Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coole Film- und Serienkritiken

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kritiken, Filmbesprechungen, Serienbesprechungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.11.2024 um 12:58
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Hier mal für alle, die wissen wollen, worum es überhaupt geht, und sich selbst vllt auch mal ein Bild über die besagte Interpretation machen wollen.
Die werden, sofern sie den Film kennen, nicht wissen, wie ihnen geschieht. 😁

Wolfgang selbst scheint ihn jedenfalls nicht gesehen zu haben.

Laut ihm hat Freddy ein verbranntes Gesicht, weil er mit heißen Öfen arbeitet.

1x zitiertmelden

17.11.2024 um 13:03
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Laut ihm hat Freddy ein verbranntes Gesicht, weil er mit heißen Öfen arbeitet.
Nope; laut ihm hat Freddy das Gesicht, weil er als Symbol eines abgearbeiteten, verbrannten Arbeitslosen in einem deindustrialisierten Amerika dieser Zeit gelesen werden kann, was der größte Albtraum der Arbeiterklasse ist. Deshalb auch die Bezüge zu Trump, der genau mit diesen Ängsten der Leute gespielt hatte, und jetzt sogar wiederholt mit der gleichen Masche die Wahl gewonnen hat, usw..

1x zitiertmelden

17.11.2024 um 13:11
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nope; laut ihm hat Freddy das Gesicht, weil er als Symbol eines abgearbeiteten, verbrannten Arbeitslosen in einem deindustrialisierten Amerika dieser Zeit gelesen werden kann, was der größte Albtraum der Arbeiterklasse ist.
Er spricht klar von seinem "von heissen Öfen" verbrannten Gesicht.

So oder so komplett an den Haaren herbei gezogen.

Selbstjustiz und ihre Folgen (auch Alkoholismus und kaputte Ehe), (vererbte) Schuld und Sühne,
die Macht des Unterbewusstseins (der Springseil-Song, die verdrängte Erinnerung der damals noch kleinen Kinder an eine schreckliche Mordserie), die verlogene Schein-Idylle einer Vorstadt-Siedlung und jede Menge Freud- "A Nightmare On Elm Street" ist voll mit interessanten Ober-, Zwischen-, und Untertönen
- Wolfgang erfindet einfach welche.

1x zitiertmelden

17.11.2024 um 13:22
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Er spricht klar von seinem "von heissen Öfen" verbrannten Gesicht.
Niemand behauptet, dass das wirklich so passiert sein soll, außer dir. Es geht um ein Sinnbild.

Es ist halt stark abstrahiert, was Wolfi da generell rein interpretiert. Durchaus legitim, finde ich. Wenn du das alles nicht erkennen kannst, dann eben nicht. Niemand zwingt dich.

1x zitiertmelden

17.11.2024 um 13:25
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Niemand behauptet, dass das wirklich so passiert sein soll, außer dir. Es geht um ein Sinnbild.
Ja nee, schon klar.😉
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Durchaus legitim, finde ich. Wenn du das alles nicht erkennen kannst, dann eben nicht. Niemand zwingt dich.
Korrekt.
Einen Filmkritiker, der immer und immer wieder eine Interpretations-Schablone (Klassenkampf!) auf wirklich jeden Film drückt und auch noch inhaltlich Quatsch redet, macht bei mir halt keine Punkte.

1x zitiertmelden

17.11.2024 um 13:31
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ja nee, schon klar.😉
Dir ist es offenbar nicht klar, sonst hättest du es nicht mehrfach wiederholt, obwohl es bereits klargestellt wurde. Niemand hat das so gesagt, außer dir. Ist einfach so.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Korrekt.
Einen Filmkritiker, der immer und immer wieder eine Interpretations-Schablone (Klassenkampf!) auf wirklich jeden Film drückt und auch noch inhaltlich Quatsch redet, macht bei mir halt keine Punkte.
Jaja; erstens stimmt das schon mal grundsätzlich nicht, und zweitens: hättest du wenigstens ein Argument, was dem irgendwie passend entgegen wirken könnte, könnte man deine Kritik auch mal etwas ernster nehmen. So muss ich einfach nur davon ausgehen, dass du es nicht verstanden hast.

