Nemurenai schrieb am 02.05.2014:Disney versaut Star Wars
Jein. Ich muss sagen, daß Disney es vor allem mit der Sequel-Trilogie echt versaut hat. Nicht nur, weil ich ein großer Fan der Original- und Prequel-Trilogie bin, man hat an allen Ecken und Enden gemerkt, daß da völlig planlos einfach drauf losproduziert wurde, ohne, daß da ein wirkliches Konzept hintersteckte. Im Grunde waren das drei in sich geschlossene Filme mit ganz eigener Storyline, die kaum Bezug zueinander hatten. Wärend "Das Erwachen der Macht" und "Aufstieg des Skywalkers" noch einigermaßen passabel waren (letzterer hat noch irgendwie versucht zu retten, was noch zu retten ist), war "Der letzte Jedi" ne völlige Katastrophe gewesen, allen voran die seltsame Darstellung des Luke Skywalker, der charaktermäßig irgendwie so gar nichts mit dem Luke aus den original Filmen zu tun hatte. Zudem wurde Rey (wo die Produzenten auch lange nicht wussten, was sie mit dieser Figur storytechnisch überhaupt machen sollten) als Hauptcharakter in allen drei Filmen einfach zu overpowered dargestellt, sodaß andere Charaktere in den Filmen eher zu unbedeutenden Nebencharakteren wurden und Fans sich mit ihr als Hauptfigur auch nie wirklich anfreunden konnten, da sie mit ihren Fähigkeiten im Grunde schon alles konnte und auch keine wirklich persönlichen Niederlagen in den Filmen durchmachen musste. Sie musste sich nie wirklich den Gegebenheiten der Storyline anpassen, sondern die Storyline musste sich viel mehr ihr anpassen, da sie als Überflieger alle Problemlagen im Großen und Ganzen mit ihrer Dominanz bewältigen konnte.
Ich könnte da noch viel mehr Punkte aufzählen, die mich einfach nur an dieser Trilogie gestört haben, obwohl anfangs durchaus vielversprechende Ansätze vorhanden waren.
Daß das Expanded Universe für nichtkanonisch erklärt wurde, fand ich persönlich hingegen jetzt nicht so schlimm, da ich dieses ohnehin nie wirklich verfolgt habe und ich einige Storys davon selbst für Star Wars zu überzogen fand. Wobei ja jetzt durchaus ein paar Dinge davon von Disney wieder in den Kanon aufgenommen wurden.
Damit komme ich auch schon zu den positiven Dingen, die Disney gerade mit Star Wars macht. The Mandalorian ist mMn ein voller Erfolg und macht gerade sehr vieles richtig, was durch die Sequels ziemlich versaut wurde. Vor allem das so plötzliche Wiederauftauchen von Palpatine im letzten Teil und der Verlauf des Übergangs von den Resten des Imperiums hin zur Ersten Ordnung wird nun etwas logischer und nachvollziehbarer dargestellt.
Auch, daß sich die Serie langsam öffnet und auch Charaktere aus den Animationsserien "The Clone Wars" und "Rebels" (wieder)aufnimmt gefällt mir sehr. Ich hoffe, daß die Serie an diesem Niveau, was sie zurzeit auszeichnet, festhalten kann. Auch einige der angekündigten Film- und Serienprojekte für die nächsten Jahre scheinen sehr vielversprechend zu sein.
brausud schrieb am 11.12.2020:Gibt ein wenig was Neues zu Star Wars:
Besonders gespannt bin ich ja auf die Serien mit Kenobi und Ashoka. Bei den anderen bin ich auch etwas skeptischer, aber lasse mich gerne positiv überraschen. Besonders freut es mich ja, daß neben Ewan McGregor auch Hayden Christensen wieder mit an Board ist.
Im Gegensatz zu vielen anderen fand ich seine Darstellung als junger Anakin bzw. Darth Vader großartig.