Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Film + Bewertung

13.842 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Kino, Serien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letzter Film + Bewertung

03.03.2025 um 15:57
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:"Das ist aber ein hübsches Nichts, was sie da beinahe anhaben."
😆
:D

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

03.03.2025 um 15:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Avatar? => Man at Work ?
Yep.
Spielt Stirner-Rock.
😄

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

03.03.2025 um 16:01
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Spielt Stirner-Rock
Du bist ganz schön verkopft, kein Wunder, dass du Prog magst. :D

melden

Letzter Film + Bewertung

04.03.2025 um 08:08
20250206 the-lobster
The Lobster (2015) [Netflix]
Eine unkonventionelle Liebesgeschichte.
Komödie, Drama, Liebesfilm | 1h58m | FSK 16
Handlung:
Eine Gesellschaft in der nahen Zukunft, in der ein Leben zu zweit das oberste Gebot ist. Singles werden verhaftet und in eine Anstalt namens „The Hotel“ gebracht. Dort haben sie genau 45 Tage Zeit, um einen passenden Partner zu finden. Scheitern sie, werden sie in ein Tier ihrer Wahl verwandelt und im Wald ausgesetzt. David gelingt die Flucht aus dem Hotel in den Wald, wo allerdings „The Loners“ das Sagen haben. Das Dogma ihres restriktiven Regimes ist das Alleinsein. Partnerschaften sind streng untersagt. Doch David verliebt sich in eine Frau - und verstößt damit gegen die Regeln...
Quelle: TMDB
Ein Film von Giorgos Lanthimos, was soll man sagen außer schräg wie meist all seine Streifen (z.B. Poor Things, Dogtooth, Kinds of Kindness...).
7.5/10

Kinds of Kindness habe ich dann paar Tage später auch gesichtet...

20250207 kinds-of-kindness
Kinds of Kindness (2024) [Disney+]
We might all be in danger.
Komödie, Drama | 2h44m | FSK 16
Eine dreiteilige Fabel über einen Mann, der keine Wahl hat und versucht, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen; über einen Polizisten, der beunruhigt ist, dass seine auf See vermisste Frau zurückgekehrt ist und ein anderer Mensch zu sein scheint; und über eine Frau, die entschlossen ist, einen bestimmten Menschen mit einer besonderen Fähigkeit zu finden, der dazu bestimmt ist, ein hervorragender geistiger Führer zu werden...
Quelle: TMDB
6.5/10

melden

Letzter Film + Bewertung

04.03.2025 um 14:05
CALIGULA - THE ULTIMATE CUT

Jahrzehnte nach der Uraufführung nun endlich in dem Ultimate Cut zu sehen. Der Film wurde neu geschnitten. Dadurch ist er viel näher an dem dran, was Tinto Brass sich vorgestellt hatte bevor er das Projekt seinerzeit verließ.

7,5/10

maxresdefault

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

04.03.2025 um 14:12
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Der Film wurde neu geschnitten.
Von wem?
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Dadurch ist er viel näher an dem dran, was Tinto Brass sich vorgestellt hatte bevor er das Projekt seinerzeit verließ.
Kannst du dazu was sagen, was wurde weg geschnitten?

Wobei Brass' Version auch nicht ganz das war, was sich Gore Vidal, der das Drehbuch geschrieben hatte, vorgestellt hatte.
Die beiden haben sich darüber auch zerstritten.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

04.03.2025 um 14:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Von wem?
...wurde 2016 in deren Archiv auch das lange als verschollen geglaubte Originalnegativ gefunden, sowie 96 Stunden an Filmmaterial. Eine neue Schnittfassung, entsprechend Gore Vidals Originaldrehbuch aber nach derzeitigem Stand nicht Tinto Brass' Stil oder Absichten, wurde seitdem von Autor/Filmemacher Thomas Negovan und Regisseur E. Elias Merhige angefertigt. Diese trägt den Namen Caligula MMXX und sollte ursprünglich im Herbst 2020 einen limitierten US-Kinostart erhalten....
Quelle: https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=19745
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du dazu was sagen, was wurde weg geschnitten?
Die Nachdrehs von Guccione wurden in der neuen Version nicht benutzt. Es wurde für den Neuschnitt des Filmes nur Brass Material verwendet. Der Film ist jetzt nicht wie ich irrtümlich schrieb die Version, die Brass im Sinn hatte, sondern eine Version, die sich eher Vidal vorgestellt hatte. Es ist halt eine neue Version.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

