So...
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen
Ich sag mal eine 7,5/10.
Ich mag den Film und die magische Welt durchaus. Ich lese das sogar meinen Kids abends vor.
;) Haben fast den Orden des Phoenix jetzt durch!
:DAllerdings gibt es durchaus Unterschiede als auch Parallelen zu Harry Potter.
Beide fangen relativ "gemütlich" an. Steigern sich dann. Obwohl es bei Phantastic Beast wohl eher von Anfang an schon an ein älteres Publikum gerichtet war (wahrscheinlich all die Potterheads, die damit groß geworden sind.
;) ). Und die dürften auch nicht enttäuscht sein, vermute ich mal. Vieles, was nur als Randinfo bekannt war etc hat nun seine eigene (lang erwartete) Filmreihe.
Phantastic Beasts ist nicht schlecht. Für Quereinsteiger aber eher etwas schlecht, sollte der Vorgänger gänzlich unbekannt sein.
So erscheinen einige Charaktere, die man sonst nur im gesetzten Alter kennt. Hier nun noch frisch und unverbraucht, aber trotzdem schon mit einer Geschichte und Erfahrungen, Prägungen.
Dies hätte durchaus noch etwas intensiver beleuchtet werden können, aber ich vermute, dies wird wohl eher in den noch kommenden Teilen der Fall sein und werden.
Jude Law gibt einen guten (jungen) Dumbledore. Er ist charismatisch, clever, kombinierend und ja, auch etwas manipulierend. Auch wenn er im Alter gewiss noch etwas weiser ist.
;) Ironisch ist sein fesches und modisches Auftreten. Aber ich denke, das gehört mit zur Entwicklungsarbeit, bevor er der alte Dumbledore wird, denn wir alle kennen und schätzen.
;) Johnny Depp als Grindelwald... Da scheiden sich die Geister. Depp seine Rollen nimmt man ihm ab (lassen wir mal den verzapften Lone Ranger außen vor...) und er lebt sie. Selbst als Bösewicht hatte er bis dato eine lockere Zunge, einen frechen Blick, eben seine Art.
Grindelwald ist aber eine andere Rolle, eine andere Person. Ich selber sehe ihn als eine ernste aber auch tragische Rolle. Und das unterscheidet ihn von Depps anderen Rollen bis dato.
Er ist ein charismatischer Bösewicht. Sehr manipulierend zudem, ein Meister der Täuschung. Trotzdem glaubt er an sein Ziel und ein Teil davon ist nicht grundverkehrt, siehe der Blick in die Zukunft (ein genialer wie auch fieser Moment von "was wäre wenn..."). Da wünscht man ihm beinahe Erfolg, man weiß ja wie die Geschichte, unsere Geschichte, verlaufen wird, was ihm durchaus Sympathiepunkte bringt.
Aber ja, der Film hat teils sehr düstere Anleihen, auch wenn die nie voll dargestellt werden. Beinahe schon ein Stilmittel, oder wollte man schlichtweg ein zu hohes R-Rating verhindern? Zudem passt es auch in die Zeitepoche, ein gewisses Noir-Feeling macht sich durchaus (angenehm) breit. Und ich hoffe, dass sich dies so fortsetzen wird.
Der erste der Phantastic Beasts Reihe diente wohl primär diverser Charaktervorstellung als auch der Zeitepoche. Nun kommen aber weitere Charaktere hinzu. Und die Story vertieft sich rapide. Ich finde, es ist etwas an der Grenze zum überladenen. Vieles wird eröffnet, aber (noch) nicht konsquent weitergeführt. Alledings vermute ich, wird dies sicher bis Teil 5 noch geschehen. Manchmal ist weniger mehr. Oder der Director muss halt noch einmal eine halbe Stunde zugeben.
:Y: Ich selbst hätte gerne noch mehr Rückblicke/Flashbacks gehabt zum Background, aber es wird ja eben noch 3 weitere Teile geben. Ich hoffe darauf.
;)Alles in allem ein guter Film, der aber nicht ganz leicht verdaulich ist, möchte man dem ganzen folgen.
Für Potterfans aber gewiss ein Muss, die bei weitem nicht so enttäuscht werden wie Star Wars Fans.
:DAchja, lustiger Fun Fact: Eine der Kinobesucherinnen ( Warst du das
@Jule? ) trug tatsächlich einen Zeitumkehrer an einer Kette um dem Hals... Ob das was zu bedeuten hat?
;) LG
Eye