@Casa_blanca Wie ich diese Meldung abstellen kann, ist mir klar, bräuchte einfach nur Avast runterschmeißen oder das was du beschrieben hast.
Mir gings aber darum, zu verstehen, weshalb diese blöde Meldung kommt, ob da was faul ist mit Avast usw...
Nun weiß ich ein kleines bisschen mehr.
:)@Bishamon Danke dir für den Link.
Habe die Hilfe mal aus dem Englischen übersetzen lassen:
Nach der Installation von Avast Antivirus, einige Drittanbieter-Mail-Clients wie Mozilla Thunderbird, SeaMonkey oder The Bat! Kann eine Warnmeldung anzeigen, dass das Mail-Server-Zertifikat ungültig ist, wenn Sie E-Mails senden und empfangen.
Das Mail Shield in Avast Antivirus verwendet eine erweiterte Scanmethode für eingehende und ausgehende E-Mails über SSL / TLS-gesicherte Verbindungen, die für die meisten Mail-Clients transparent funktionieren und normalerweise keine zusätzliche Konfiguration benötigen. Mozilla Thunderbird, Sea Monkey und die Fledermaus! Haben ihre eigenen Zertifikats-Läden und erfordern zusätzliche Konfiguration, um Warnungen über ungültige Mail-Server-Zertifikate zu vermeiden.
Um Warnungen über ungültige Mailserver-Zertifikate zu stoppen, exportiere das Mail Shield-Zertifikat und importiere es in den Zertifikatspeicher Ihres Mail-Clients unter Verwendung der Anweisungen in diesem Artikel.
Ich entnehme hieraus nur, dass diverse Browser Fehler produzieren.
Kann es also sein, dass dann doch gar nicht "Avast" ein falsches Zertifikat ausgestellt hat, sondern der Browser (in meinem Falle "Opera") dies lediglich FÄLSCHLICHERWEISE so annimmt? -> richtig gedacht?
Warum pop3? Spricht etwas gegen imap ?
Müsste ich mal probieren.
Ich könnte es halt auch wirklich so machen, wie Cas Blanca beschrieb, wenn ich mir sicher sein könnte, dass diese Meldung wirklich harmlos ist.
:)