OutofOrder schrieb:Stimmt, das Problem kenne ich ...hab beim ausräumen Mal in den NicerDicer gegriffen. ...es war ein Blutbad, müsste geklammert werden.
Oh je, das war bestimmt sehr schmerzhaft 😖...ich muss dazu sagen, dass ich da auch nicht immer so drauf geachtet habe; mein Freund machte mich erst darauf aufmerksam. Mit der Schublade besteht die Verletzungsgefahr durch freie Klingen dann ja nicht.
elas9854 schrieb:Meine Maschine läuft meistens Abends.
Ich lasse Geräte ungern laufen, wenn ich nicht zu Hause bin. Abends ist das ja kein Problem. Dann könnte man alles morgens ausräumen und hat eine aufgeräumte Küche, wenn man aus dem Haus geht.
Es kann aber auch Gründe geben, eher tagsüber zu spülen, z.B. wenn man Strom aus der Photovoltaikanlage bezieht.
Was ich noch nicht erwähnt hatte: diese Maschine hat eine Funktion für "halbe Beladung", wenn man weniger Geschirr zu spülen hat (diese hatte der Freund beim "Stapellauf" gewählt, weil nicht so viel Geschirr drin war). Man kann weniger Reiniger zugeben und die Laufzeit wird verkürzt, was zu Wasser- und Energieeinsparung führt.
Es gibt noch eine Funktion "extra Trocknen". Diese wird besonders bei Kunststoffteilen empfohlen. (Tatsächlich waren diese bei mir vorher sehr oft noch nass oder feucht). Der Energieverbrauch in diesem Modus leicht erhöht.
Und es gibt die Funktion "Speed perfekt +". Damit kann man die Laufzeit von 15 bis 75% verkürzen (was aber zu mehr Wasser- und Energieverbrauch führt).
Dann gibt es noch das Programm Leise50. Dieses soll "geräuschoptimiert" sein.
Schaltet man einfach auf "Auto" wählt das Gerät selbstständig eine Temperatur zwischen 45 und 65°. Ein Sensor misst die Verschmutzung des Spülwassers.
Das sparsamste Programm ist Eco 50°. Das läuft aber auch sehr lange.
Laut den Sicherheitshinweisen kann man die Maschine bis zu einer Höhe von 4000 Meter über dem Meeresspiegel betreiben. Aha, soso.
Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen und auch erst Kinder ab 8 Jahre sollen es benutzen.
Aha, soso.