Letzter Film + Bewertung
01.09.2013 um 22:18@Mondläufer
man muss sich halt darauf einlassen
außerdem empfehlöe ich das buch nach dem film zu lesen
Commonsense schrieb: 2001 zeigte als erster Film den Weltraum in einer realistischen Weise und in einer damals unglaublichen Qualität. Es gab damals wohl niemand, der sich im Kino gelangweilt hätte. Es saß aber eben auch eine andere Generation im Publikum - und für diese Generation war der Film ja auch gedreht worden.Sorry, aber das ist Blödsinn. :D Der Film war auch schon 1968 suboptimal. ;)
In nach heutigen Maßstäben zu bewerten, wird ihm daher nicht gerecht. Das war, was ich damit ausdrücken wollte.
Commonsense schrieb:2001 zeigte als erster Film den Weltraum in einer realistischen Weise und in einer damals unglaublichen Qualität.nicht ohne grund mein lieblingsfilm. <3
2001
Diesen Film als reinen Weltraumfilm zu betrachten, wird der Intention des Regisseurs nicht gerecht. Es geht um die Herkunft, das Wesen des Menschen und um eine Offenlegung. Eigenes Denken ist hier daher wie bei einer Operette gefragt. Es geht nicht ums Vorkauen, sondern um das Selbsterkennen. Die seltsame Schlusssequenz ist daher ebenfalls sehr aufschlussreich und auch der Supercomputer mit seinem allsehenden Auge ist bemerkenswert. Tricktechnisch wurde sich ebenfalls so große Mühe gegeben, wie sonst selten wo anders zu finden ist, da Kubrick viele Raumschiffinnenbauten in Gesamtrotation versetzte und so die Eigenschaften der Schwerelosigkeit realistisch aufzeigte, womit diese perfekt in Szene gesetzt wurden.
Kein Computergetrickse, sondern ein Fest für die Sinne!
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.