ayashi schrieb:Der Staatsanwaltschaft mache ich ja keinen Vorwurf, aber Vater Staat, der seit Jahrzehnten für immer weniger Polizisten u.a. verantwortlich zu machen ist.
Ich unterhalte mich ja öfter mal mit Polizisten, und da hört man auch mal ganz andere Dinge in Bezug auf die Staatsanwaltschaft. Gerade bei den sogenannten "Bagatelldelikten" wie Vandalismus, mit denen ich mich seit Jahrzehnten rumplage, ist die Aufklärungsquote überraschend hoch, nicht zuletzt aufgrund von Maßnahmen wie Videoüberwachung.
Das Problem ist aber, dass die Staatsanwaltschaft kein wirkliches Interesse an einer Strafverfolgung in solchen Fällen zeigt. Obwohl die Täter:innen von der Polizei ermittelt sind, wird keine Anklage erhoben, Verfahren werden eingestellt, etc.
Ich gehe oft nur Stunden nach der Tat mit dem Videomaterial zur Polizei und höre dort, dass sie schon wissen wer es war. Anfangs haben sie dann die Videos noch zu den Akten gelegt, inzwischen wollen sie die gar nicht mehr, da eh nichts passiert. Ich höre dann immer Sprüche wie .. "ja, die Eltern sitzen beide im Knast, von denen ist nix zu holen", oder Ähnliches.
Nicht nur ich bin darüber frustriert, sondern auch die Polizisten. Einmal hatte ich einen Einbruchsversuch mit erheblichen Sachschaden. Die beiden volljährigen Täter posierten minutenlang vor meinen Kameras, daher hatte ich astreine Aufnahmen von beiden, die ich auch der Polizei übergeben habe.
Nach ein paar Monaten kam dann der Brief, das Verfahren wurde eingestellt. Ich habe dann die Aufnahmen meinen Kunden gezeigt, und gefragt ob die jemand wiedererkennt. Nach knapp 3 Monaten hatte ich endlich Erfolg, ein ehemaliger Schulkamerad des Täters hatte ihn sofort erkannt und mir den Namen gegeben. Ich habe nur 2 Minuten gegoogelt und fand sein Fratzenbuch-Profil mit Bild.
Damit bin ich dann zur Polizei und habe den Jungs gesagt, dass ich ihre Arbeit gemacht, und einen der Täter ermittelt habe. Als der Beamte auf der Wache den Namen hörte sagte er: "Ach der, ja den kennen wir, der ist fast jede Woche wegen einer anderen Sache hier." Dann nahm er meine Unterlagen entgegen und sagte: "Ich packe das zu der Akte, vielleicht reicht es ja irgendwann mal für eine Anklage."
Da bleibt man einfach nur sprachlos zurück und fragt sich, wieso man eigentlich sein Geld noch auf ehrliche Weise verdient. Aber langer Rede kurzer Sinn, die Staatsanwaltschaft ist auch nicht (mehr) das, was man von ihr erwartet.
PS: Bis heute ist in diesem Fall rein gar nichts passiert, nur die Schäden sind zum Teil immer nocht sichtbar.