Erst einmal möchte ich mich bei euch beiden für dieses Finale bedanken. Ich denke ihr habt das Beste aus dem vorgegebenem Thema gemacht und uns einen soliden Clash geliefert. Ich selber konnte als „Halb-Alexa-User“ (die Alexen spielen bei mir nur Musik und machen den Wecker) einiges an interessanten Sachen mitnehmen und wurde auch zum Nachdenken angeregt. Tatsächlich ist es mir nie in den Sinn gekommen meinen Besuch darauf hinzuweisen, dass auf meiner Toilette, in meinem Wohnzimmer, in meiner Küche und in meinem Esszimmer eine Alexa theoretisch alles mithören könnte.
Nun habt ihr beide euer bestes geliefert
@Luminita und @EinElch. Sieger kann es jedoch immer nur einen geben (außer bei diesen modernen Kinderspielen wo immer alle gewinnen
:D ). Daher möchte ich im Folgenden meine Bewertung kundtun:
Ich bewerte in verschiedenen Kategorien. Teilweise sind diese durch das Regelwerk vorgegeben. Teilweise habe ich selbst Punkte aufgeschrieben die ich für wichtig erachte. Jede Kategorie ist mit einer Überschrift versehen. Im ersten Absatz werde ich die Kategorie beschreiben und kurz erläutern worauf ich Wert lege. Anschließend erfolgt meine Einschätzung zum jeweiligen Clash. In dieser werde ich begründen warum ich die zu vergebenden Punkte so vergebe, was mir gefallen hat und wo ich Defizite gesehen habe. Zum Schluss erfolgt die Nennung der Punkte.
Der EinstiegBeginnen wir mit der wichtigsten Sache: Dem Einstieg. Zum einen besteht dieser aus dem Eröffnungspost. Zum anderen aus der Antwort des Kontrahenten. Auf diese beiden Posts lege ich sehr viel Wert. Denn ich möchte an dieser Stelle bereits von den Clashenden gefesselt und ins Thema gerissen werden. Ich will einen Einstieg mit handfesten Argumenten lesen und ich will sehen wie diese (wenn es denn möglich ist) entweder gnadenlos zerlegt oder zumindest gut gekontert werden.
Während ich speziell durch den Eröffnenden erwarte, dass er mir das Thema schmackhaft macht, wünsche ich mir durch den Konternden dass dieser seinen Beitrag auf den des Eröffnenden anpasst und den Umständen entsprechend agiert. Selbstverständlich erwarte ich an dieser Stelle von beiden Kontrahenten gut lesbare, durchdachte und strukturierte Beiträge. Wer es nicht schafft mich an dieser Stelle mitzunehmen verliert hier definitiv Punkte. Aufgrund der für mich hohen Bedeutsamkeit des Einstieges vergebe ich an dieser Stelle insgesamt 10 Punkte.
Sehr gut gefallen hat mir der Einstieg von Luminita. Er war nicht allzu lang gefasst und hat einen groben Überblick zum Thema und zum Standpunkt gegeben. Das Ganze ließ sich recht kurzweilig lesen und hat definitiv Lust auf mehr gemacht.
Stilmäßig ganz anders hat EinElch agiert. Gleich zu Beginn hat er in gut ausformulierten Sätzen und blumiger Sprache den Lesern ein Paradebeispiel für seinen überdurchschnittlich großen Wortschatz geliefert. Aus meiner Sicht leider etwas zu blumig. Meinem Empfinden nach waren die übertriebenen Formulierungen ein Tropfen zu viel im Fass. Die Folge war, dass der ganze, eigentlich durchaus gut formulierte Eingangspost, im Kontext zu dem von Luminita sehr gestelzt gewirkt hat. Daher ziehe ich EinElch an dieser Stelle einen Punkt ab.
Luminita: 6 Punkte
EinElch: 4 Punkte
Übrigens empfand ich den Vergleich mit dem MfS als sehr unpassend! Das MfS konnte jederzeit bei dir mithören und du konntest dir nie sicher sein ob du nicht irgendwo überwacht wurdest. Die Bedrohung und die möglichen Folgen waren damit omnipräsent. Und zwar für jeden, egal ob es sich um den „treuen Systemling“, der einfach nur einen Witz über den Parteivorsitzenden gemachte hat, gehandelt hat oder einen echten Dissidenten. Mit der Überwachung (die, wie du richtig unterstrichen hast, durchaus real sein kann) durch eine Alexa, die man sich aus Jux und Tollerei ins Haus stellt, hat das wenig zu tun.
