Gucky87 schrieb:PENG!
Ich habe damals etwas Ähnliches erlebt, nur auf der anderen Seite des "Eisernen Vorhangs". Unsere sowjetischen Waffenbrüder haben uns zu jener Zeit gerne mal zu einem gemeinsamen Gefechtsschießen eingeladen, vermutlich um anzugeben.
Dabei durchliefen wir mehrere Stationen ... Handfeuerwaffen, MPi-Schießen, Panzerfaust, Panzerfahren, ...etc.
Die Panzerfaust mussten wir nicht selbst abfeuern, das wurde uns nur demonstriert, jedoch ohne Vorwarnung und ohne Gehörschutz. Na jedenfalls standen wir in einer kleiner Gruppe zusammen und warteten darauf zu erfahren wie es weiter geht, als plötzlich genau hinter mir so ein bekloppter Russe seine Panzerfaust abfeuerte.
Ich hatte bis dahin noch nie einen solchen Knall gehört, es hat wohl mindestens eine viertel Stunde gedauert, bis ich wieder etwas verstanden habe. Seit dem habe ich auch einen leichten Tinitus, an den ich mich aber inzwischen gewöhnt habe.
Vor der Entlassung gab es dann noch eine Abschlussuntersuchung, wo wir gefragt wurden, ob wir noch irgendwelche körperlichen Beschwerden hätten. Als ich dem Arzt von dem Tinitus berichtete, riet der mir das besser zu verschweigen, ansonsten könnte ich nicht entlassen werden ... also schwieg ich
:(Apropos Russen ... heute weiß ich, wieso sie den Krieg gegen die Ukraine verlieren werden.
:DAn einer dieser Stationen mussten wir mit unseren Waffenbrüdern eine Schützenkette bilden, und während des Vormarsches einige Ziele in ca. 1km Entfernung ausschalten. Während wir vorrückten, lief hinter jedem Schützen ein russischer Unteroffizier und gab Anweisungen, wann wir zu schießen hatten.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich immer nur liegend geschossen, und nun sollte ich dies stehend und zudem noch in Bewegung tun. Naja, ich machte mir nicht viel Hoffnung irgend etwas zu treffen, legte aber an, zielte, und feuerte 3 kurze Feuerstöße ab (mindestens 10m daneben).
Auf einmal fauchte mich der Russe von hinten an ... ich verstand trotz 5 Jahre Russischunterricht natürlich kein Wort ... aber an seiner Gestik erkannte ich, dass ich wohl "aus der Hüfte" schießen sollte ... quasi ohne zu zielen! Wattn Unsinn!
:DUnd der 2. Anschiss folgte sogleich, ich war durch das Gequatsche ein paar Meter zurück gefallen, und als ich dann aus der Hüfte feuerte, hätte ich fast meinen Nebenmann erlegt.
Man war ich froh, als der Tag endlich vorbei war, die Russen sind schon ein merkwürdiges Völkchen ... kein Wunder, dass sie in der Ukraine solch hohe Verluste haben.