univerzal schrieb:..und jetzt schmusen bitte :D
Ok, bin jetzt nur noch ganz kuschelig
:DStirnsänger schrieb:Nur nervt mich eben dieses verkrampfte, mono-thematische Überinterpretieren schon hart.
Du meinst wegen dem Klassenkampf? Das kam nur ganz kurz im ersten Drittel, wenn ich mich nicht ganz täusche, wo er eben Freddy als Sinnbild für die um ihren american dram betrogene Arbeiterklasse verkaufen will, was tatsächlich ein Albtraum für viele dort ist. Gut, die Ansicht muss man nicht teilen, aber die Parallelen und Analogien, die er so aufzählt, greifen schon durchaus stimmig ineinander, von daher .. soweit, auch wenn es etwas weit hergeholt scheint, trotzdem legit. Halte ich also persönlich erstmal für eine interessante Sichtweise - kann man mal drüber nachdenken, ob das die Macher nicht zumindest irgendwie unterbewusst wenigstens etwas inspiriert haben könnte. Zumal wir hier von den 80ern sprechen, als der Reagan-Thatcher-Turbokapitalismus auf dem Höhepunkt stand, und Amerika gerade schon stark deindustrialisiert war. Da gab es nun mal auch viele Filme, die das Thema mehr oder minder abstrakt aufgegriffen hatten, und so mit den Ängsten der Zuschauer spielten.
Kommt wohl sowieso von seiner ganzen linksintellektuellen Attitüde, die er gerne immer wieder auch durchscheinen lässt. Nur war das ein ganz kleiner Teil (Vllt 3-4 Sätze lang) von vielen verschiedenen Aspekten, die er zu dem Film aufgezählt hatte, also aus meiner Sicht keineswegs mono-thematisch überstrapaziert, wie du das gerade darstellst.