Die FormKommen wir zum nächsten Punkt: Der Form der Beiträge. Hauptaugenmerk lege ich dabei darauf zu erkennen, dass die geschriebenen Beiträge vor dem Absenden noch einmal erkennbar quergelesen, ausgebessert und schön formatiert wurden. Wortwiederholungen sollten vermieden -und Absätze sinnvoll gesetzt werden. Da ich die Form zwar als wichtig, jedoch nicht als kriegsentscheidend betrachte, vergebe ich in dieser Kategorie insgesamt 6 Punkte. Kleinere Schnitzer haben keinen Einfluss auf die Punktevergabe. Alles in allem erwarte ich von beiden Clashenden in dieser Kategorie jeweils 3 Punkte zu bekommen.
Wie es sich für eine Finalrunde gehört konnte ich keine groben Mängel feststellen.
Luminita: 3 Punte
EinElch: 3 Punkte
Kommunikationsfähigkeit der ClasherBei einem Clash ist es besonders wichtig, auch auf den Gegner einzugehen. Schafft man das nicht, dann steht man in dieser Kategorie ziemlich schlecht da. Immerhin vergebe ich hierfür insgesamt 20 Punkte. Die Punkte bekommt man, wenn man die Argumente des Gegners gekonnt entkräftet. Schafft man das nicht, so finde ich es dennoch wichtig kreativ auf diese einzugehen.
Des Weiteren führen vermehrte Monologe zu Punktabzug in dieser Kategorie.
Auch in dieser Kategorie kann ich mich bei beiden nicht beschweren. Auf die meisten Argumente wurde eingegangen (wenn auch manchmal erst einige Posts später) und mir ist nichts Grobes aufgefallen was unter den Tisch gekehrt wurde. Gefallen hat mir, dass es für manche Ansätze zwei Sichtweisen gab die dann eben konträr gegenüberstanden. Im Allgemeinen hatte ich das Gefühl, dass Luminita auf die Argumente des Elchs ein Deut besser eingegangen ist. Da ich das aber qualitativ nur sehr schwer nachweisen kann, vergebe ich nur einen Punkt dafür.
Luminita: 11 Punkte
EinElch: 9 Punkte
StilDie Rahmenbedingungen durch die Kategorie Stil werden durch das Regelwerk recht gut vorgegeben. Hauptaugenmerk lege ich hierbei auf authentische Beiträge und eine in sich schlüssige Gesamtargumentation. Des Weiteren vergebe ich Punkte, wenn es einer der Clasher schafft, durch einen „besonderen Stil“ die Diskussion in eine für ihn günstige Richtung zu steuern. Insgesamt wichte ich die Kategorie Stil mit 10 erreichbaren Punkten.
Für den aus meiner Sicht unpassenden Anfangsstil im Eingangspost habe ich EinElch schon in der ersten Kategorie abgestraft. In den folgenden Posts hat sich EinElch aber gut an den Stil Luminitas angepasst und dadurch wurde der ganze Clash ein leichtgängiges Leseereignis bei dem ich keinen der beiden Kontrahenten vor dem anderen sehe.
Luminita: 5 Punkte
EinElch: 5 Punkte
Qualität der ArgumenteIn Diskussionen sind starke Argumente das A und O. Sie sind zentraler Bestandteil der Argumentation und entscheiden, wenn sie denn richtig verpackt wurden, den Ausgang der Diskussion. Daher vergebe ich 20 Punkte für starke Argumente. Nun kann es natürlich passieren, dass es einem der Teilnehmer aufgrund des Themas schwerer als seinem Kontrahenten fällt, starke Argumente zu finden. In diesem Fall kann er sich in dieser Kategorie Punkte sichern, wenn er seine Argumente mit Zähnen und Klauen verteidigt. Des Weiteren lege ich darauf Wert, dass die „starken Argumente“ zentral in den roten Faden der Argumentation eingebaut werden und nicht hinten abfallen.
Das stärkste Argument hatte natürlich EinElch auf seiner Seite: Den Datenschutz. Dementsprechend war dieser auch in der ganzen Diskussion omnipräsent. Luminita hat es nicht geschafft diesen Punkt vom Tisch zu fegen. Egal wie sie es angestellt hat, der Datenschutz ist ihr immer wieder aus einer anderen Ecke um die Ohren gezogen wurden. Daher vergebe ich an dieser Stelle 2 Punkte an EinElch. Im Gegensatz zu ihm konnte Luminita ihre stärkeren Argumente leider nur schwach präsentieren. Zwei Beiträge weiter waren sie meistens schon wieder Geschichte. Daher ziehe ich Luminita noch einen Punkt an dieser Stelle ab.
