Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unerwünschte Werbeanrufe von der Telekom

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telekom, Callcenter, unerwünschte Werbung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
VanDusen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unerwünschte Werbeanrufe von der Telekom

05.11.2021 um 13:42
Ich habe seit langer Zeit einen Festnetzanschluss von der Telekom. Seit ebenso langer Zeit erhalte ich regelmäßig auf meiner nicht im Telefonbuch gelisteten Festnetznummer Anrufe von angeblichen Telekom-Mitarbeitern, die meine Vertragsdaten kennen und mir entweder einen teureren Vertrag oder einen Telekom-Handyvertrag aufschwatzen wollen. Jedoch: Ich habe der Telekom nicht gestattet, mich telefonisch zu kontaktieren (die sogenannte "Konzerneinwilligungsklausel").

Neulich rief mich wieder ein angeblicher Telekom-Mitarbeiter an. Nachdem ich ihm erklärte, dass ich derartige Werbeanrufe nicht wünsche, gab er jedoch nicht auf, sondern veranstaltete regelrechten Telefonterror, rief wieder und wieder an, bis ich seine Nummer im Router sperrte. Ich habe mich daraufhin an den Telekom-Kundenservice gewandt, der mir bestätigte, dass ich erstens nicht eingewilligt habe, zu Werbezwecken kontaktiert zu werden, und dass es sich zweitens bei dem Anrufer um ein von der Telekom beauftragtes Outbound-Callcenter handelte.

Ich habe mich über dieses Callcenter bei der Bundesnetzagentur beschwert und warte derzeit darauf, über den Ausgang der Beschwerde informiert zu werden.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/UEW/beschwerde/start.html

So weit, so gut. Die Werbeanrufe im Auftrag der Telekom hören jedoch nicht auf. Sobald ich das Stichwort "Beschwerde bei der Bundesnetzagentur" in den Raum werfe, entschuldigen sich die Anrufer in der Regel und versprechen, meinen Datensatz aus ihrem Verteiler zu löschen, aber es kommen immer neue Anrufe. Offenbar hat die Telekom – wie erwähnt ohne meine Zustimmung – meine Vertragsdaten widerrechtlich an zig verschiedene Callcenter weitergegeben.

Hat jemand hier eine Idee, wie ich dem Spuk ein Ende setzen kann, oder kennt jemand dieses Phänomen aus eigener Erfahrung? Ich bin wirklich kurz davor, meinen Vertrag bei der Telekom zu kündigen, weil mir diese Anrufe derart auf die Nerven gehen. Kann ich die Telekom abmahnen und zur Abgabe einer Unterlassungserklärung auffordern?


melden

Unerwünschte Werbeanrufe von der Telekom

05.11.2021 um 17:20
Ich habe anfangs immer auf Freisprechen gestellt, und dann einfach den Hörer daneben gelegt. Das scheinen die aber schon zu kennen und legen dann ihrerseits schnell wieder auf.

Jetzt sage ich immer, der Nachbar wäre an der Tür, er möge doch bitte einen Moment warten, bin gleich wieder da. Das läuft schon besser, der aktuelle Rekord liegt bei 4,5 Minuten :D

Ich denke, anders bekommt man die Sache nicht in den Griff, man muss diesen armseeligen Kreaturen das Wertvollste stehlen, was sie besitzen ... ihre Zeit.


2x zitiertmelden
VanDusen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unerwünschte Werbeanrufe von der Telekom

05.11.2021 um 18:00
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich denke, anders bekommt man die Sache nicht in den Griff, man muss diesen armseeligen Kreaturen das Wertvollste stehlen, was sie besitzen ... ihre Zeit.
Abgesehen von diesem einen Freak, der bei mir Telefonterror veranstaltet hat, tun mir diese Leute eher leid. Ich sehe die Schuld vielmehr bei der Telekom, die gegen meinen Willen meine Kundendaten unters Volk gebracht hat, damit sie noch mehr an mir verdienen kann. Das würde ich gerne ein für alle Mal abstellen.


1x zitiertmelden

Unerwünschte Werbeanrufe von der Telekom

05.11.2021 um 18:48
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich denke, anders bekommt man die Sache nicht in den Griff, man muss diesen armseeligen Kreaturen das Wertvollste stehlen, was sie besitzen ... ihre Zeit.
Da fällt mir an dieser Stelle ganz spontan der alte Herr Dörsch ein :D
Spoiler Youtube: Achtung Telefonbetrüger! Klaas rächt sich an Abzockern | Late Night Berlin | ProSieben
Achtung Telefonbetrüger! Klaas rächt sich an Abzockern | Late Night Berlin | ProSieben
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Abgesehen von diesem einen Freak, der bei mir Telefonterror veranstaltet hat, tun mir diese Leute eher leid. Ich sehe die Schuld vielmehr bei der Telekom, die gegen meinen Willen meine Kundendaten unters Volk gebracht hat, damit sie noch mehr an mir verdienen kann.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dagegen gibt es bei solchen Konzernen wie der Telekom technisch eingerichtete chinese Walls. Da können Datensätze nicht einfach so verkauft werden wenn du keine Zustimmung erteilt hast.


