@sidnew Nun ja, es heißt ja, Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid und so zur dunklen Seite der Macht. Anakin wäre so eigenwillig und arrogant gewesen und seine Angst vor Verlust ermöglichten es so Darth Sidious, ihn auf die Dunkle Seite der Macht zu ziehen.
Und seine "böse" Seite war angeblich schon immer in ihm. Und Anfälle von Wut und Hass und auch Machtgelüste kamen seit langer Zeit immer wieder durch. Dennoch konnte seine dunkle Seite lange beherrschen. Dem gegenüber standen aber die Ideale der Jedi, die er gelernt hat und an die er doch wenigstens im Großen und Ganzen geglaubt hat.
Er hätte als Kind mal ausrasten können, ich finde diese böse Seite einfach nicht genug in Szene gesetzt. Ich sage es mal so, gibt Filme wo man Kinder sieht, also die Entwicklung eines Charakters aus dem Film und sich schon immer mehr überlegt, ob das man gut geht. Und warum hat er nun die Katze getreten?
Bei SW ist es leider so, man kennt die zwangsläufige Entwicklung des Charakters ja schon, die ist vorgegeben.
Finde es einfach nicht gut in Szene gesetzt, ich finde SW auch von der Story kein Stück episch. Also ich habe SiFi-Romane gelesen mit echter Handlung, also so richtig gut. Es gibt ja auch viel Kritik an den anderen weiteren Teilen nach der ersten Trilogie.
Und ja, in den ersten drei Teilen gibt es keinen jungen Anakin, keinen Jugendlichen und keinen der vom Charakter umfällt. So bleibt es dem Betrachter überlassen und seine Fantasie und da hat es für mich ja auch gepasst.
Klar kann ein ganz böser Bube einen guten Menschen verführen, passierst ja auch im richtigen Leben.
Aber nun gut, denke ich habe mich nun deutlich erklärt.