@interrobang ich weiß, dass er Dreck am Stecken hat, ... doch hätte ich die Wahl zwischen Assad und den typ von Menschen, die Leuten den Kopf abhacken und Allah Uh Akbar schreien... dann wäre ich für Assad.
Soweit man seiner Vita entnehmen kann, hat Assad Medzin studiert, auch wenn er nur Augenarzt geworden ist, so hat er zumindest einen Heilberuf gelernt... was jetzt nicht gerade dafür spricht, dass er den Menschen was böses will. Desweitern hat er wohl in Syrien für die Verbreitung von Computern und Internet gesorgt und eine Entwicklung in diesem Feld voran getrieben. Klingt nicht nach einem typischen Diktator. Erst nach dem Tod seines Vaters, wurde er zum Führer und Kommandenten step by step hochgehieft.
Hier ist auch ein schöner Satz.... aus Wikipedia
Gleichzeitig galt er als gebildeter und sanfter „Reformer“, unter anderem indem er eine Antikorruptionskampagne leitete und vorsichtige Schritte unternahm, damit konstruktive Kritik innerhalb des Verwaltungsapparates möglich wurde
klingt auch nicht gerade nach einem Tyrannen, oder?
Seine Frau stammt aus einer sunnitischen Familie, was eigentlich dafür spricht, dass es ihm egal ist, welcher Religion jemand angehört. Er hat sich den Wandel in Syrien wohl ein bisschen zu leicht vorgestellt und so musste er bei vielen Entscheidungen dass Land zu reformieren zurück rudern. Da wohl auch alte Funktionäre seines Vaters, andere Pläne hatten.
Meiner Meinung nach, war seine Position zum Libanon Krieg und die Erklärung Israels zu seinen Feinden, der Anfang vom Ende. Nach dem er sich dann noch hinstellte und meinte dass der arabische Frühling, Syrien wohl nicht erfassen würde, weil dort alles ein bisschen anders ist... war das die beste Einladung für die wildgewordenen Schlächter... Israel hat mit Sicherheit ein bisschen Einfluss spielen lassen, damit auch ja in Syrien bisschen Action aufkommt. Wir wissen ja, Israel vergisst nicht so schnell...
;) (Was jetzt nicht heißen soll, das Israel für all das da unten verantwortlich ist )
interrobang schrieb:Also hälst du alles für möglich damit Assad unschuldig ist? :D
Um deine Frage kurz zu beantworten, ja ich bin der Auffassung das Assad unschuldig ist.