1x zitiertmelden

Unerwünschte Werbeanrufe von der Telekom

05.11.2021 um 19:26
@VanDusen
Du kannst (nach DSGVO) von der Telekom eine Auskunft darüber verlangen, an wen deine Daten weitergegeben wurden, und dann bei diesen Parteien eine Löschung der Daten verlangen. Zudem kannst du Telekom natürlich verbieten, deine Daten weiterzugeben. Aber bitte schriftlich machen, nicht telefonisch.
Edit: Eine Vertragskündigung wird an den Werbeanrufen vermutlich nichts ändern, wenn du einmal das Kleingedruckte überlesen hast, sind die Daten raus und eine Kündigung ist nicht Anlass, die Daten zu löschen. Schon gar nicht bei Drittanbietern.
Übrigens brauchen Firmen nach §7 UWG deine Zustimmung für Kontakt per Telefon, E-Mail. Nur bei Briefpost geht es ohne. Außer, du hast bei diesen Firmen etwas gekauft oder es sind z. B. Partnerfirmen der Telekom.


1x zitiertmelden

Unerwünschte Werbeanrufe von der Telekom

05.11.2021 um 22:20
@VanDusen
Das kommt mir sehr bekannt vor. Bei uns ist es genauso. Wir sind seit August bei der Telekom.

Eine Frage: ist es bei dir immer dieselbe Nummer die anruft oder sind es verschiedene?


melden
VanDusen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unerwünschte Werbeanrufe von der Telekom

06.11.2021 um 02:12
Zitat von BettmanBettman schrieb:Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dagegen gibt es bei solchen Konzernen wie der Telekom technisch eingerichtete chinese Walls. Da können Datensätze nicht einfach so verkauft werden wenn du keine Zustimmung erteilt hast.
Da irrst du leider. Ich habe keine Zustimmung erteilt, dennoch wurden meine Datensätze flächendeckend unters Volk gebracht. Der Telekom-Kundenservice selbst hat mir gesagt, dabei habe sich die Telekom nicht gerade mit Ruhm bekleckert, und mir den Tipp gegeben, Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einzulegen.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Du kannst (nach DSGVO) von der Telekom eine Auskunft darüber verlangen, an wen deine Daten weitergegeben wurden, und dann bei diesen Parteien eine Löschung der Daten verlangen.
Sehr gute Idee, vielen Dank!

Hallo @Kirschkern91

Bei mir sind es immer verschiedene 0800-Nummern, denn die bekannten Nummern blocke ich in meinem Router. Dennoch kommen immer noch diese Anrufe, denn die Telekom hat (laut Auskunft Telekom-Kundenservice) mehrere hundert 0800-Nummern zu diesem Zweck belegt.


1x zitiertmelden

Unerwünschte Werbeanrufe von der Telekom

06.11.2021 um 03:32
Ich hatte das gleiche Problem früher mit meinem mobilen Anschluss, damals noch bei Mobilcom debitel. Statt solche Werbeanrufe nur zu tätigen, nachdem man explizit eingewilligt hat, hatten sie es illegalerweise genau umgekehrt gehandhabt und mich erst mal mit Werbeanrufen für allen möglichen Mist zubombadiert.

Die Quantität der Anrufe hat mit der Zeit zugenommen. Manchmal wurde 7-8 mal pro Tag versucht, mich zu erreichen, manchmal hat das Handy minutenlang geklingelt. Mit der Konsequenz, dass ich mein Handy weitestgehend stumm schalten musste, weil ich während meiner Arbeitszeit definitiv keine Lust habe, diverse Callcentermenschen davon abzuhalten, mir Bezahlapps oder Zahnzusatzversicherungen anzudrehen. Ist dann halt blöd, wenn man nach der Arbeit vergisst, das Handy wieder laut zu schalten bzw. auch in der Freizeit nicht belästigt werden möchte, aber keinen Festnetzanschluss hat.

Weil ich furchtbar genervt war und zudem ein paar wichtige Anrufe verpasst habe, bei denen es besser gewesen wäre, wenn ich sofort dran gegangen wäre, hatte ich dann direkt beim Anbieter angerufen und drum gebeten, die Anrufe zu unterlassen. Aber wie in diesem Fall gilt wohl: Wenn die Nummer einmal an die Callcenter raus ist, gibt es immer eine Datenbank aus der sie auch nach Aufforderung nicht mehr ordnungsgemäß rausgelöscht wird. Es dauert dann eine Weile, bis die Anrufe versiegen.

