Irgendwo in meiner Family fliegt auch noch ein Möve Fahrrad aus tiefster DDR rum :-) mit Stempelbremse und es ist nen 28". Geiles Teil, aber darf man heutzutage nicht mehr draussen stehen lassen.
@hundsbuckel @Juvenile Schaltung ist ne Sachs oder Simplex...krackkrackkrack...fas nannten sie Sportrad,für ein Trainings oder Rennrad isses einfach zu schwer,das Teil wiegt 13 oder 14 Kilo. Die Bremsen wrkenne ich sofort,die guten Altenburger Was Peugeot betrifft,jedes Jahr gabs ne andere Farbe,so kann ich Peugeotradlern genau sagen wann es gebaut wurde
@Warhead Mit Simplex dürftest du recht haben, das steht, meine ich, auf den Hebeln. Die Bremsanlage ist allerdings (laut Aufkleber) von "Weinmann" und nennt sich Vainqueur, ist in silber und rot gehalten. Und jaa, ein reinrassiges Rennrad ist es nicht :D Aber ohne Schutzbleche, Gepäckträger und Dynamo lässt es sich gut als solches benutzen ;)
@Warhead Coole Teile, haben irgendwie was von Froschschenkeln ;) Auf den ersten Blick sind das auch die an meinem Fahrrad, allerdings gab es scheinbar eine "Kopie" von Weinmann, die bei mir verbaut ist: