Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Filme, die einen berühren...

1.077 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Filme, die einen berühren...

09.04.2009 um 12:43
Zu Kriegsfilmen kann ich nicht viel sagen,aber was mich berührt hat war der Film,Das Leben des Soldaten James Ryan,und Schindlers Liste...


melden

Filme, die einen berühren...

09.04.2009 um 12:49
@Nachtloewe

Den kenn' ich gar nicht, werd' ich mir wohl mal ausleihen müssen. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Filme, die einen berühren...

09.04.2009 um 12:56
Kunst ist eine Hure, die nach Geld geht. Wer bringt der Hure Film Geld? Viele Freier bzw. Zuschauer, im Idealfalle noch jede Menge Merchandising und Product-Placement, Zweit- und Drittverwertungsrechte etc.

Folglich ist ein Film, der erfolgreich durch die Kinos gezogen wird, so, dass er den Massengeschmack trifft, frei nach dem Motto: "Milliarden Fliegen können nicht irren - fresst mehr Scheisse!" - oder aber er ist kommerziell ein Reinfall. Dann ist er Kunst und wird nur von denen gesehen, die hinterher in der FAZ drüber schreiben.

Da ist es dann kein Wunder, das mich keines dieser Produkte der Unterhaltungsindustrie "berührt". Höchstens unangenehm.


melden

Filme, die einen berühren...

09.04.2009 um 12:59
Na ein Glück das jeder einen anderen Geschmack hat was Unterhaltung angeht...


melden

Filme, die einen berühren...

09.04.2009 um 13:03
"The Passion of Christ"
"Die Geisha"
"Der Kaiser und sein Attentäter"
"Der Soldat James Ryan"
"Soweit die Füsse tragen" (die alte Version)
"Der Seewolf" (alte Version)
"Oldboy"


melden

Filme, die einen berühren...

09.04.2009 um 13:05
Eine sehr unscharfe unreflektierte Aussage über Kunst.

Allein dass man die Aussage "..ist eine Hure" auf wirklich alles beziehen kann, zeigt ja, wie wirr und undefiniert die Aussage die Ängste des Urhebers wiederspiegelt.


melden

Filme, die einen berühren...

09.04.2009 um 13:09
@Bukowski
Der Film ist definitiv empfehlenswert, aber da ich meinen Geschmack nicht als empirisch ansehe, leih ihn dir vorher lieber mal aus und schau auch nach, obs wirklich deinen persönlichen Geschmack trifft. Und kauf niemals einen Film, nur weil das Cover toll aussieht (Dank dessen, habe ich "Angel - die Geschichte einer Liebe" und "Potrait of a Laidy" in meiner DVD Sammelung. Beide grausig langweilig -.- )

@Doors
Zum Glück gelangen mittlerweile aber ziemlich viele Leute zu dem gleichen Schluss. Hollywood ist in vielen Fällen weniger gefragt denn je, während alternative Produktionen immer mehr zunehmen. Vor allem aus Europa, besonders England, Frankreich, Spanien und Italien kommen viele gute Filme und auch sehr talentierte Schauspieler. Neulich sogar einen Film aus der Schweiz "die Herbstzeitlosen" gesehn und mich königlich dabei amüsiert.

(Eine Alte Frau, die nach dem Tod ihres Mannes den Sinn ihres Lebens hinterfragt kommt schließlich auf die Idee, als gelernte Schneiderin mit fast 80 Jahren einen Dessou-Laden in einem kleinen schweizer Bergdorf zu eröffnen. Aber viele konservative aus dem Dorf sind dagegen. So ein bisschen die Schweizer Antwort auf Calender-Girls, dass das Leben im Alter nicht vorbei ist, auch wenn der schweizer Aktzent in der Deutschen Synchro schon gewöhnungsbedürftig ist ^^)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Filme, die einen berühren...

09.04.2009 um 13:18
@DeadPoet


Ich habe prinzipiell keine Angst vor Kunst - ich sehe sie nur als eine Ware wie jede anderer auch. Wa(h)re Kunst eben.


melden

Filme, die einen berühren...

09.04.2009 um 13:22
Ich wollte mal was anderes loswerden. Und zwar der Film "Wer früher stirbt, ist länger tot" ist doch der totale Schrottfilm. Sowas von langweilig. Naja typisch bayerischer Film halt. :D


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Filme, die einen berühren...

09.04.2009 um 13:25
@Tobspeed

Warum sollte der total langweilig sein??? Ach bist du auch so ein "niveauvoller" Mensch, bei dem ein Film brutal, actionreich und stumpf sein muss oder wie? Na dann viel Spaß bei Alarm für Cobra 11. ;-)


melden

Filme, die einen berühren...

