Unerwünschte Werbeanrufe von der Telekom
05.11.2021 um 13:42Ich habe seit langer Zeit einen Festnetzanschluss von der Telekom. Seit ebenso langer Zeit erhalte ich regelmäßig auf meiner nicht im Telefonbuch gelisteten Festnetznummer Anrufe von angeblichen Telekom-Mitarbeitern, die meine Vertragsdaten kennen und mir entweder einen teureren Vertrag oder einen Telekom-Handyvertrag aufschwatzen wollen. Jedoch: Ich habe der Telekom nicht gestattet, mich telefonisch zu kontaktieren (die sogenannte "Konzerneinwilligungsklausel").
Neulich rief mich wieder ein angeblicher Telekom-Mitarbeiter an. Nachdem ich ihm erklärte, dass ich derartige Werbeanrufe nicht wünsche, gab er jedoch nicht auf, sondern veranstaltete regelrechten Telefonterror, rief wieder und wieder an, bis ich seine Nummer im Router sperrte. Ich habe mich daraufhin an den Telekom-Kundenservice gewandt, der mir bestätigte, dass ich erstens nicht eingewilligt habe, zu Werbezwecken kontaktiert zu werden, und dass es sich zweitens bei dem Anrufer um ein von der Telekom beauftragtes Outbound-Callcenter handelte.
Ich habe mich über dieses Callcenter bei der Bundesnetzagentur beschwert und warte derzeit darauf, über den Ausgang der Beschwerde informiert zu werden.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/UEW/beschwerde/start.html
So weit, so gut. Die Werbeanrufe im Auftrag der Telekom hören jedoch nicht auf. Sobald ich das Stichwort "Beschwerde bei der Bundesnetzagentur" in den Raum werfe, entschuldigen sich die Anrufer in der Regel und versprechen, meinen Datensatz aus ihrem Verteiler zu löschen, aber es kommen immer neue Anrufe. Offenbar hat die Telekom – wie erwähnt ohne meine Zustimmung – meine Vertragsdaten widerrechtlich an zig verschiedene Callcenter weitergegeben.
Hat jemand hier eine Idee, wie ich dem Spuk ein Ende setzen kann, oder kennt jemand dieses Phänomen aus eigener Erfahrung? Ich bin wirklich kurz davor, meinen Vertrag bei der Telekom zu kündigen, weil mir diese Anrufe derart auf die Nerven gehen. Kann ich die Telekom abmahnen und zur Abgabe einer Unterlassungserklärung auffordern?
Neulich rief mich wieder ein angeblicher Telekom-Mitarbeiter an. Nachdem ich ihm erklärte, dass ich derartige Werbeanrufe nicht wünsche, gab er jedoch nicht auf, sondern veranstaltete regelrechten Telefonterror, rief wieder und wieder an, bis ich seine Nummer im Router sperrte. Ich habe mich daraufhin an den Telekom-Kundenservice gewandt, der mir bestätigte, dass ich erstens nicht eingewilligt habe, zu Werbezwecken kontaktiert zu werden, und dass es sich zweitens bei dem Anrufer um ein von der Telekom beauftragtes Outbound-Callcenter handelte.
Ich habe mich über dieses Callcenter bei der Bundesnetzagentur beschwert und warte derzeit darauf, über den Ausgang der Beschwerde informiert zu werden.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/UEW/beschwerde/start.html
So weit, so gut. Die Werbeanrufe im Auftrag der Telekom hören jedoch nicht auf. Sobald ich das Stichwort "Beschwerde bei der Bundesnetzagentur" in den Raum werfe, entschuldigen sich die Anrufer in der Regel und versprechen, meinen Datensatz aus ihrem Verteiler zu löschen, aber es kommen immer neue Anrufe. Offenbar hat die Telekom – wie erwähnt ohne meine Zustimmung – meine Vertragsdaten widerrechtlich an zig verschiedene Callcenter weitergegeben.
Hat jemand hier eine Idee, wie ich dem Spuk ein Ende setzen kann, oder kennt jemand dieses Phänomen aus eigener Erfahrung? Ich bin wirklich kurz davor, meinen Vertrag bei der Telekom zu kündigen, weil mir diese Anrufe derart auf die Nerven gehen. Kann ich die Telekom abmahnen und zur Abgabe einer Unterlassungserklärung auffordern?