Hi,
ja da muss ich mich entschuldigen. Ich habe mir nun auch mal die Mühe gemacht den Thread komplett durchzulesen da mich die Geschichte doch sehr interessiert. Bei 34 Seiten ist das ein wenig zeitaufwendig, aber es hat sich gelohnt.
:) ... ich hätte mir meinen Einstiegs-Post eigentlich sparen können
:)Ich kann nur jedem, der sich sehr für die Geschichte um Oak Island interessiert, empfehlen diesen Thread zu durchforsten oder zumindest diesem Link zu folgen:
http://www.criticalenquiry.org/oakisland/OI_myths.shtmlDort wird so einiges entkräftet. Vielen Dank an der Stelle
@Dorian14 ... Du tauchst hier ja in regelmäßigen Abständen auf und bringst immer wieder Deine doch sehr erschlagenden Argumente. Ich stimme da bei allem voll zu.
Unglaublich was die Gier bei den Menschen anrichtet bzw. mit wieviel Dummheit gehandelt wird nur weil alle einen angeblichen Goldschatz vor Augen haben. Das Unbekannte lockt, keine Frage und ich glaube bei diesem wie auch bei vielen anderen ungelösten Rätseln ist der Drang die Wahrheit zu erfahren so groß, dass man jegliche Logik in den Wind schießt und eben zu oft absolut blind nach vorne prescht. Ja auch irgendwelche schnell gegründeten Firmen mit viel Geld müssen nicht zwangsläufig gute Gründe haben um Millionen zu versenken, wie man sieht. Ich glaube auch deswegen ist es in den letzten Jahrzehnten so ruhig um die Geschichte geworden... da haben wohl einige Schatzgräber endlich die enttäuschende Wahrheit entdeckt.
Eine über 200 Jahre alte Geschichte die immer wieder, so scheint es, mit neuen "angeblichen" Beweisen gefüttert wurde hat dazu geführt, dass alle glaubten auf dieser kleinen Insel sei tatsächlich etwas verborgen. Von Jahr zu Jahr, von Jahrhundert zu Jahrhundert hat diese Geschichte wohl genaus so viele falsche Fakten erhalten wie es mittlerweile Löcher in der Insel hat.
Und jetzt da die Besitzer endlich zu wissen scheinen, dass dort nichts ist, versuchen sie wenigstens noch ein bisschen was von dem Geld zurückzuholen was sie investiert haben, mit Tourismus... unglaublich aber leider wahr.
Wenn man sich etwas in das Thema eingelesen hat und auch den ganzen Links hier folgt, stößt man auf eine nahezu unausweichliche Antwort.
"Wer auch immer", ob Kinder, Jugendliche oder Männer die dort als Holzfäller oder "weswegen auch immer" unterwegs waren, stießen auf einen Ort von dem sie annahmen dort wäre etwas vergraben. Wie dieser Ort aussah weiss niemand mehr, vielleicht war es eine alte Lagerstätte für Holz oder eine Grube für Unrat, eine natürliche Senke oder "was auch immer". Ob wissentlich falsch aus Langeweile oder tatsächlich daran glaubend setzten sie die ersten Gerüchte in die Welt.
Den Rest dichtet die Zeit und viele, viele Beteiligten oder auch nicht Beteiligten. Man weiss heute also "anscheindend" wie die Grube ausgesehen hat, welche Maße sie hatte, welche Mechanismen zur angeblichen "Wasserfalle/sicherung" eingebaut wurden, dubiose Farbtests die Schächte bis ins Meer nachweisen sollen, in einem Museum liegen angebliche Beweise von denen aber keiner nachweislich aus der Zeit der Schachterbauung stammen... und und und.
Was bleibt am Ende? Gerüchte werden ausgeschmückt und heute ist nicht ein Detail der ganzen Sache nachweisbar, ausser die Spuren welche NUR die Schatzgräber dort hinterlassen haben.
Es wird wie bei anderen Mythen wohl auch immer Leute geben die sich in diese Geschichte so sehr verbissen haben, dass sie nicht mehr loslassen können. ES MUSS DOCH BEI SO VIEL AUFWAND ETWAS DRAN SEIN ... es muss
:) ...
Nein, ich glaube es kann auch leider ganz anders aussehen ... Oak Island war einfach eine kleine Insel in Kanada und diente dem nahen Ort wahrscheinlich als Holzquelle. Wahrscheinlich hat man dort auch künstlich aufgeforstet. Evtl. künstliche Zeichen oder Erdreichverschiebungen führen wahrscheinlich auf die recht einfache und logische Nutzung der Insel zurück.
Alle die an einen Schatz geglaubt haben werden aber trotzdem nicht enttäuscht, denn die Leute welche an der ganzen Geschichte verdient haben, mit Dokus, Büchern und vielleicht auch Bildern, für die ist das ganze natürlich ein ... "Schatz"
:)