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Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kontrolle, Unterschrift, Kassierer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

02.07.2019 um 16:15
@SebiKe

Wie gesagt, es gibt ja keinen Zwang und du wirst ja auch an der Kasse höflich danach gefragt und nicht unter Waffengewalt gezwungen. Ich habe es schon einige Male miterlebt, dass die Kassiererin dann einfach den Einkauf abgebrochen hat und der Mann/Frau mit dem Schlüssel kam.

Ich finde es einfach komisch. Man zahlt mit Karte (also ist man ja im System eh nicht mehr anonym) und möchte dann nicht mal den Perso zeigen. Zumal es wirklich niemanden interessiert, wo man wohnt oder wie man heißt etc.. Ist ja einfach nur ne Routinekontrolle.

Finde das ist in etwa so als ob man zum Fotografen geht zum Familienfoto machen und dann sagt: Hey, aber ich möchte nicht erkannt werden.


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Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

02.07.2019 um 16:23
Zitat von MrRedwoodMrRedwood schrieb:Wie gesagt, es gibt ja keinen Zwang und du wirst ja auch an der Kasse höflich danach gefragt und nicht unter Waffengewalt gezwungen. Ich habe es schon einige Male miterlebt, dass die Kassiererin dann einfach den Einkauf abgebrochen hat und der Mann/Frau mit dem Schlüssel kam.
Ja das Problem ist hier nur dass das auch für das Unternehmen enorme Konsequenzen haben kann wenn Sie aus vorgeschobenen Gründen den Einkauf verweigern. Ich kann dazu sagen das ich auf sowas auch keine Lust habe aber jedes Unternehmen / jeden Mitarbeiter konsequent bei MasterCard melde und das bei Saturn nach der zweiten Abmahnung schon einen Mitarbeiter seinen Job gekostet hat und ich einem Edeka auch schon mal den Vertrag gekostet habe mit ihrem Abwickler. Daher stört mich das sehr wenig aber jeder muss dann auch mit den Konsequenzen leben.

Denn der Vergleich hinkt einfach wenn sich Geschäftsführer / Ketten oder Mitarbeiter sich über geltende Regelungen / Gesetze hinweg setzen. Und wenn zum Beispiel MasterCard / Visa / Maestro etc. klar vorgeben dass das verlangen eines Ausweises unzulässig ist - wieso sollte ich dem Personal dann meinen Ausweis zur Kontrolle aushändigen? Hier stellt sich ja bei der Rechtslage die Frage wieso der Kassierer diesen sehen möchte und ob doch weitere Daten (wie zum Beispiel ja auch gerne nach der PLZ gefragt wurde) erfasst werden.

Und Anonymität ist ja nicht gleich Datenschutz. So wie der Händler ja zum Beispiel bei der Zahlung per Smartphone / Smartwatch sowieso keinerlei echte Daten von mir erhält sondern nur einen einmal gültigen Token der keinerlei Rückschlüsse zulässt.


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Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

02.07.2019 um 16:34
Zitat von SebiKeSebiKe schrieb:Ja das Problem ist hier nur dass das auch für das Unternehmen enorme Konsequenzen haben kann wenn Sie aus vorgeschobenen Gründen den Einkauf verweigern. Ich kann dazu sagen das ich auf sowas auch keine Lust habe aber jedes Unternehmen / jeden Mitarbeiter konsequent bei MasterCard melde und das bei Saturn nach der zweiten Abmahnung schon einen Mitarbeiter seinen Job gekostet hat und ich einem Edeka auch schon mal den Vertrag gekostet habe mit ihrem Abwickler. Daher stört mich das sehr wenig aber jeder muss dann auch mit den Konsequenzen leben.
Wie, du meldest Mastercard, dass ein Kassierer/eine Kassiererin einen Ausweiß von dir sehen wollte?

Edit: Ich informier mich da mal selber bei Mastercard, Anruf ist ja kostenlos.


