Windows 10
29.08.2015 um 08:32schelm1 schrieb:hier muss man unterscheiden zwischen dem Nutzungsvertrag von Win 10 und dem Service-Vertrag.Jau, aber die Sache mit der "deaktivierbaren Hard- und Software" steht in der EULA von Win10, wenn ich nicht irre...
Fennek schrieb:Die wirklich interessante Frage ist ja, in wiefern auch nicht-MS-Dienste Betroffen sind.Ja, nein.... jain :D wenn der dauerhaft aktive Keylogger aus der "Technical Preview" (oder wie das Ding hies) auch in der Releaseversion vorhanden ist, denke ich das hier zunächst keine Unterscheidung bei der Eingabe (inkl. Passwörter) stattfindet.
"Analysiert" MS nur OneDrive, Windows Mail, Edge / IE und XBox Games, oder schauen sie z.B. auch in Dropbox, Thunderbird, Firefox und Steam nach, was da so los ist?
Wenn ich das richtig verstanden habe, beschränkt sich die Analyse nur auf MS Dienste und Software. Dann lässt sich vieles dadurch umgehen Drittanbietersoftware (die oft eh besser ist :D ) zu nutzen.
Aber es stimmt schon (zumindest soll es wohl so sein) das die Nutzung von Nicht-MS-Diensten abhilfe schaffen kann, dafür wäre es also sinnvoll entsprechende Dienste aus zB Deutschland. Onedrive zB fälllt unter MS-Nutzungsbedingungen und behält sich vor sich alles anzuschauen und zu prüfen.. kann und sollte man vermeiden :D
Das Cortana, einmal aktiviert, immer zuhört dürfte bekannt sein... das MS eine "Werbe-ID" (wie zB Google schon länger) vergibt und trackt dürfte auch bekannt sein.... aber das ist alles deaktivierbar :D
Topper_Harley schrieb: die aufregung die deswegen in russland herrscht ist auch politischer natur.Natürlich ist sie das... oder sagen wir: Es wird aufgrund gewisser Differenzen genauer hingeschaut :D
Aber das ist aus russischer Sicht legitim und nachvollziehbar, finde ich.