sagen"?