assassinfan schrieb:Habe ich getan!
Ich mag da jetzt kleinlich auf dich wirken, aber ein wenig mehr Inhaltsangabe bei einem Clip von über einer Stunde wäre schon interessant, oder?
:Dassassinfan schrieb:Habe ich nirgends behaubtet!
Hatte ich dir auch nicht unterstellt, habe nur nachgefragt ob du es so siehst
:Dassassinfan schrieb:Ich sehe die Datenschnüffelei auch sehr sehr kritisch und bin echt geneigt wieder auf Linux umzusteigen und auf einige Games zu verzichten nur diesmal entgültig!
Ich bin jetzt nicht sicher wo das war und von wem das kam, aber meine gelesen zu haben das auch Linux nach Hause telefonieren sollte... wie gesagt, bin nicht sicher, meine aber es war Debian.... vielleicht finde ich es ja wieder, ist schon etwas her.
Und wenn es nicht das BS ist, dann macht es eben ein Programm (zB Google-Desktop-Suche) (Quelle:
http://www.linux-magazin.de/Online-Artikel/Wenn-Programme-nach-Hause-telefonieren )
Es gibt schon seit Ewigkeiten BS und Programme die Daten nach Hause versenden... nur Art und Umfang sind oft noch "erträglich" und vielleicht sogar "hilfreich"...
Edit:Damn, hab mich vertan, es war Ubuntu und es war eine Ankündigung aus 2010 :) hier der Link dazu:
http://winfuture.de/news,57371.html assassinfan schrieb:Nun sind wieder Updates von MS herausgegeben worden für Win 7,8 und 8,1 unter anderem für die Telemetrie und zur Verbesserung einiger Funktionen.
Dies sind aber nur "optionale" Updates (wenn ich nicht irre) und werden nicht bei den "automatischen Updates" installiert. Sollten sie doch installiert worden sein, ist der Datenverkehr sehr schnell ins Nirvana verschoben (Umleitung der bekannten Serveradressen auf Localhost in der Datei Hosts) und schon war es das mit Daten schicken. Die Server sind ja bekannt, stehen in dem von dir verlinkten Artikel.
assassinfan schrieb:Was genau für Daten im einzelnen an MS versendet werden darüber schweigt sich der Konzern noch aus.
Das ist was ich am meisten bemängel und was ich gerne aufgelöst hätte. Hier gehört aufgeklärt und falls notwendig vom Gesetzgeber zur Offenlegung gezwungen
assassinfan schrieb:Bin mal gespannt wie die Schweiz und Russland sich verhalten werden.
Bei der Schweiz erwarte ich nicht viel, aber der pöse, pöse Russe wird unter Umständen richtig Alarm schlagen. Das mag dann ehr eine politische Reaktion sein, aber was solls
:D