Welcher Film hat dich am meisten schockiert?
17.05.2020 um 13:56SchuhmannFu schrieb:aus dem alter ist man doch lange 'raus.Nö; ich denke,
bei nachrichten in diesen tagen wird's einem ab und zu mal flau, ja - aber filme?
grad mit dem Alter/Erfahrung wird einem "bewußter" was man da sieht,
und wie nah Fiktion und Nachrichten beieinander liegen
Klassisches Bsp.: 9/11
etwas, was man allenfalls -zuerst- Ausgeburt einer "kranken" Filmidee zugeordnet hätte,
wird plötzlich Realität
Ich meine, ich habe mitunter krude Fantasien/Träume,
die ich dann durchaus auch mal hinterfrage; und eigentlich geschockt bin - das man überhaupt auf sowas kommen kann.
Und dann kommt wer; macht nen Film, und topt das allemal...???
Früher mal; haben mich "Horrorfilme" geschockt, wenn da so ein böses Ungeheuer ums Eck kam und "Buh" machte;
-und da habe ich noch gelacht, als es hieß: Frankenstein, Dracula und Co hätten früher mal Leute geschockt...-
Und dann kamen die Filme, die immer realistischer wurden; und auch wenn man zu 100% weiß: Es kommt niemand zu Schaden...
aber alleine das gezeigte/die Idee dahinter....
Da ging es schon nicht mhr darum, ob das ein Horrorfilm ist; sondern inwieweit du den in die Psyche eindringen läßt;
deswegen hast du ja hier auch soviele, unterschiedlichste Filme;
sei es jene, die "Geschichte" zum anfassen bringen; oder -so wie in meinem Fall- Filme mit MindGames
-und nebenbei, mich erschreckt auch (mitunter); Serien wie CriminalMinds, und SpecialVictimUnits,
auch, weil man weiß, daß derartiges durchaus Realität ist.. und hier zur Unterhaltung verkommt/gut aufgemacht ist...
Ich denke schon, daß derartige Filme, die dich aus deiner HeilenWeltBlase abholen, schockierend sein können