09.04.2009 um 13:28
@davethegrave

Ich find ihn langweilig und danke für das kompliment :(
Naja ein Film muss nicht unbedingt stumpf sein, nur weil er brutal oder actionreich ist. Siehe "The Dark Knight" oder "Saw" :D

Alarm für Cobra elf is genauso langweilig, mal ab und zu schön und gut aber auf Dauer nene


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Filme, die einen berühren...

09.04.2009 um 13:28
@Nachtloewe

Ich glaube Doors Ansicht hat nicht unbedingt etwas mit der Kritik an Hollywood zu tun, denn ein unbeachtetes osteuropäisches Werk müsste ebenso eine Hure sein, die sich ihrer Zielgruppe anbietet. Ist der Anspruch der Hure zu gross und damit die Zielgruppe zu klein gesteckt, und fällt bei dieser Ungnade, so ist es eine ziemlich arme Hure.

Wären Kinderfilme eigentlich auch "Huren" oder sind das schon Kindermädchen? Ist dann der praktische Beruf einer Haushälterin oder Kindermädchens eigentlich, der einer "Hure"?

@Doors


Hoffentlich habe ich dich nicht fehlinterpretiert. Das mit der Ware stimmt schon. Aber es ist ja auch >alles< Ware, was durch menschliche Hände geht. Das lässt sich schwer vermeiden. Aber Ware ist nicht gleich Ware. Gedanken nicht gleich Gedanken, sie haben unterschiedliche Bewegründe Inhalte Qualitäten Nutzen Wirkungen..

Warum also gerade die Kunst als Hure bezeichnen, und Erzeugnisse die als künstlerisch gelten verachten. Weil sie >auch nur< Ware sind?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Filme, die einen berühren...

09.04.2009 um 13:36
@DeadPoet

"Kunst" ist natürlich immer so eine Definitionssache, für die es allerdings keine übergeordnete Instanz gibt.
Dem einen ist der röhrende Hirsch Kunst, dem anderen der verpackte Reichstag. Der eine mag Millowitsch, der andere Schlingensief. Für den nächsten sind erzgebirgische Holzengel schon Kunst wie für den anderen nur Stockhausen-Kompositionen.
Somit ist Kunst letztlich alles - und nichts, weil Kunst erst im Kopf des Konsumenten qua seiner individuellen Definition entsteht.
Darüber hinaus ist Kunst natürlich käuflich, muss es sogar sein, denn sonst gäbe es schon aus Gründen des Hungertodes keine Künstler mehr. Ein Künstler will, dass sein Kunstwerk konsumiert wird, nicht unbedingt bewundert oder verschmäht, wohl aber konsumiert. Somit ist Kunst ein Konsumgut. Wie Bockwurst, Volkswagen oder Feinripp-Unterhose.


melden

Filme, die einen berühren...

09.04.2009 um 13:44
@Doors


Wobei ja ein Volkswagen immer wieder reproduziert wird, wie jede Massenware, immaterielle Güter aber nicht. Diese werden wohl vervielfältigt, das schon,
aber da besteht ein kleiner aber bedeutender Unterschied.

Und aus dem was ich über kunst gelernt habe sage aus das Kunst vieles sein kann, aber bei weitem nicht "alles". Denn auch dieser Begriff sei er noch so weit gefächert unterliegt einer Definition.


melden

Filme, die einen berühren...

09.04.2009 um 13:45
@Doors
Als ehemaliger Kunststudent kann ich nur sagen: treffend definiert !


1x zitiertmelden

Filme, die einen berühren...

09.04.2009 um 13:51
@Tobspeed

Saw ist doch nur ein abklatsch von "Cube". ^^

lg Sandra


melden

Filme, die einen berühren...

09.04.2009 um 13:53
@naiv_sandra

Ehm, nicht wirklich. Hast du schon jemals alle Teile der Saw-Reihe gesehen? Dann müsstest du es eigentlich wissen, dass es nicht so ist wie du sagst.

Grüße


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Filme, die einen berühren...

09.04.2009 um 13:56
Sorry nach Teil 2 war für mich Schluss. Ist immer dasselbe. Aber Geschmäcker sind verschieden und es war auch eher ironisch gemeint. ^^
Das es nicht dasselbe ist, ist mir schon klar. Ist auch ein "kleiner" Zeitunterschied.

viele liebe Grüße
Sandra


melden

Filme, die einen berühren...

09.04.2009 um 14:04
Ich fand Saw auch nicht grade überraschend, aber all diese Filme sollten eh nicht in diesen Thread gehören, welcher mittlerweile ein X-beliebiger Filmthread ist...


melden

Filme, die einen berühren...

09.04.2009 um 14:07
@Nachtloewe
Zitat von NachtloeweNachtloewe schrieb:Als ehemaliger Kunststudent kann ich nur sagen: treffend definiert !
Dann warst du wohl eher nicht besonders glücklich in deinem Studiengang.^^


melden