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02.07.2019 um 16:39
Zitat von MrRedwoodMrRedwood schrieb:Wie, du meldest Mastercard, dass ein Kassierer/eine Kassiererin einen Ausweiß von dir sehen wollte?
Aber natürlich - ich lasse dort immer die Marktleitung kommen um zu klären von wo die Anweisung kommt (denn wenn die Kassenmitarbeiterin nur den Job laut Chef ausführt dann soll es natürlich auch den Chef treffen) und danach geht das ganze an Mastercard und die kümmern sich um den Fall. Solche Geschichten werden, wenn man dort den passenden Draht hat, auch Konsequent aufgeklärt. Aber bei Saturn hat zum Beispiel auch die Marktleitung gereicht, welche den Mitarbeiter einmal zurecht gewiesen hat und er beim zweiten Mal dann einen neuen Job brauchte. Kleiner Aufwand für mich und nen Gutschein zur Entschuldigung gab es noch hinzu ;)


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Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

02.07.2019 um 16:44
Wow, das schlägt dem Fass den Boden aus.

Bin jetzt in der Warteschleife. Hast du vielleicht irgendwo ne Passage, dass der Ausweis nicht verlangt werden darf.

Habe jetzt bisher nur das gefunden, was auch mein Wissen bestätigt, weil meine Frau eigentlich immer den Personalausweis zeigen muss.

http://www.blkk.de/zahlung-kreditkarte/
Wenn man mit der Kreditkarte eine Zahlung vornehmen möchte, muss man in der Regel auch den Ausweis vorzeigen, damit die Daten auf der Kreditkarte und die Unterschrift noch einmal mit den Daten der Karte und der Unterschrift abgeglichen werden können.



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02.07.2019 um 16:52
Wie manche sich hier anstellen mal eben ihren Perso vorzuzeigen als ob es der heilige Gral höchstselbst wäre... die Sorgen möchte ich mal gerne haben.


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Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

02.07.2019 um 17:01
@SebiKe

Du musst nen guten Draht zu Mastercard haben. Ich habe das eben am Kundentelefon so durchgegeben (Perso verlangt, Ich nicht gezeigt, Kauf storniert) und die meinten "Da kann man nichts machen".

Dann habe ich mich zu meinen persönlichen Berater durchstellen lassen und auch der meinte, dass sowas nicht an Mastercard liegt und er da nichts machen kann. Außer beim Filialleiter beschweren. Ihm ist das auch noch nicht untergekommen und sowas wäre auch nicht normal seiner Meinung nach. Auf die Frage, wie er meine Anfrage denn bewertet, sagte er: "Das darf er nicht sagen" :D

Jetzt habe ich leider vergessen zu fragen, ob das irgendwo verankert ist. Denn irgendeine Rechtslage muss es ja geben.
Zitat von NerokNerok schrieb:Wie manche sich hier anstellen mal eben ihren Perso vorzuzeigen als ob es der heilige Gral höchstselbst wäre... die Sorgen möchte ich mal gerne haben.
Nichts ist größer als die Paranoia des Menschen.


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Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