1x zitiertmelden

17.11.2024 um 13:43
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Dir ist es offenbar nicht klar, sonst hättest du es nicht mehrfach wiederholt, obwohl es bereits klargestellt wurde. Niemand hat das so gesagt, außer dir. Ist einfach so.
Sicher, sicher....
Ganz bestimmt.
😁
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:hättest du wenigstens ein Argument, was dem irgendwie passend entgegen wirken könnte, könnte man deine Kritik auch mal etwas ernster nehmen. So muss ich einfach nur davon ausgehen, dass du es nicht verstanden hast.
Andersrum wird ein Messer-Handschuh draus.
Man möge mir Argumente für Wolfgangs Klassenkampf-Interpretation nennen, die Sinn ergeben.

Was der Film meiner Meinung nach an tatsächlichen Themen hergibt, schrub ich oben.

Was Wolfgang da palavert, deckt sich halt auch null mit Wes Cravens Aussagen über seinen eigenen Film.

Wolfgang sucht Klassenkampf und Kapitalismuskritik, Wolfgang findet sie.

Ob sie da ist oder nicht.

1x zitiertmelden

17.11.2024 um 14:01
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Sicher, sicher....
Ganz bestimmt.
100% ^^

Ansonsten ist alles gesagt.

1x zitiertmelden

17.11.2024 um 14:04
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ansonsten ist alles gesagt.
In der Tat.

Aber ich ziehe gerne Bilanz:

Wolfgang von "Filmanalyse" ist kein guter Kritiker.

Stirn-approved.

😎

2x zitiertmelden

17.11.2024 um 14:07
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Bilanz
Wenigstens bist du lustig :]

1x zitiertmelden

17.11.2024 um 14:09
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wenigstens bist du lustig :]
Und klug.
Vor allem aber bescheiden.

1x zitiertmelden

18.11.2024 um 09:52
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Und klug.
Grundsätzlich hast du ja nicht ganz Unrecht. Man kann sowas recht leicht in Zweifel ziehen. Aber dazu bräuchte es mehr als nur paar Allgemeinplätze und eine Falschaussage. Das ist mir persönlich dann doch noch nicht klug genug, um es kaufen zu können. Dein Vorschlag mit "warum nicht weiter machen" war recht clever; nur leider auch etwas zu wenig pointiert. Ansonsten .. guter Versuch. ^^
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Vor allem aber bescheiden.
Ach was, gönn dir! ;)

melden

18.11.2024 um 14:05
@Stirnsänger
@nasenstüber
..und jetzt schmusen bitte :D
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wolfgang von "Filmanalyse" ist kein guter Kritiker.
Kleiner Einspruch euer Ehren, für mein Empfinden ist er eine tolle Ergänzung, wenn man ohnehin gerne Kritiken schaut. Da er ein Spektrum abbildet, das man bei anderen, durchaus auch sehr guten, Kritikern nicht erhält. Zugegeben, manchmal überinterpretiert er für meinen Geschmack bzw. schlägt einen sehr weiten Bogen zwischen Stoff und Interpretation - auf der anderen Seite weiß er seine Theorien stets mit literarischen oder popkulturellen, sogar historischen Bezügen auszustatten und das feier ich schon ein bissl. Selbst wenn man ihm just nicht zustimmen mag, kann man ein wenig mitnehmen. Zumal seine nicht seltenen rants schon unterhaltsam hantig sind^^

Ist aber auch so ein Kritiker, den ich ein paar Videos binge und dann langts aber auch erstmal wieder :D

2x zitiertmelden

18.11.2024 um 14:13
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Kleiner Einspruch euer Ehren, für mein Empfinden ist er eine tolle Ergänzung, wenn man ohnehin gerne Kritiken schaut. Da er ein Spektrum abbildet, das man bei anderen, durchaus auch sehr guten, Kritikern nicht erhält. Zugegeben, manchmal überinterpretiert er für meinen Geschmack bzw. schlägt einen sehr weiten Bogen zwischen Stoff und Interpretation - auf der anderen Seite weiß er seine Theorien stets mit literarischen oder popkulturellen, sogar historischen Bezügen auszustatten und das feier ich schon ein bissl. Selbst wenn man ihm just nicht zustimmen mag, kann man ein wenig mitnehmen. Zumal seine nicht seltenen rants schon unterhaltsam hantig sind^^
Okay, das ist differenzierter und trifft es ganz gut.
Seine Till Schweiger-Rants finde ich z.B. auch toll.
Nur nervt mich eben dieses verkrampfte, mono-thematische Überinterpretieren schon hart.

