@Hammelbein das lasse ich aber so nicht auf mir sitzen. Das Zitat auf der ersten Seite von Univerzal sagt:
Etwas möchte ich vorab klarstellen: Die Jury ist zwar angewiesen, dass sie nach Kriterien wie Formulierung, Stil, Argumente, Grammatik, Satzbau, Schreibbild bewertet. Dennoch zählt letztlich die Meinung der jeweiligen Jury und dies ist so zu akzeptieren, so läuft es nun mal.
Es ist also ausdrücklich so, dass wir selbst entscheiden sollen, wir failen also nicht am Thema vorbei , wenn wir nach anderen Kritierien bewerten, oder (wie in meinem Fall) die Kriterien anders gewichten.
Weiterhin sind die Argumente eindeutig auch ein Unterpunkt der hier aufgelistet ist.
Mir persönlichen war die Argumentation der wichtigste Teil der Diskussion, da bin ich aber nicht danach gegangen, wer Recht oder Unrecht hat, sondern danach, von wem die Argumente überzeugender vorgebracht, bzw. die Argumente des Gegenübers überzeugender widerlegt wurden.
Warum ich auf Rechtschreibung und Grammatik jetzt weniger Wert gelegt habe, wurde von mir an anderer Stelle bereits erläutert.
Edit: Wobei ich dir aber natürlich Recht geben muss, ist dass man bei einem Schwerpunkt auf der Bewertung der Argumente natürlich gefährdet ist, die Meinung auch zu bewerten. Ich hoffe, dass ich es geschafft habe das zu vermeiden, aber ich bin natürlich nicht vollkommen objektiv.