Meine Konsequenz war, den Anbieter zu wechseln. Ich zahle schließlich Geld für den Anschluss und hab mir bei Vertragsabschluss auch etwas dabei gedacht, als ich mich für Tarif XY entschieden habe. Unaufdringliche Mail um den Zeitpunkt rum, zu dem der Vertrag ausläuft, mit Hinweisen, welche (neuen) Tarifoptionen mir zur Verfügung stehen, finde ich in Ordnung. Alles andere ist übergriffig. Denn wenn ich Fragen habe, melde ich mich entweder selbst per Mail oder Telefon oder ich latsche direkt in einen Laden, um mit einem Verkäufer zu reden.


melden

Unerwünschte Werbeanrufe von der Telekom

06.11.2021 um 07:14
@Sterntänzerin
Durch "Dubiose Anrufe für Kai-Uwe Mayer"(siehe Youtube) weiß man ja eigentlich, dass solche Werbeanrufe penetrant sein können, allerdings wurde beim Kai-Uwe die Nummer absichtlich bei einem Gewinnspiel angegeben, um zu schauen, was dann passiert.

Aber dein Fall ist ja umso krasser. Das ist ja nicht nur Belästigung, das ist ja schon eine erhebliche Minderung der Lebensqualität. Ich bin grad fassungslos :|.

Wegen Werbung. Wegen WERBUNG!


melden

Unerwünschte Werbeanrufe von der Telekom

06.11.2021 um 08:44
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Bei mir sind es immer verschiedene 0800-Nummern, denn die bekannten Nummern blocke ich in meinem Router. Dennoch kommen immer noch diese Anrufe, denn die Telekom hat (laut Auskunft Telekom-Kundenservice) mehrere hundert 0800-Nummern zu diesem Zweck belegt.
Hm. Kannst du das nicht umgekehrt machen, statt einer blacklist eine whitelist anlegen?

Oder einfach alles, was mit "0800" anfängt, blocken? Ich würde das so machen.


melden

Unerwünschte Werbeanrufe von der Telekom

06.11.2021 um 17:16
@coronerswife

Ich fand es vor allem auch so schlimm, weil die mir echt den letzten Mist andrehen wollten. Selbst wenn ich eine Zahnzusatzversicherung haben möchte, lass ich mir sicherlich nicht die erstbeste von einem Partnerunternehmen meines Handyanbieters aufschwatzen. Wenn ich eine kostenpflichtige Fitnessapp haben möchte, dann kann ich das Abo selbst über den App Store abschließen.

Heutzutage kann ich mein Handy glücklicherweise so einstellen, dass Nummern von Freunden, Kollegen, Familie etc. laut klingeln, während die dubiose Nummer mit Berliner Vorwahl, die mich heute schon zum zweiten Mal erreichen wollte - das Internet sagt, dass das ein Callcenter ist, das behauptet, eine Umfrage zu machen, um zusätzliche Daten von mir abzugreifen - beim Anruf noch nicht mal vibriert. Immerhin kann ich mir zudem dieses Mal auch ziemlich sicher sein, dass es nicht mein Mobilfunkanbieter war, der die Nummer weitergegeben hat.


melden

Unerwünschte Werbeanrufe von der Telekom

07.11.2021 um 09:22
Die DTAG verweist bei solchen Vorfällen ja gern auf seine Subunternehmen und zuckt nur untätig mit den Schultern. Man habe ja dann angeblich keinen Einfluss darauf wie diese "Dienstleister" arbeiten und die Vorgaben umsetzen. Und genau da liegt nämlich das problem. Die Telekom hat als Auftraggeber so horrende Vorstellungen wieviel Vertragsneuabschlüsse es geben muss pro Woche bzw Monat und das geht dann in der Befehlskette bis zum Callcenter Agenten nach unten. Er ist wirklich das kleinste und unbedeutenste Licht in dem ganzen Theater aber manchen ist leider jedes Mittel recht um diese Vorgaben zu erfüllen.

Die Meldung an die Netzagentur ist erstmal eine gute Sache. Aber ob von deren Seite aus wirklich etwas unternommen wird ist fraglich.
Die Netzagentur kann Strafzahlungen festlegen die der Anbieter zu entrichten hat. Auch wenn z.B. ein Anschluss mehrere Wochen nicht nutzbar gewesen ist oder Störungen nicht innerhalb eines Zeitfensters behoben wurden. Leider die Telekom das Bußgeld einfach und alles läuft so weiter wie bisher..


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: IP Telefonie, Sipgate, Easybell und Lustiges mit der Telekom ...
Helpdesk, 21 Beiträge, am 18.08.2019 von moredread
nocheinPoet am 10.08.2019, Seite: 1 2
21
am 18.08.2019 »
Helpdesk: LTE Verfügbarkeit und Bandbreite
Helpdesk, 15 Beiträge, am 03.10.2016 von Tiho
Negev am 23.08.2016
15
am 03.10.2016 »
von Tiho
Helpdesk: Aufnahme von Media Receiver 303 auf DVD/Blu Ray
Helpdesk, 4 Beiträge, am 19.10.2015 von stanmarsh
Z-H-H am 16.10.2015
4
am 19.10.2015 »
Helpdesk: Hohe Telekomrechnung
Helpdesk, 66 Beiträge, am 03.04.2015 von Rho-ny-theta
Achill am 31.03.2015, Seite: 1 2 3 4
66
am 03.04.2015 »