@Maaggieich habe viel Erfahrung mit KreditKarten und Kreditkarten Ausgebenden Firmen.
Zum einen trenne bitte die Begriffe: DEINE Bank , Karten ausgebenden Bank und Kreditkarten Unternehmen.
Deine Bank hat in dem Fall gar nichts mit deiner Kreditkarte oder dem Fraud darauf zu tun und kann dir absolut nicht helfen. Wie auch?
Die Karten ausgebenden Bank jedoch die in den NL, Die kann und wird dir helfen aber dazu MUSST ... wirklich MUSST du diese Schadensmeldung ausfuellen, "einfach so" weil du das sagt kann und wird VISA (die Karten Firma) kein Geld zurueckbuchen lassen. Dazu kommt du wirst eine Austausch Karte bekommen da deine jetzige geblocked und ungueltig gestellt wird.
Die Karten Bank wird dir aber auf jeden Fall nach Eingang deiner Schadensmeldung einen Chargback durchfuehren um dir das "vermutlich" Fraud Money wieder zurueckzubuchen.
Das Verfahren dahinter laeuft dann noch fuer ein paar Monate in dem dann der Merchant (Anbieter) nachweisen muss das er das Geld wirklich von dir frei gegeben bekommen hat (faktisch nicht moeglich) dann nach Monaten schliesst VISA den Fall und ruled das der Merchant den Schaden hat und das wars.
Sollte dabei aber doch ein proof gefunden werden das du es doch warst, wird dir das Geld wieder abgenommen das dir die Karten Bank gezahlt hatte.
Diese Zeug lernt man in ca. 4 Monaten harten Training bei VISA oder MasterCard (Amex oder Diners hab ich nie gemacht muss aber das selbe sein)
Also keine Sorge es gibt Geld zurueck und je schneller du die Schadensmeldung ausfuellst und zurueckgibst um so schneller geht das.
WARNUNG: machst du das nicht und denkst das du mit irgendetwas anderem besser faehrst wirst du bald ein Schreiben von einer Inkasso bekommen.
Es ist natuerlich dumm wenn du eine unechte (typische deutsche) Kreditkarte hast die mehr oder weniger eine Debit Kart ist, denn da musst du nun einmal den Saldo bedienen ob der nun deiner Meinung nach unrecht oder richtig ist. Dieses Seltsame Argument, dass eine 30 Tage Debit Karte ja soviel simpler ist.... bei debit ist das Geld weg , der Saldo MUSS alle 30 Tage ausgeglichen werden eine echte Karte dagegen kann die Bank das Geld Zinsfrei stellen aber natuerlich es wird immer ganz schlaue geben die von dem Zeug so viel mehr verstehen.
Also Schadensmeldung ausfuellen, neue Karte in empfang nehmen, Saldo bedienen (wenn da wirklich eine Buchung erfolgt, sieht eh aus wie in der Fraud trx sperre) und dann das Geld zurueckbekommen.
Achso und ueberleg dir mal ne Richtige Karte zuzulegenl, da ist das noch viel simpler.