OutofOrder schrieb:Neuen Spüler eingeweiht
Mein Freund hatte, nachdem es am Freitag Morgen geliefert wurde, alles aufgefüllt und einen Spülgang durchgeführt. Mit gutem Ergebnis (gut gespült hatte die vorige Maschine allerdings auch).
Er empfand ihr Geräusch beim Arbeiten auch als leise.
OutofOrder schrieb:Mit oder ohne Korb
Sie hat eine Besteckschublade. Ich finde diese aber tatsächlich eigentlich besser. Und zwar vom Platzangebot. Und auch das Sortieren (muss man nicht, kann man aber) macht das Ausräumen etwas einfacher. Zudem hat man das Problem mit
Sterntänzerin schrieb am 19.04.2022:Außerdem kann man sich nicht mehr aus Versehen die Hände aufspießen, wenn mal wieder jemand zu blöd war, die Messer richtig rum in den Korb zu packen.
nicht!
OutofOrder schrieb:bist du zufrieden
Ja, denke schon.
elas9854 schrieb:was das Gerät alles kann
Die Anleitung habe ich mir noch nicht durchgelesen. Ich denke aber, dass sie möglicherweise tatsächlich etwas mehr kann als die vorherige. Wobei ich eigentlich immer nur 2 Programme genutzt habe.
Die Maschine hat anscheinend einen Magnetverschluss. Meine vorige musste man immer kräftig zudrücken. Auch ist die Tür von der neuen schwerer.
Man muss sich jetzt dran gewöhnen, auch, dass das Besteck jetzt halt ganz oben hin kommt. Wenn die Handgriffe 10 Jahre so und so waren, muss man sich halt mit der Zeit umstellen. Und größere Flaschen muss ich auch etwas anders platzieren.
Hailey25 schrieb am 19.04.2022:Höhenverstellbare Schubladen sind ganz praktisch
Definitiv. Man kann die obere Geschirrablage hier zweifach verstellen. So gewinnt man bei Bedarf mehr Platz für größeres Spülgut.
violetluna schrieb am 19.04.2022:das günstigste Gerät und achte nur auf die Energieeffizienz
Ich habe im Geschäft ein Gerät von smeg gesehen. Hatte noch nie von dieser (italienischen) Marke gehört, die soll nach Auskunft der Verkäuferin eher bei Kühlschränken bekannt sein. Die war recht billig, ich glaube irgendwas knapp unter 400, genau weiß ich es leider nicht mehr. Die hat mir aber vom "Innenleben" gar nicht gefallen. Das war alles "billig" und "wackelig" und ich gehe davon aus, dass ich mich jedes Mal bei der Benutzung geärgert hätte.
Billig ist manchmal nicht gut, und sehr billige Geräte sind oft auch von der Energieeffizienz her ungünstiger.
violetluna schrieb am 19.04.2022:ich mag nicht mehr als 300 Euro für einen Geschirrspüler ausgeben.
Dann hast Du aber vermutlich Abstriche.
Ich kann nur empfehlen, sich die Geräte auch mal in "echt" anzusehen. Nur vom Internet her geht doch einiges verloren, vor allem der persönliche Eindruck und das eigene Gefallen. Das mag bei Elektrogeräten nicht so wichtig sein wie bei einem Bett oder Sitzmöbel, aber es ist auch nicht zu unterschätzen. Weil man das Teil ja dann doch über Jahre nutzt.
Sterntänzerin schrieb am 18.04.2022:An meinem Arbeitsplatz steht eine Spülmaschine, die ungefähr genauso alt ist, die aber deutlich weniger gekostet hat, weil da ganz offensichtlich das billigste verfügbare Gerät gekauft worden ist. Alles, was da drin aus Plastik ist, also auch die Schublade, ist bereits sichtbar verzogen und insgesamt schlecht verarbeitet, während bei mir noch alles aussieht, wie es soll.
Genau das meine ich damit. So etwas möchte ich nicht täglich sehen müssen.
Diese Bosch-Maschine hier hat mit Lieferung, Montage und Mitnahme des defekten Gerätes 652,90 Euro gekostet.
Für die Miele in dem anderen Fachgeschäft wäre fast das Doppelte fällig gewesen. Das hätte ich auch nicht gewollt.
Ich würde gerne mal wissen, was mit diesen Altgeräten passiert. Eigentlich kann man daraus doch noch einiges an Rohstoffen gewinnen.
Ich glaube, u.a. in Behindertenwerkstätten werden solche Geräte noch ausgeschlachtet.