02.07.2019 um 17:20
Zitat von SebiKeSebiKe schrieb:im Regelfall gibt es hier keine rechtliche Handhabe sich die Karte oder insbesondere den Ausweis aufhändigen zu lassen.
Natürlich gibt es eine. Das Bedürfnis des Zahlungsempfängers, die Identität des Zahlenden prüfen zu können. Er kann sagen: "Ich gebe Dir die Ware nur, wenn Du sie auf eine bestimmte Weise bezahlst". Vertragsfreiheit.
Und wenn dieser Wunsch nicht gegen Gesetze verstößt (Datenschutz, AGG, z.B.), ist das legitim.
Zitat von SebiKeSebiKe schrieb:Denn der Vergleich hinkt einfach wenn sich Geschäftsführer / Ketten oder Mitarbeiter sich über geltende Regelungen / Gesetze hinweg setzen.
Es können höchstens die Geschäftsbedingungen der Kartenfirmen sein.
Wo genau steht das, denn, dass im Falle eines Lastschriftverfahrens der Kassierer nicht die Identität des Zahlenden prüfen darf?
Zitat von SebiKeSebiKe schrieb:ich lasse dort immer die Marktleitung kommen um zu klären von wo die Anweisung kommt (denn wenn die Kassenmitarbeiterin nur den Job laut Chef ausführt dann soll es natürlich auch den Chef treffen) und danach geht das ganze an Mastercard und die kümmern sich um den Fall. Solche Geschichten werden, wenn man dort den passenden Draht hat, auch Konsequent aufgeklärt. Aber bei Saturn hat zum Beispiel auch die Marktleitung gereicht, welche den Mitarbeiter einmal zurecht gewiesen hat und er beim zweiten Mal dann einen neuen Job brauchte. Kleiner Aufwand für mich und nen Gutschein zur Entschuldigung gab es noch hinzu
In meinen Augen ein schräges Verhalten, aber OK, muss jeder selber wissen.
Wäre nun aber um so interessanter zu wissen, ob Du überhaupt recht hast oder die Verkäufer einfach einknicken, um einen besonders lästigen Kunden los zu werden.
Zitat von MrRedwoodMrRedwood schrieb:Jetzt habe ich leider vergessen zu fragen, ob das irgendwo verankert ist. Denn irgendeine Rechtslage muss es ja geben.
Die Geschäftsbedingungen der Kartenfirmen im Vertrag mit den Zahlungsempfängern.
Aber es würde mich wundern.
Bei Kreditkarten vielleicht, bei Debitkarten wäre ich sehr verwundert.

Aber nachdem das hier Fakt zu sein scheint und hier Mitschreibende da gewaltige Fässer auf machen, wäre es nun wirklich an der Zeit, das mal zu plausibilisieren.
Ein Verbot, dass der Zahlungsempfänger bei Kartenzahlung auf geeignete Weise die Legitimität des Zahlenden überprüfen darf.


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Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

02.07.2019 um 17:35
.....nur mal kurz zu Kreditkarten...es gibt ganze "Shops" im Darknet wo nahezu tägliche neue gecrackte Kreditkarten auftauchen. Komplette Datenbestände, also inkl. der Sicherheitsnummer, Ablaufdatum usw... ...kommt auch jeder ran, man braucht nur den Tor-Browser und die entsprechende URL.
Von daher ist es so ziemlich das unsicherste was es gibt...und natürlich wird im Internet keine Unterschrift oder Ausweis verlangt...

Was die Zahlung per EC-Karte angeht, so hab ich die genaue Prüfung meiner Unterschrift schon lange nicht mehr gesehen. Da wird nichts abgeglichen, jedenfalls nicht da wo ich einkaufe, also Netto, Marktkauf, Kaufland.
Von daher kommt es mir schon ein wenig ungewöhnlich vor. ja gut Lastschriftzahlung kann man halt rückgängig machen, das ist das Risiko für den Verkäufer.
Nicht rückgängig aber geht die Kontaktlose Bezahlung bzw. per PIN-Eingabe. Daher verwundert mich dieses penible Vorgehen bei diesen Zahlungsweisen.


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Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

