Fennek
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Vertragsrecht
01.07.2013 um 16:04Hallo zusammen,
vielleicht kennt sich hier jemand gut mit Vertragsrecht aus.
Ich habe vor nicht ganz 2 Jahren meinen Mobilfunkvertrag verlängert. Dazu habe ich einen Beleg dazu bekommen, dass sich der Vertrag im Anschluss an den damals laufenden Vertrag um 24 Monate verlängert.
Der Originalvertrag lief bis Ende September. Laut o.g. Beleg verlängert sich also der Vertrag ab dem vorherigen Auslaufdatum um 2 Jahre.
Nun hat mein Provider ohne mich zu informieren - entgegen der im Beleg festgelegten Zeiten - die Restlaufzeit des alten Vertrags gestrichen und ab dem Tag der Verlängerung um 24 Monate verlängert. An sich ist das ja nicht schlecht. Ich hatte mir den Kündigungszeitraum jedoch anhand der alten Vertragsdaten festgemacht. Als ich nun kürzlich meinen Vertrag kündigen wollte, hieß es dann plötzlich vom Provider, ich hätte meine Kündigungsfrist verpasst. Erst dann wurde ich informiert, dass sich meine Vertragslaufzeit geändert hat.
Nun haben wir hier 2 Dinge vorliegen:
1. hat der Provider eine einseitige Vertragsänderung vorgenommen.
Diese ist auf Zustimmung des Kunden rechtmäßig. Alternativ wird es als gültig angesehen, wenn der Kunde informiert wird und 1 Monat nach erhalt der Benachrichtigung kein Widerspruch eingegangen ist. (§313, 314 BGB)
2. hat der Provider mich nicht informiert.
So hatte ich keine Möglichkeit der Änderung zu widersprechen oder mich auf ein anderes Kündigungsdatum zu einzustellen.
So habe ich der neuen Vertragslaufzeit zwar nicht widersprochen, konnte es aber auch garnicht, weil ich nicht davon wusste.
Den Beleg, den ich damals über die Laufzeit bekommen habe, habe ich dem Provider bereits zukommen lassen.
Eine Kündigung mit dem Hinweis, dass die Vertragsänderung unrechtmäßig war, wurde nicht vom Provider akzeptiert. Auf Emails reagiert der Provider nicht und der Telefonsupport sagt nur "Ja, ist blöd gelaufen".
Wie kann ich nun am besten vorgehen, damit der Provider entweder den Vertrag zum alten Zeitpunkt kündigt, oder mich für die Restlaufzeit entschädigt?
vielleicht kennt sich hier jemand gut mit Vertragsrecht aus.
Ich habe vor nicht ganz 2 Jahren meinen Mobilfunkvertrag verlängert. Dazu habe ich einen Beleg dazu bekommen, dass sich der Vertrag im Anschluss an den damals laufenden Vertrag um 24 Monate verlängert.
Der Originalvertrag lief bis Ende September. Laut o.g. Beleg verlängert sich also der Vertrag ab dem vorherigen Auslaufdatum um 2 Jahre.
Nun hat mein Provider ohne mich zu informieren - entgegen der im Beleg festgelegten Zeiten - die Restlaufzeit des alten Vertrags gestrichen und ab dem Tag der Verlängerung um 24 Monate verlängert. An sich ist das ja nicht schlecht. Ich hatte mir den Kündigungszeitraum jedoch anhand der alten Vertragsdaten festgemacht. Als ich nun kürzlich meinen Vertrag kündigen wollte, hieß es dann plötzlich vom Provider, ich hätte meine Kündigungsfrist verpasst. Erst dann wurde ich informiert, dass sich meine Vertragslaufzeit geändert hat.
Nun haben wir hier 2 Dinge vorliegen:
1. hat der Provider eine einseitige Vertragsänderung vorgenommen.
Diese ist auf Zustimmung des Kunden rechtmäßig. Alternativ wird es als gültig angesehen, wenn der Kunde informiert wird und 1 Monat nach erhalt der Benachrichtigung kein Widerspruch eingegangen ist. (§313, 314 BGB)
2. hat der Provider mich nicht informiert.
So hatte ich keine Möglichkeit der Änderung zu widersprechen oder mich auf ein anderes Kündigungsdatum zu einzustellen.
So habe ich der neuen Vertragslaufzeit zwar nicht widersprochen, konnte es aber auch garnicht, weil ich nicht davon wusste.
Den Beleg, den ich damals über die Laufzeit bekommen habe, habe ich dem Provider bereits zukommen lassen.
Eine Kündigung mit dem Hinweis, dass die Vertragsänderung unrechtmäßig war, wurde nicht vom Provider akzeptiert. Auf Emails reagiert der Provider nicht und der Telefonsupport sagt nur "Ja, ist blöd gelaufen".
Wie kann ich nun am besten vorgehen, damit der Provider entweder den Vertrag zum alten Zeitpunkt kündigt, oder mich für die Restlaufzeit entschädigt?