@Commonsense Vor allem in Filmen wo es auf Schauspiel ankommt findet quasi kein Overdubbing statt. In Aktionfilmen vielleicht, aber da ists ja auch irgenwie wurscht.
Ich finde selbst unsere besten Synchronsprecher kommt nicht annähernd an gute Schauspieler aus den USA ran, das führt dann zu ärgerlichen Situationen wie bspw. im 2. Batman. Da hat man den Joker synchronisiert, aber anscheinend konnte der Synchronsprecher (Simon Jäger) die Lache nicht, und dann hat man die Original Lache von Heath Ledger genommen. Hört sich halt dumm an wenn man eine Stimme hat die nicht zur Lache passt und umgekehrt.
Aber es kommt noch viel mehr dazu, wie gesagt, die Stimme auszutauschen ist als würde man 50% der Performance einfach wegnehmen und das wird meiner Meinung nach der Arbeit die, diese Leute leisten nicht gerecht.
Ausserdem funktionieren einfach viele Dialoge im Deutschen nicht und Dialoge zu ändern ist auch was schlimmes. Nur wenn man eben nur eine Fassung eines Films sieht, dann merkt man nicht wieviel man verpasst.
@Negev Bei mir kam das so mit der Zeit. Anfangs waren mit die Unterschiede auch egal bzw. sind mir nicht aufgefallen, aber ich hab dann immer mehr Filme im Original geschaut, hauptsächlich, weil ich es oft nicht erwarten konnte bis sie auf Deutsch zu uns kommen, und habe dann mit der Zeit immer mehr Entdeckt wieviel mehr die dann bieten.
Es schwankt natürlich stark. Einige Schauspieler werden sehr gut synchronisiert, andere sehr schlecht. Einige Dialoge werden sehr gut übersetzt, andere sehr schlecht. Einige Synchronsprecher treffen sehr gut die Tonlage und die Gemütslage die sie treffen sollen, andere eher nicht.
Bei Filmen den Avengers oder Transformers oder sonstigem Aktionkram ist es denke ich ziemlich egal wie man die guckt. Da verpasst man im Deutschen höchstens 1-2 Witze, aber sonst nix.
Aber dann gibts wieder Filme die im Deutschen einfach nicht funktionieren. Bspw. Winters Bone. Hier ist der Hillbilly/WhiteTrash Akzent extrem wichtig und stellt etwas da was gar nicht ins Deutsche übertragen werden kann und dann kommt noch dazu, dass die Synchronstimme von Jennifer Lawrence einfach absolut nicht funktioniert. Soviel ich weiß wurde die ja mal gewechselt, aber keine von beiden passt.
Je mehr Filme ich im Original angucke umso weniger kann ich mich mit deutscher Synchro anfreunden.
Vor allem Filmen in denen etwas Wert auf Schauspiel gelegt wird, wird eine Synchronisation, egal wie gut sie ist, einfach nicht gerecht.