Letzter Film + Bewertung
19.09.2023 um 10:52carradine schrieb am 14.09.2023:Dann will ich auch mal "Das Fest" erwähnen. Für mich, einer der besten Filme der letzten 30 Jahre und ohne jeden Zweifel das Beste, dass im Zuge der Dogmabewegung entstanden ist.Durch Zufall am WE beim Kumpel die DVD gesehen und direkt ausgeliehen und gestern geguckt...
Das Fest; Festen (1998) [DVD]
Hotelier Helge feiert seinen 60. Geburtstag. Die ganze Familie, Freunde und Verwandte reisen an, um in dem schönen Landhotel das Jubiläum zu begehen. Aber wie so oft bei Familienfesten ist es hinter den Kulissen alles andere als idyllisch. Doch das soll die große Party nicht stören. Man setzt sich an die feierliche Tafel, und es kann beginnen. Christian, der älteste Sohn, hält die Eröffnungsrede und deckt völlig unerwartet ein düsteres Kapitel in der Familiengeschichte auf…Ein echt guter Film, aber die Umsetzung ist gewöhnungsbedürftig und nicht meins. Der ganze Film hat etwas Amateurhaftes an sich, insbesondere das Spiel der Schauspieler ist teilweise (gewollt?) diletantisch, irgendwie wirkt dieser Film wie der Streifen eines ambitionierten Filmstudenten. Aber der Inhalt ist echt top. War spannend bis zum Schluss.
7.5/10