interrobang schrieb:Öhm... was? Bist da übers Ziel hinausgeschossen? :D :D :D
Gut, er hat wohl zu viel Polemik benutzt. Oder zumindest verstehen es einige nicht.
Ich würde sagen sie hebeln nach belieben und systematisch die demokratische Grundordnung aus, sie zerstören sie nicht. Es herscht ja nach wie vor Meinungsfreiheit und demokratische, freie Wahlen.
Ob sie jene zerstören wollen: Nein, der Profit ist in der Demokratie am größten
:D Freie Menschen sind produktiver und vom Konsum will ich gar nicht erst anfangen. Frei denken tun allerdings die wenigsten, auch wenn die Möglichkeit im Moment besteht. Die lassen sich lieber die Meinung vor kauen. Die meisten.
interrobang schrieb:Was hat das eine mit dem anderen zu tun? :D
Gut, den Sozialstaat zerstören und durch ein System mit reinem Manchsterkapitalismus, frei nach einer sozialdarwinistischen Weltansicht, ersetzen. Das trifft es eher.
Und nein, wir würden nicht davon profitieren. Das würde dann anderes aussehen in der Realität, aber ganz bestimmt nicht so:
''Jeder kann es nach oben schaffen, er muss nur wollen. Es ist ganz bestimmt fair, du musst nur was machen'' oder
''Die, die reich sind waren fleissig, wer arm ist, ist einfach faul und wenn sie was gegen höheren Schichten sagen ist das Neid, nichts anderes.''Das erzählt man einem nämlich. Die Realität sieht anderes aus. Es ist genau so eine Utopie wie der echte Kommunismus und an der realen Umsetzung scheitert es.
Was beim ursprünglichen Kommunismus von Marx in Nordkorea, Ostblock und Kuba geendet ist, würde hier wie die USA enden. Ich nehme mal die Amerikaner, da sie das passenste Beispiel auf der Welt sind.
Es basiert wohl auf dem naiven Gedanken das jeder der dann reich ist, eine realitistische und nicht einfache, radikale Weltansicht hat. Denn wenn er reich ist, wird er versuchen seine Ansichten in der Welt umzusetzen. Auch wenn sie nicht wie oben genannt der Realität entsprechen.