02.07.2019 um 17:44
@MrRedwood: Ja ich habe dorthin einen guten Draht da ich selbst im Bereich des Datenschutzes arbeite und daher einen relativ guten draht zu einem Kollegen bei Mastercard habe und ebenso einen Ansprechpartner bei Visa (wenngleich man das dort sehr viel gelassener sieht und selten aktiv wird - wenngleich die Regeln dies ebenso verbieten). Natürlich gibt es das in den Scheme / Proecessing Rules auf Papier - die Links hierzu reiche ich dann gerne heute Abend sobald ich zu Hause bin nach.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Natürlich gibt es eine. Das Bedürfnis des Zahlungsempfängers, die Identität des Zahlenden prüfen zu können. Er kann sagen: "Ich gebe Dir die Ware nur, wenn Du sie auf eine bestimmte Weise bezahlst". Vertragsfreiheit.
Und wenn dieser Wunsch nicht gegen Gesetze verstößt (Datenschutz, AGG, z.B.), ist das legitim.
Die Vertragsfreiheit gestehe ich ja auch jedem Unternehmen zu - jedoch wie oben geschrieben dann mit den Konsequenzen wenn Sie mir eine Zahlung verweigern entgegen der vertraglichen Verpflichtungen mit den Kreditkartenfirmen. Ein Risiko besteht ja hier nicht da sowohl bei Debit als auch Creditkarten eine Zahlungsgarantie ausgeht und somit das Risiko auf die Bank / Zahlungsdienstleister übergeht. Somit ist die Ware ja in jedem Falle bezahlt. Und ob das nicht schon gegen das Gesetz verstößt nach dem Ausweis zu Fragen ist kontrovers diskutiert aber das müssen Gerichte klären. Wie Eingangs erwähnt haben aber einige große Ketten ihr Kassenpersonal keine Ausweise mehr zu verlangen da dies nicht Datenschutzkonform ist.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wo genau steht das, denn, dass im Falle eines Lastschriftverfahrens der Kassierer nicht die Identität des Zahlenden prüfen darf?
Das ELV des Girocard-Systems mag hier (wie schon im ersten Beitrag von mir erwähnt) andere Regeln haben aber ein nicht unwesentlicher Teil der Zahlungen werden ja heute im V-Pay / Maestro Co-Branding oder direkt per Visa / MasterCard / Amex System abgewickelt. Daher müssen aber im Zweifel die Kassierer je nach System selbst unterscheiden was sie wo und wann dürfen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wäre nun aber um so interessanter zu wissen, ob Du überhaupt recht hast oder die Verkäufer einfach einknicken, um einen besonders lästigen Kunden los zu werden.
In Anbetracht dessen das diese Regeln für alle Akzeptanzstellen gelten und hier entsprechende Regeln schriftlich fixiert sind gibt es hier keine offene Frage. Und selbst wenn man sich vor Ort noch so quer gestellt hat war das dann meist dahin sobald der erste Brief vom Zahlungsabwickler kam. Das ich in Bezug auf diese Sache aber ein lästiger Kunde bin steht dabei außer Frage, was aber ein anderes Thema ist ;)
Zitat von knopperknopper schrieb:Nicht rückgängig aber geht die Kontaktlose Bezahlung bzw. per PIN-Eingabe. Daher verwundert mich dieses penible Vorgehen bei diesen Zahlungsweisen.
Das stimmt insofern das bei unberechtigten Zahlungen per PIN der Karteninhaber fast immer auf dem Schaden sitzen bleibt da im Regelfall immer eine Fahrlässigkeit anzunehmen ist (Pin irgendwo auf Zettel, Pin weitergegeben etc.). Bei kontaktlosen Zahlungen ist die Haftung sogar seit der PSD2 gesetzlich geregelt so das diese Transaktionen rückabgewickelt werden können - wodurch das Risiko beim Kartenausgeber bleibt. Der Kunde kann hier auch nur bei nachweisbarer Fahrlässigkeit oder bis zu einem gewissen Grad in die Haftung genommen werden, während der Händler weiterhin eine Zahlungsgarantie hat.


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Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

02.07.2019 um 23:09
Ich zahle seit ca. 10 Jahren wirklich alles mit meiner Girocard und bin etwas verwundert was ich hier lesen muss - ich wurde noch nie aufgefordert meinen Ausweis zu zeigen, noch nie. Einzig eine fehlende Unterschrift auf der Karte wurde wirklich an jeder Kasse bemängelt, aber bezahlen konnte ich immer.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das zukünftig handhabbar sein sollte - Mobiles Bezahlen.
Hier hat der Kassierer/in doch garkeine Chance eine Identität abzugleichen weil doch nach dem Auflegen des Handys in keinem Fall ein Name angezeigt wird welcher mit einem Ausweis abgeglichen werden kann.

