Lupo54 schrieb:Archäologen sehen ganz einfach mehr als Laien. Wo wir gar nichts sehen, "sehen" sie z.B. kleine Verfärbungen im Boden, identifizieren sie als Pfostenlöcher oder eine Herdstelle und sagen: Hier stand ein Gebäude und da stand der Ofen.
Bei Funden wie bei der Himmelsscheibe geht es darum dass durch das Ausbuddeln duch Laien der sog. Fundzusammenhang verloren geht. Wenn die Himmelscheibe duch Archäologen ausgegraben worden wäre wüßten wir einiges mehr über sie
Das ist allgemein richtig was du sagst. Aber darf ich mal anmerken das bei der Erkundung an der Slipanlage
sogar gleich mindetens 3 Archäologen dabei waren. Warum also wurden weitere Untersuchungen untersagt?
Der Fundzusammenhang bei der Himmelsscheibe konnte ja einigermaßen rekonstruiert werden.
Welche besseren Ergebnisse hätte es gebracht, wenn man nun ganz genau wüsste:
Wie hat die Scheibe im Boden gelegen: Sichtseite nach oben oder unten?
Wohin (Himmelsrichtung) wies die Scheibe?
Wie genau waren die beigefügten Objekte angeordnet?
Waren noch andere, bis heute unbekannte Artefakte dabei?
Oder war sogar eine Betriebsanleitung mit dabei?
Wohl eher nicht!
Also welche zu vermutenden Ergebnisse hätte eine direkte Profi Ausgrabung erbringen können?
Was würdest du vermuten, das hätte zusätzlich entdeckt werden können?
Und nur um mal diese Thema abzuschließen:
Auf der Himmelsscheibe wurde eine Gruppe von goldenen Punkten dem "Siebengestrirn" zugeordnet.
Mutmaßlich ein Zeichen für den Beginn der Aussaat.
Okay.... und was ist mit den anderen, goldenen Punkten auf der Scheibe?
Die sind bis heute nicht entschlüsselt.
Und hätte da der Fundzusammenhang geholfen?
Ich bin sicher: Nein.
Zurück zu OI: Dort wurde ja nicht nur am MP gesprengt, sondern nachweisbar auch oberhalb, um den
s.g. Flutungstunnel zu finden oder zu blockieren.
Und genau deswegen würde ich auch hier weiter darauf bestehen das eine korrekte und wissenschaftliche
Untersuchung auf dem aller größten Teil der Insel gar keinen Sinn mehr macht.
Hallo! Seit nunmehr über 200 Jahren graben, buddeln, sprengen und verwüsten ganze Generationen
diese Insel. Ist im Grunde erstaunlich das überhaupt noch etwas übrig ist, was vor 1100 n Ch.
dort gewachsen oder durch Menschenhand erstanden ist.