JoergS schrieb:Außerdem sind nur staatliche Kontrollbehörden berechtigt, ihren Personalausweis zu kontrollieren. Also die Polizei oder der Zoll.
Es gibt aber auch unzählige Alltagssituationen, in denen der PA zur Legitimierung erforderlich ist, und in der Regel ist es auch im eigenen Interesse des Besitzers sich in diesen Fällen zu legitimieren, weil er bestimmte Dienstleistungen in Anspruch nehmen will, oder Dinge auf eine Art erwerben will, die dies unumgänglich macht.
Um so unverständlicher ist es, wenn bestimmte Typen und Typinnen in solchen Situationen ihren Verstand abschalten (falls überhaupt vorhanden), und wie bockige Kinder Stress machen, weil sie ihren Ausweis vorzeigen sollen. Ich bin seit 20 Jahren selbstständig und somit auch für meine Kasse verantwortlich. Zum Glück werden bei mir sämtliche Kartenzahlungen sofort online geprüft und genehmigt. Wenn ich von meinem Dienstleister ein "o.k." bekomme, ist die Zahlung für mich abgesichert.
Es gibt aber auch viele Firmen, wo das anders gehandhabt wird. Da werden sämtliche Kartenzahlungen gesammelt und in der Nacht verschickt. In diesen Fällen werden die Verantwortlichkeiten unterschiedlich geregelt. Wenn da ein Kassierer seinen Arbeitsanweisungen fahrlässig oder vorsätzlich nicht nachkommt, und der Firma dadurch ein Schaden entsteht, ist er womöglich dafür haftbar. In diesem Fall würde ich da auch "Dienst nach Vorschrift" machen, und im Zweifel einem Kunden den Kauf verwehren, wenn er unwillig ist sich zu legitimieren.
Im Übrigen kann ich den Unmut von