@SebiKe
Dafür das du in der Öffentlichkeit so auf deinen Datenschutz bedacht bist, hast du schon mit den ersten 5 Beiträgen hier im Forum sehr viel über dich und dein Umfeld bekannt gegegeben ;-)


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Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

02.07.2019 um 23:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das zukünftig handhabbar sein sollte - Mobiles Bezahlen.
Hier hat der Kassierer/in doch garkeine Chance eine Identität abzugleichen weil doch nach dem Auflegen des Handys in keinem Fall ein Name angezeigt wird welcher mit einem Ausweis abgeglichen werden kann.
Eben das ist der Punkt warum die Frage sowieso hinfällig sein wird. Auch bei den Banken gibt es hier ja keine einheitliche Linie mehr so habe ich selbst mein Konto bei der niederländischen Bank Bunq wo auf der Rückseite der Maestro Karte nicht mal ein Unterschriftenfeld vorhanden ist was auch regelmäßig für tolle Situationen mit dem Kassenpersonal sorgt wenn ich dann Frage womit sie das abgleichen wollen. Gerade weil auch noch Namenskürzel auf der Karte sind.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dafür das du in der Öffentlichkeit so auf deinen Datenschutz bedacht bist, hast du schon mit den ersten 5 Beiträgen hier im Forum sehr viel über dich und dein Umfeld bekannt gegegeben ;-)
Mir persönlich geht es ja hier (auch aufgrund meiner Berufstätigkeit) eher um den Verbraucherschutz bzw. die generelle Datensammlung bzw. Verarbeitung einzelner Unternehmen. Es ist das was ich immer entgegne wenn ich gefragt werde wie ich nur Kartenzahlung und Google/Apple Pay nutzen kann wenn ich im Bereich des Datzenschutzes arbeite...: Es kommt ja nicht darauf an wer und was sammelt sondern es geht darum was daraus gemacht wird ;) Der Supermarkt kann gerne meine Postleitzahl haben - wenn er offiziell danach fragt aber nicht auf hintenrum über dubioses Ausweis abgleichen. Und ja einen solchen Fall habe ich wirklich schon erlebt und bearbeitet...


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02.07.2019 um 23:32
@SebiKe
Du gehst davon aus das der kurze Blick auf deinen Ausweis dokumentiert wird, die Daten in diesem Moment festgehalten werden um sie später weiterzuverwenden?

Weiss man den an welchen Stellen bei Googlepay die Transaktionsdaten nicht auch gespeichert werden?


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02.07.2019 um 23:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du gehst davon aus das der kurze Blick auf deinen Ausweis dokumentiert wird, die Daten in diesem Moment festgehalten werden um sie später weiterzuverwenden?
Das ist eben die Frage auf die Geschäfte, die das erwarten, eben erst einmal Auskunft geben müssen und diesen Fall auch in ihre Datenschutzverordnung aufnehmen müssen. Das ist hier (nebst den Verträgen und Richtlinien mit den Kartenfirmen) der entscheidende Punkt für mich. Denn wenn logisch und rechtlich keine Grundlage vorhanden ist muss dies ja seinen Hintergrund irgendwo zwischen Informationsgewinnung oder Unwissenheit haben. Und eben das gilt es in solchen Fällen zu klären.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weiss man den an welchen Stellen bei Googlepay die Transaktionsdaten nicht auch gespeichert werden?
Die Datenschutzerklärung von Google / Apple & Co geben darüber ja genaue Auskunft so das ich selbst entscheiden kann ob ich mit etwaiger Verarbeitung einverstanden bin. Und da ich darüber gegenüber jedem Supermarkt ans Transparenz gewinne sehe ich hier trotzdem einen Vorteil für mich. Denn während eine normale Karte ja durch die Läden dauerhaft verknüpft werden können um so Profile zu gewinnen ist dies ja dank der Einmal-Token beim mobilen Bezahlen nicht möglich.