EinElch: 13 Punkte
Luminita: 7 Punkte
Quantität der ArgumenteNeben starken Argumenten finde ich auch eine Vielzahl an Scharmützeln interessant. Dem Leser sollte gezeigt werden, dass es eine ganze Palette von Gründen für die Richtigkeit der Position des jeweiligen Clashers gibt. Gelingt dies dem Clashenden, so kann er sich dafür an dieser Stelle die verdienten Punkte holen. Selbstverständlich sollten die vielen kleinen Argumente nicht zur eigenen Angriffsfläche werden oder den eigenen roten Faden zerstören. Insgesamt vergebe ich 10 Punkte für die Vielzahl und Diversität der Argumente.
Luminita hat deutlich mehr Seitengefechte eröffnet. Zwar wurden die meisten mit dem Datenschutz niedergeknüppelt, aber letzten Endes hatte der Leser eindeutig das Gefühl, dass „bis auf den Datenschutz“ eigentlich alles für unsere kleinen lauschenden Freunde spricht.
Das einzige Mal, wo ich EinElch in dieser Kategorie vorne gesehen habe, war, als er mich durch das Aufzeigen der sinnlosen Skills ordentlich zum Schmunzeln gebracht hat. Leider hat das nicht ganz gereicht um an Luminita heranzukommen. Daher vergebe ich ihr einen Punkt mehr in dieser Kategorie auf Kosten des Punktestands von EinElch.
Luminita: 6 Punkte
EinElch: 4 Punkte
Recherche und QuellenAn dieser Stelle vergebe ich 10 Punkte, wenn die Argumentation durch gut recherchierte Informationen gestützt wird. Für Behauptungen, die Fachwissen voraussetzen, wünsche ich mir Belege.
Ich konnte auf beiden Seiten keine hochwertigen Quellen feststellen. Allerdings war da im Thema auch nur wenig Potential. Daher herrscht an dieser Stelle gleichstand.
Luminita: 5 Punkte
EinElch: 5 Punkte
Die PlädoyersGenauso wie ich besonderen Wert auf einen guten Einstieg lege, erfreue ich mich auch am Schlusswort. Ich erwarte eine übersichtliche Zusammenfassung der eigenen Argumentationskette und eine Zusammenfassung der „Argumentationsfehler“ des Kontrahenten. Insgesamt vergebe ich 6 Punkte für gut ausgeführte Schlussworte.
Die Plädoyers haben sich, so wie es sich gehört, am Clash orientiert und vieles sehr schön und sachlich zusammengefasst. Ich sehe keines der beiden Plädoyers vor dem anderen. Daher vergebe ich die gleiche Anzahl an Punkten.
Luminita: 3 Punkte
EinElch: 3 Punkte
RestpunkteDie restlichen 8 Punkte verteile ich für Dinge die mir besonders ge- oder missfallen haben. Sollte es nichts zu bemerken, geben werden diese auf beide gleich aufgeteilt. Klassische Beispiele für Punktabzüge in dieser Kategorie wären häufige Überschreitungen der erlaubten Zeichenanzahl oder „unsachliche Argumente. Bei den positiven Sachen werde ich mich überraschen lassen.
Endlich komme ich mal dazu bei den Restpunkten ordentlich auszuteilen. Vielen Dank dafür
@EinElch :DZuallererst ziehe ich EinElch 4 Punkte zugunsten von Luminita ab. Grund dafür ist die Missachtung der Regel zur Zeichenbegrenzung. Im Abstimmungsthread wurde das Thema ja recht heiß diskutiert. Ich sehe die Regel allerdings locker (mehr als Empfehlung) und möchte an dieser Stelle auch nicht unbedingt ein Politikum draus machen. Die 4 Punkte Abzug gibt es daher nicht primär für die Missachtung der Regel, sondern eher als Ausgleich für Luminita, die sich an die Regel gehalten hat und damit eingeschränkt wurde.
Nachdem es jetzt 0:8 steht, bekommt EinElch noch einen Punkt zugungunsten von Luminita für seinen amüsanten GIFs. Vielen Dank dafür!
Luminita: 7 Punkte
EinElch: 1 Punkt
Kategorie | Gesamtpunkte | @Luminita | @EinElch | Einstieg | 10 | 6 | 4 |
Form | 6 | 3 | 3 |
Kommunikation | 20 | 11 | 9 |
Stil | 10 | 5 | 5 |
Qualität der Argumente | 20 | 13 | 7 |
Quantität der Argumente | 10 | 6 | 4 |
Quellenrecherche | 10 | 5 | 5 |
Plädoyers | 6 | 3 | 3 |
Restpunkte | 8 | 7 | 1 |
Summe | 100 | 59 | 41 |