@Hawkster Die Festplatte war entschlüsselt (also völlig zugänglich). Nun konnte ich mal an einige Verzeichnisse nicht ran ("keine Berechtigung..."), obwohl ich als Admin zugange war.
Hab die Festplatte dann an einen anderen PC angeschlossen (mit Wind.7) -> da ging alles einwandfrei. Hab sie dann wieder an den Wind.8.1-Rechner angeschlossen und dann ging es dort auch wieder.
Woran kann das gelegen haben?
-->
Das ist echt merkwürdig. Dazu habe ich nichtmal eine Idee :D
Nachtrag dazu: ich brauche zum Glück (
;) ) die Platte nur mal kurz abmachen und ranstecken und schon ist der Fehler behoben, brauche also keinen 2. PC benutzen.
Nervig ist das dennoch, wenn das Synchronisierungsprogramm dann ab und zu nicht alle Dateien erkennt (wegen der angeblich fehlenden Berechtigung).
Übrigens habe ich jetzt GoodSync ausgiebig getestet und das ist für meine Bedürfnisse jetzt das Beste:
- Sehr übersichtliche Verzeichnisstruktur nach dem Abgleichen
- gleicht sogar schneller ab als SynchroNaut und trotzdem sehr zuverlässig
- kostenlos
Ein Nachteil: es kopiert thumb-Dateien nicht mit. Das wäre nicht schlimm, ist nur dann nachteilig, wenn man mal von Hand überprüfen will, ob beide Verzeichnisse gleich sind. Aber da kann man auch leicht Abhilfe schaffen.
Dann hats noch den Nachteil, dass es eine Sicherheitskopie in Form eines Verzeichnisses "gsdata" erzeugt und dies auch in einigen Unterverzeichnissen. Kann man sich aber auch raussuchen lassen und dann löschen. Also kein wirkliches Problem.
Ein weiterer Nachteil ist das was ich im vorhergehenden Eintrag beschrieb:
...wie es sein kann, dass sich das Änderungsdatum einer Datei ohne mein Zutun ändert ...
... nach einem Analyse-Durchlauf, dass einige Dateien mit dem aktuellen Datum versehen waren, obwohl ich diese nicht geändert hatte.
--->
Diese Änderung wird durch den Kopiervorgang vorgenommen. Du siehst ja das die Datei auf zwei verschiedenen Laufwerken ist. Also Ursprungsdatei und "gesicherte Datei".
Wird dann offensichtlich nicht bei jedem Synchronisierungsprogramm gemacht, oder?
Weshalb dieses Programm das macht, erschließt sich mir nicht? ...
... Zumal man dann ja Dateien, welche nicht wirklich verändert worden waren, nochmal kopiert.
Hawkster schrieb:Du wirst auch keine "perfekte" Software finden, maximal kommt es Deinen Ansprüchen und Wünschen recht nah :D
Wie wahr, man bekommt eben wirklich nicht alles beisammen.
;)Aber wen diese Nachteile nicht stören, dem kann ich dieses Programm empfehlen, vor allem wer ein übersichtliches, relativ schnelles und dennoch zuverlässiges Programm möchte
:)Hawkster schrieb:BTW: Am 12.12. gab es ein Update (Version 3.8.3), vielleicht sind einige Deiner Probleme damit behoben.
Danke für den Tipp. Werde es irgenwann (wenn ich mehr Zeit habe) mal ausprobieren.
:)Das würde mich zum Schluss noch mal sehr interessieren:
Diese Änderung wird durch den Kopiervorgang vorgenommen. Du siehst ja das die Datei auf zwei verschiedenen Laufwerken ist. Also Ursprungsdatei und "gesicherte Datei".
-->
Wird dann offensichtlich nicht bei jedem Synchronisierungsprogramm gemacht, oder?
Weshalb GoodSync das macht, erschließt sich mir nicht?
Vor allem waren ja die Dateien vom Datum her geändert, BEVOR das Programm diese kopiert hatte. Wäre das Datum nicht verändert gewesen, dann hätte das Programm es ja gar nicht zum Kopieren auswählen müssen.
Oder hattest Du es vielleicht so gemeint: ein anderes Synchronisierungsprogramm hatte das Datum verändert? Aber dann frage ich auch: warum das, wenn die Dateien ursprünglich gar nicht verändert waren? Also kein einziges Synchronisierungsprogramm hätte einen Grund gehabt, sich an den Dateien zu vergreifen, weil sie ja ursprünglich nicht geändert waren...