Brocki schrieb:Ds9 zeigt aber auch das ein "Gott" auch nur ein wesen wie andere auch ist.
Da stimme ich dir zu, dennoch bin ich extrem genervt von den ganzen rituellen Gedöns, was die Bajoraner da abziehen, obwohl sie es eigentlich besser wissen sollten/könnten/müssten!
Ich selbst habe mit Relegion absolut gar nichts am Hut, daher will ich mit so was auch nicht konfrontiert werden, weil es mich unangenehm berührt. Daher "entfliehe" ich dem alltäglichen Irrsinn auch gern, indem ich in die phantastischen Welten der Science Fiction eintauche, und Star Trek war/ist da immer wie ein Leuchtfeuer für mich, an dem man sich gut orientieren kann, in vielerlei Hinsicht.
Zur Zeit ziehe ich mir wieder alle Folgen von Stargate SG-1 rein, da gibt es viele Gemeinsamkeiten. In den weniger entwickelten Welten hält man die Goa'uld oder die Ori ebenfalls für Götter, und ich liebe es, wenn Jack auf seine einzigartige Art und Weise versucht, dagegen zu argumentieren.
Der Unterschied zu DS9 besteht m.M.n. darin, dass bei Stargate jeder weiß, dass das mit den Göttern Blödsinn ist. Bei DS9 hatte ich hingegen das Gefühl, dass man fast immer diejenigen dumm dastehen ließ, die nicht an Götter glauben wollten, zumindest habe ich das so empfunden.