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Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

02.07.2019 um 23:51
Zitat von SebiKeSebiKe schrieb:Denn wenn logisch und rechtlich keine Grundlage vorhanden ist muss dies ja seinen Hintergrund irgendwo zwischen Informationsgewinnung oder Unwissenheit haben.
Oder ganz einfach in dem was es dem Anschein nach ist: Prüfung ob Karteninhaber und Person die sie benutzt identisch sind.
Rechtlicher Hintergrund mal hinfällig.
Zitat von SebiKeSebiKe schrieb:Die Datenschutzerklärung von Google / Apple & Co geben darüber ja genaue Auskunft so das ich selbst entscheiden kann ob ich mit etwaiger Verarbeitung einverstanden bin.
Da habe ich mich vielleicht ungünstig ausgedrückt.
Weiss man denn was Google tatsächlich mit diesen Daten macht? Zu welchem Zweck werden sie vor allem mit wem genau (Unternehmen, NGOs oder GOs) geteilt?
Zitat von SebiKeSebiKe schrieb:Denn während eine normale Karte ja durch die Läden dauerhaft verknüpft werden können um so Profile zu gewinnen ist dies ja dank der Einmal-Token beim mobilen Bezahlen nicht möglich.
Sicher? In der App gibt es eine komplette Transaktionshistorie.. Steht in den AGB tatsächlich das diese Historie zu keiner Zeit für irgendwas genutzt wird?

Auch wenn ich Paypal mit Googlepay mache steht im Paypal Konto wann ich wo für wieviel eingekauft hab.


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Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

02.07.2019 um 23:56
Zitat von SebiKeSebiKe schrieb:Denn während eine normale Karte ja durch die Läden dauerhaft verknüpft werden können um so Profile zu gewinnen ist dies ja dank der Einmal-Token beim mobilen Bezahlen nicht möglich.
Ach wie süß du bist wenn du glaubst sie könnten da nichts verknüpfen..
Und natürlich wird eine Transaktionshistorie gespeichert.
Muss sie rechtlich gesehen sogar falls es irgendwo Probleme gibt.


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Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

03.07.2019 um 00:00
Zitat von SebiKeSebiKe schrieb:Denn wenn logisch und rechtlich keine Grundlage vorhanden ist muss dies ja seinen Hintergrund irgendwo zwischen Informationsgewinnung oder Unwissenheit haben. Und eben das gilt es in solchen Fällen zu klären.
Es ist aber eine logische Grundlage vorhanden..sie wollen sicher stellen das du die Person bist der die Karte/das Konto gehört von dem bezahlt wird um sich vor Betrug und Rückbuchungen etc. zu schützen.

So schwer zu verstehen?


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Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

03.07.2019 um 00:06
Zitat von NerokNerok schrieb:Ach wie süß du bist wenn du glaubst sie könnten da nichts verknüpfen..
Ich persönlich schätze ein, daß durch mobile pay sogar viel ertragreichere Profile erstellt werden als es nur mit Karte möglich ist. Konnten bei einer Kartenzahlung nur ein Ort, Zeit, Rechnungshöhe dokumentiert werden kann man beim mobile pay alles mögliche damit verknüpfen.
Hat man zweifaktor Authentifizierung bei Paypal und nutzt Paypal für mobile pay weiß Paypal die Telefonnummer. Paypal ist Google und Goggle nutzt alle Kontaktdaten um soziale Beziehungen herauszuarbeiten - sie wissen das dein Freund dann direkt nach dir bezahlt hat - und nicht etwa ein Fremder.


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03.07.2019 um 00:09
Ich arbeite im Verkauf für Luxus Artikel und habe in der Kassen Schulung gelernt, dass die Kontrolle der Unterschrift eh nichts bringt, da das Geld dann doch schon durch ist und du dir damit unnötigen Stress machst und es Aufgabe des Karten Inhaber ist, sich darum zu kümmern dass sie nicht weg kommt. Und wenn es passiert, nicht die Aufgabe der Kassierin ist, da irgendwas zu machen. Ob du die Karte berühren darfst oder nicht liegt im Ermessen des vor dir Stehenden.