04.03.2025 um 15:00
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Der Film ist jetzt nicht wie ich irrtümlich schrieb die Version, die Brass im Sinn hatte, sondern eine Version, die sich eher Vidal vorgestellt hatte
Ah, das ist ja grundsätzlich mal interessant.
Wobei ich skeptisch bin inwieweit sich mit dem von Brass gedrehten Material, die Version die Vidal im Kopf hatte, realisieren lässt, da die beiden schließlich genau deshalb in Streit geraten sind.

melden

Letzter Film + Bewertung

04.03.2025 um 21:03
husaeOriginal anzeigen (0,3 MB)

Der Husar auf dem Dach (1996)
DVD

Temporeicher Abenteuerfilm über eine Liebe in Zeiten der Cholera. Und man sieht Juliette Binoche nackt. :troll:

9/10

melden

Letzter Film + Bewertung

05.03.2025 um 10:14
19757853

Super 8 (2011)

Netter, über weite Strecken spannender Science-Fiction-Krimi für Jugendliche, flaut am Ende leider ab.
7/10

Ende der 70er Jahre drehen ein paar Jugendliche einen Zombie-Krimi auf Super 8 und geraten dabei mitten in ein Zugunglück, das offenbar bewusst herbeigeführt wurde.
Das Militär riegelt die Unfallstelle ab und sucht in der näheren Umgebung nach etwas, das aber auch für den Zuschauer nicht weiter erklärt wird (gut!). Sonderbare Dinge geschehen, deren Quelle anfangs noch verborgen bleibt (spannend!).
Die folgende Erklärung mit einem gestrandeten Außerirdischen, der eigentlich nur nach Hause will und dabei letztendlich Hilfe von den Jugendlichen bekommt, fand ich dann aber etwas lahm - vor allem ab dem Moment, wo das "Ding" in Nahaufnahme zu sehen ist.

Wenn man so will, ist das eine Alien-Variante der Goonies mit ein wenig Stand by Me und einer guten Vorahnung von Stranger Things.
Toll eingefangene Stimmung. Hätte großartig werden können, wenn das Ende ebenso vage geblieben wäre, wie die erste Hälfte; vermutlich hätte es dafür schon gereicht, das Alien nie wirklich zu zeigen.

melden

Letzter Film + Bewertung

05.03.2025 um 10:49
The Limey (1999)

9/10

Harter, kleiner Rachekrimi mit trockenem Humor, erstaunlich verschachtelter Handlung und toll ausgedachten Figuren.

Youtube: The Limey (1999) ORIGINAL TRAILER [HD]
The Limey (1999) ORIGINAL TRAILER [HD]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ein alter Engländer reist nach langem Gefängnisaufenthalt nach Amerika, um dort die Todesumstände seiner Tochter aufzuklären, was recht schnell aus dem Ruder läuft: Scheinfirmen, Drogenhandel, Geldwäsche in der feinen Gesellschaft, Auftragskiller, Cops, Schießereien!
Ich mag vor allem, dass dabei vieles nicht so abläuft, wie es der Zuschauer von "großen Filmen" gewohnt ist und was so alles schiefgehen kann, wenn einige der Hauptfiguren schon im Rentenalter sind. :D

melden

Letzter Film + Bewertung

05.03.2025 um 16:37
Das brandneue Testament lief vorgetern auf arte und scheint immer noch in der Mediathek zu sein.

Fand ich ganz lustig, die Vairante, Goot SO darzustellen.

Gucky.

melden

Letzter Film + Bewertung

06.03.2025 um 10:25
20250207 ballade-von-der-weien-kuh
Ballade von der weißen Kuh (2021) [Prime]
Drama | 1h45m | FSK 12
Handlung:
Ihrer kleinen Tochter erzählt Mina, dass der Papa weit weg wäre. In Wirklichkeit wurde er hingerichtet. Ein Jahr nach seinem Tod erfährt Mina, dass ihr Mann unschuldig war. Die Behörden stellen ihr eine finanzielle Entschädigung in Aussicht, doch Mina nimmt den Kampf gegen ein menschenverachtendes System auf und fordert mehr als nur materielle Wiedergutmachung. Eines Tages begegnet Mina einem Freund ihres Mannes, der eine alte Schuld begleichen will. Mina lässt ihn in ihr Leben, ohne sein Geheimnis zu kennen. Der Berlinale-Wettbewerbsfilm erzählt eindringlich und in meisterlichen Bildkompositionen von den Folgen eines fatalen Justizirrtums. Mit großer Intensität und starkem Spiel beeindruckt Regisseurin Maryam Moghaddam als Mina, die mutig ihren Weg geht und die Frage nach moralischer und gesellschaftlicher Schuld aufwirft. „Ballade von der weißen Kuh“ ist großes iranisches Kino, das tief berührt...
7.0/10

