JoergS schrieb:Außerdem sind nur staatliche Kontrollbehörden berechtigt, ihren Personalausweis zu kontrollieren. Also die Polizei oder der Zoll.
Es gibt aber auch unzählige Alltagssituationen, in denen der PA zur Legitimierung erforderlich ist, und in der Regel ist es auch im eigenen Interesse des Besitzers sich in diesen Fällen zu legitimieren, weil er bestimmte Dienstleistungen in Anspruch nehmen will, oder Dinge auf eine Art erwerben will, die dies unumgänglich macht.
Um so unverständlicher ist es, wenn bestimmte Typen und Typinnen in solchen Situationen ihren Verstand abschalten (falls überhaupt vorhanden), und wie bockige Kinder Stress machen, weil sie ihren Ausweis vorzeigen sollen. Ich bin seit 20 Jahren selbstständig und somit auch für meine Kasse verantwortlich. Zum Glück werden bei mir sämtliche Kartenzahlungen sofort online geprüft und genehmigt. Wenn ich von meinem Dienstleister ein "o.k." bekomme, ist die Zahlung für mich abgesichert.
Es gibt aber auch viele Firmen, wo das anders gehandhabt wird. Da werden sämtliche Kartenzahlungen gesammelt und in der Nacht verschickt. In diesen Fällen werden die Verantwortlichkeiten unterschiedlich geregelt. Wenn da ein Kassierer seinen Arbeitsanweisungen fahrlässig oder vorsätzlich nicht nachkommt, und der Firma dadurch ein Schaden entsteht, ist er womöglich dafür haftbar. In diesem Fall würde ich da auch "Dienst nach Vorschrift" machen, und im Zweifel einem Kunden den Kauf verwehren, wenn er unwillig ist sich zu legitimieren.
Im Übrigen kann ich den Unmut von
@Apocharliepse gut verstehen, wenn ein Vorgesetzter vor versammelter Kundschaft so etwas durchgehen lässt, während man als Kassierer an (sinnvolle) Weisungen gebunden bleibt. So richtig schlimm ist es m.M.n. erst mit der neuen DSGVO geworden, davor hat es keinen interessiert ob man beim Bowling seinen PA als Pfand abgeben musste, oder ob ein Vermieter sogar eine Kopie verlangt hat. Neuerdings glauben viele Kunden, und insbesondere die Charakterschweine unter ihnen, ihre Daten wären ein Vermögen wert, welches mit allen Mitteln verteidigt werden müsse. Denen sei an dieser Stelle mal gesagt: "Keine Sau interessieren solche Daten, es geht hier immer nur um gesetzliche Vorgaben sowie um Maßnahmen zur Schadenabwehr!"
Niemand bricht sich einen Zacken aus der Krone, wenn er mal für ein paar Sekunden seinen PA vorzeigt, oder auf seiner Kreditkarte unterschreibt. Firmen hingegen, die oft genug ihren Kunden einen Vertrauensvorschuss gewähren müssen, ist damit sehr geholfen. Und eine Kassiererin zu stressen, die eh schon überdurchschnittlich viel zu ertragen hat, durch solche unnötigen Aktionen zu nerven, nur um sich wichtig vorzukommen, ist echt das Allerletzte!