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03.07.2019 um 07:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sicher? In der App gibt es eine komplette Transaktionshistorie.. Steht in den AGB tatsächlich das diese Historie zu keiner Zeit für irgendwas genutzt wird?
Zitat von NerokNerok schrieb:Ach wie süß du bist wenn du glaubst sie könnten da nichts verknüpfen..
Und natürlich wird eine Transaktionshistorie gespeichert.
Hier kommt es eben auf das Detail an - ich habe ja nie behauptet das Google / Apple und Co. keinerlei Historie oder Verknpüfung herstellen sondern das es dem Supermarkt unmöglich gemacht wird und das ist für mich ein entscheidender Punkt. Denn für den Supermarkt habe ich jedesmal eine wechselnde Kartennummer die keinen Rückschluss zulässt. Das macht natürlich auch nur Sinn solange man kein Payback oder ähnliches nutzt. Aber gerade bei der Profilgewinnung der Supermärkte ist mit steigender Kartenzahlung nebst den Informationen aus Rabattprogrammen eben das steigende Risiko von variablen Preisen enorm hoch - gerade da erste Supermärkte damit ja seit Jahren experimentieren.

Die Geschichte mit PayPal ist dann noch einmal eine ganz andere Sache wo ja aber auch jeder weiß worauf er sich einlässt wenn er noch eine weitere Partei zwischen sich, seiner Bank und Google schaltet. Denn das es gerade bei PayPal wohl mehr darum geht Informationen zu gewinnen als einen Service für die anzubieten deren Bank kein Google Pay unterstützt steht hierbei wohl außer Frage. Denn Geld verdienen lässt sich mit dem Service eher nicht.
Zitat von NerokNerok schrieb:Es ist aber eine logische Grundlage vorhanden..sie wollen sicher stellen das du die Person bist der die Karte/das Konto gehört von dem bezahlt wird um sich vor Betrug und Rückbuchungen etc. zu schützen.
Ja das ist schwer zu verstehen da es einfach unlogisch ist. Denn mit Ausnahme von vielleicht ELV im Girocard-System besteht hier für den Händler zu keiner Zeit ein Risiko da er immer eine Zahlungsgarantie hat. Da ELV ja aber auch gerade zunehmend wegfällt, da eben schon lange kaum noch Vorteile vorhanden nachdem die Kartengebühren massiv gesunken sind, ist der Punkt auch bald hinfällig.
Daher ist es also so das bei 9/10 Zahlverfahren das Risiko beim (fahrlässigen) Kunden oder der Bank liegt (seit der PSD2 gibt es zur Haftung ja relativ klare Regelungen) und somit der Laden hier sowieso außen vor ist. Und wenn dazu Verträge vorsehen das bei Akzeptanz dieser Kartenform die Regeln eingehalten werden, die eben keinerlei Ausweisprüfung vorsehen, dann ist diese Vorgehensweise im Sinne des Datenschutzes abzustellen.

Ich meine wenn die Läden sich im Recht sehen steht Ihnen ja gegen Maßnahmen der Kartenfirmen oder zur Klärung auch der Rechtsweg frei - so wie er zum Beispiel auch mir frei steht. Und das was hier ebenso schon thematisiert wurde: Ich gestehe Ihnen da Ihre Vertragsfreiheit zu aber ebenso muss jeder dort mit den Konsequenzen leben. Denn ich empfinde es als durchaus akzeptabel die Verträge die man abschließt zu lesen und sich über den Datenschutz so seine Gedanken zu machen. Und wenn hier irgendwo ein Risiko wäre warum ist es denn nicht gängige Praxis das überall nach dem Ausweis gefragt wird sondern eher eine seltene Ausnahme?

Das ist so wie die kleinen Läden / Kioske / Imbissbuden / Lieferdienste die heute noch Gebühren für Kartenzahlungen haben wollen obwohl diese unzulässig sind. Sie könnten die Preise im Sinne der Mischkalkulation einfach einpreisen (wobei man ja sowieso sagen muss das Bargeldabwicklung zum Teil teurer ist) und alle wären zufrieden. Aber wenn ich sie zwei mal darauf Hinweise und es passiert nichts geht das auch an die Behörden egal ob es dort nun um 10 oder 20+ Cent geht. Es sind einfach kleine Details an denen sich solch grundsätzliche Dinge entscheiden.


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