Ich formuliere mal um:

Ich finde, er ist kein wirklich guter Kritiker.
Allerdings finde ich ihn recht originell und nein, missen möchte ich ihn auch nicht.

Genauso wenig wie Yves Arievich, der gottseidank jetzt nen eigenen Kanal hat.

1x zitiertmelden

18.11.2024 um 14:48
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:..und jetzt schmusen bitte :D
Ok, bin jetzt nur noch ganz kuschelig :D
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nur nervt mich eben dieses verkrampfte, mono-thematische Überinterpretieren schon hart.
Du meinst wegen dem Klassenkampf? Das kam nur ganz kurz im ersten Drittel, wenn ich mich nicht ganz täusche, wo er eben Freddy als Sinnbild für die um ihren american dram betrogene Arbeiterklasse verkaufen will, was tatsächlich ein Albtraum für viele dort ist. Gut, die Ansicht muss man nicht teilen, aber die Parallelen und Analogien, die er so aufzählt, greifen schon durchaus stimmig ineinander, von daher .. soweit, auch wenn es etwas weit hergeholt scheint, trotzdem legit. Halte ich also persönlich erstmal für eine interessante Sichtweise - kann man mal drüber nachdenken, ob das die Macher nicht zumindest irgendwie unterbewusst wenigstens etwas inspiriert haben könnte. Zumal wir hier von den 80ern sprechen, als der Reagan-Thatcher-Turbokapitalismus auf dem Höhepunkt stand, und Amerika gerade schon stark deindustrialisiert war. Da gab es nun mal auch viele Filme, die das Thema mehr oder minder abstrakt aufgegriffen hatten, und so mit den Ängsten der Zuschauer spielten.

Kommt wohl sowieso von seiner ganzen linksintellektuellen Attitüde, die er gerne immer wieder auch durchscheinen lässt. Nur war das ein ganz kleiner Teil (Vllt 3-4 Sätze lang) von vielen verschiedenen Aspekten, die er zu dem Film aufgezählt hatte, also aus meiner Sicht keineswegs mono-thematisch überstrapaziert, wie du das gerade darstellst.

1x zitiertmelden

18.11.2024 um 15:06
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:also aus meiner Sicht keineswegs mono-thematisch überstrapaziert, wie du das gerade darstellst.
Da er die Nummer gefühlt in jeder zweiten Kritik bringt, für mich eben doch.
"Nightmare" war ja nur ein Beispiel (wo es mir besonders albern und aufgesetzt vorkam, ist ein Lieblingsfilm von mir).

1x zitiertmelden

18.11.2024 um 19:06
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Da er die Nummer gefühlt in jeder zweiten Kritik bringt,
So viele kenn ich gar nicht, aber die, die ich sah (vllt 7 oder 8 Stück), waren eher bunt gemischt, und keineswegs nur auf den Klassenkampf fixiert. Könnte aber durchaus sein, dass er gerne Filme bespricht, in denen der Klassenkampf auch irgendeine Rolle spielt, die also mit Absicht entsprechend selektiert, um das Thema immer wieder von verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten - ist ja wie gesagt aufgrund unserer sozioökonomischen Wirklichkeit ohnehin allgegenwärtig, und sollte auch immer wieder thematisiert werden, wenn man sich für die tieferliegenden gesellschaftlichen Zusammenhänge interessiert. Ob das jetzt mehr oder weniger gelingt, soll jeder für sich selbst beurteilen. Ich finde das völlig legitim.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Filme: Filmkritiken, die ihr nicht nachvollziehen könnt
Filme, 9 Beiträge, am 01.01.2022 von rhapsody3004
rhapsody3004 am 29.06.2021
9
am 01.01.2022 »