melden

Letzter Film + Bewertung

06.03.2025 um 10:33
20250208 12-monkeys
12 Monkeys (1995) [Joyn+]
Die Zukunft ist Geschichte.
Sci-Fiction, Thriller, Mystery | 2h09m | FSK 16
Handlung:
Das Jahr 2035: Die Erdoberfläche ist entvölkert, seit eine Virenepidemie die Menschheit 1996 fast gänzlich vernichtet hat. Die wenigen Überlebenden existieren in einem Unterwelt-System. Mit der Hoffnung auf ein besseres Leben schickt man den Sträfling Cole als Zeitboten ins Jahr der Katastrophe zurück, um den Ursprung der Apokalypse herauszufinden. Versehentlich gerät er zunächst ins Jahr 1990 und in eine Irrenanstalt. Dort warnt ihn der verwirrte Jeffrey vor den "12 Monkeys". Haben sie mit den Viren zu tun? Endlich im Jahr 1996, spürt Cole mit der Psychiaterin Kathryn diese Vereinigung auf und macht eine verblüffende Entdeckung...
8.5/10

melden

Letzter Film + Bewertung

06.03.2025 um 15:08
Rambo - Last Blood

Die ähem, Story ist natürlich erwartbar. es passiert irgendwas, das John Rambo fürchterlich ärgerlich macht und dann zieht er los und haut die Bösewichte alle um. Stallone merkt man das Alter dann doch ein wenig an, die Physis sieht noch recht muskulös aus, aber er ist ein wenig steif in der Hüfte. :D
Ich kenne nur die beiden ersten Rambo Filme deshalb war ich ein wenig verwundert über die Schlachtplatte, die Stallone seinen Zuschauern da bietet. Splatter pur am Ende. (Jaja, schon gut, es ist nicht Braindead, aber ich war schon ein wenig überrascht)
Was soll ich sagen, man bekommt, was man erwartet. Es ist ganz unterhaltsam und spannend inszeniert.

7/10

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

06.03.2025 um 15:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kenne nur die beiden ersten Rambo Filme deshalb war ich ein wenig verwundert über die Schlachtplatte, die Stallone seinen Zuschauern da bietet. Splatter pur am Ende.
Zieh dir mal den vierten rein. Dagegen ist Last Blood ziemlich blutleer :D

2x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

06.03.2025 um 16:31
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Zieh dir mal den vierten rein.
Hatte sowas schon geahnt, deshalb habe ich erwähnt, dass ich nur die ersten beiden kenne. :D

melden

Letzter Film + Bewertung

06.03.2025 um 16:38
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Zieh dir mal den vierten rein. Dagegen ist Last Blood ziemlich blutleer :D
Ja, der vierte ist schon heavy metal. :D

Da fliegen die Leichenteile nur so. An die Story erinnere ich mich allerdings gar nicht mehr.
Weiß nur noch, dass es irgendwo im Dschungel war, mehr nicht. War eh wurscht^^

Glatte 10 genau wie für den dritten Teil, der der beste Actionfilm der Achziger ist. :melden:

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

06.03.2025 um 17:52
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Glatte 10 genau wie für den dritten Teil, der der beste Actionfilm der Achziger ist. :melden:
Du meinst ein stumpfes, reaktionäres Schlachtfest ohne jeden Sinn?

Es gibt genau einen guten "Rambo"-Film- den ersten nämlich.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

06.03.2025 um 17:59
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Du meinst ein stumpfes, reaktionäres Schlachtfest ohne jeden Sinn?
Reaktionär ist da gar nichts. Rambo ist im Grunde seiner Seele Anarchist, kein stumpfer Befehlsempfänger, der für den Staat wahllos tötet.

Ein Schlachtfest ist es aber auf jeden Fall, und der Sinn ist schlicht Eskapismus. Also genau das, was ich von so einem Film erwarte. Rambo war schon lange vor Marvel eigentlich ein Comicheld. So wollte man als Teenager sein - stark, klug, mutig, unabhängig und gutherzig. Alles andere ist feindliche Propaganda. :D

1x zitiertmelden