@ahri ahri schrieb:Naja, mir persönlich ist halt auch ne gute Story wichtig. Das mit dem Erschrecken ist schon keine schlechte Sache, aber ein Film sollte halt aus mehr bestehen als nur diesem Element. Und das ist bei den Insidious Filmen meiner Meinung nach halt so gar nicht der Fall :D
Im Idealfall hat ein guter Horrorstreifen auch eine gute, erfrischende Story.
Aber welcher Horrorfilm hat das schon?
Poltergeist, Paranormal, Halloween....die sind alle ziemlich vorhersehbar und Storytechnisch wahnsinnig lahm.
Daher beurteile ich Horrorfilme nomalerweise (außer bei echten Ausnahmen, wie vielleicht Silent Hill oder Martyrs), nur nach dem "wie sehr ekele oder erschreck ich mich - Faktor.
Insidious ist wie gesagt, sicher nicht der beste Horrorfilm der Welt, macht aber vieles besser als die Konkurrenz, finde ich. Welches Franchise schafft es überhaupt heutzutage noch 3 Filme rausbringen zu können, die einen alle gleich gut unterhalten...mir fällt da höchstens SAW ein, und die haben spätestens nach dem dritten Teil auch stark abgebaut.
Als Horror-Film-Fan ist man glaube ich auch gewohnt, dass die Story meistens totaler Schwachsinn ist, und man meist schon weiß wann und wo man sich erschreckt. Aber grad Insidious oder auch Dead Silence spielt halt recht gekonnt mit dieser Erwartungshaltung.
@kiwikeks:
"Ich kann mir da nicht helfen. Ich hab nach weiß der Teufel wie vielen jahren wieder Poltergeist geguckt und dachte danach, dass ich Insidious noch nicht geguckt habe, also hab ich ihn danach gesehen. Demnach fand ich den halt übelst vorhersehbar und deshalb kam der Schrecken in keinem Moment auf.
:|"
Naja, wenn die Reihenfolge andersrum gewesen wäre, wäre das Ergebnis wohl auch andersrum ausgefallen, denk ich.
Ich hab Poltergeist (also das Original) auch vor 2 Jahren oder so das letzte mal gesehen, und hab mir VORHER den ersten Insidious angesehen...war genau andersrum wie bei dir, und Poltergeist hat mir dann auch nicht mehr so gefallen, weil man ihm sein Alter auch ganz einfach ansieht...mit so ganz alten Schinken wie auch Tanz der Teufel oder so, die mich als Kind total terrorisiert haben, kann ich heute eh kaum noch was anfangen, die kucke ich dann höchstens aus Nostalgie-Gründen.^^
By the Way:
Wie ist denn das hier, hat von euch jemand schon mal German Angst gesehen?
Ich fand den eig. ganz cool, würde gern mal eure Meinung dazu hören.^^