Clash 2020: Match - Atrox vs. Luminita
29.11.2020 um 17:39Atrox schrieb:Warum müssen wir Platz 1 sein?Ich persönlich denke nicht, dass wir Platz 1 sein müssen, aber man sollte ein stetiges Bestreben danach haben, sich zu verbessern. Deine Aussage klingt eher nach "Irgendwer muss ja im Mittelfeld sein, dann können wir das ruhig machen". Du hast recht, der Preis dafür, an der Spitze zu stehen, ist hoch. Zu hoch? Es sollte unter allen Umständen vermieden werden, dass bereits die Jugendlichen völlig gebrochen aus dem Schulsystem gehen - passiert leider aktuell hier auch, muss man sagen.
Atrox schrieb:Die richtige Grundlage wäre lebensnaher Unterricht gemessen am Interesse der Schüler.Was ist lebensnah für dich? Davon rede ich ja hier die ganze Zeit, das aufgreifen, was die Schüler tatsächlich beschäftigt und was sie brauchen!
Atrox schrieb:Aktuell ist es so, dass eine schlechte Note in Kunst dazu führen kann, dass ich mein Hauptinteresse in Form eines Medizinstudiums begraben kann. Auch, wenn ich ein „weltbester“ Schüler in den MINT-Fächern bin.Richtig, ja. Leider. Über Noten an sich könnten wir wahrscheinlich nochmal eine ganz eigene Diskussion eröffnen, darüber kann man auch sehr lange sprechen. Führt hier leider zu weit, aber so viel sei gesagt: MMn ist die Notenvergabe ein weiteres veraltetes Konzept. Kann es durch die Digitalisierung aufgefangen werden? Ja, das ist möglich. Noten kann man geben, muss man aber nicht, das ist relativ unabhängig von der Digitalisierung. Aber wenn wir den striken Rahmen, den Noten vorgeben, aufbrechen, lassen sich auch Stunden gestalten, die nicht unbedingt ein in Noten messbares Ziel haben müssen, dafür aber anderweitig wichtig sind. Was ältere Schüler an Montessorischulen z. B. mit den zur Verfügung stehenden Mitteln bewerkstelligen, ist beeindruckend!
Atrox schrieb:Vielleicht sollten wir hier einen Schritt vor dem nächsten tun und das Tablet nicht gleich zur Grundvoraussetzung machen.Mit was fangen wir an? Ich denke, es hat sich im Laufe unserer Diskussion deutlich gezeigt: Es besteht Handlungsbedarf an allen Ecken. Wir müssen etwas ändern und diesen Bedarf akzeptieren. Wo die Schulen ansetzen sollen, würde ich ihnen ungern vorschreiben.
Atrox schrieb:Das passt mit dem aktuellen Mindset vieler Schüler nicht zusammen.Ich hätte gerne Belege, dass es diese Schüler gibt, und entsprechende Forderungen der Schüler selbst gesehen. FFF vernetzt sich deutschlandweit über Whatsappgruppen und kommuniziert und organisiert überwiegend digital. Ohne Social Media und Co. gäbe es die Bewegung überhaupt nicht. Ich denke, das ist ihnen selbst auch bewusst, oder sollte es zumindest sein. Man beißt nicht die Hand, die einen füttert.
Ich möchte noch Personen zu Wort kommen lassen, die es tatsächlich betrifft: Schüler*innen der Gesamtschule Bellevue Saarbrücken. Diese kennen sich aus, wissen Bescheid was möglich ist und wie sie am besten lernen.
Meiner Meinung nach lernt man ziemlich viel, vor allem wenn man dann Spaß hat, dann macht man auch lieber mit und dann passt man auch vielleicht mehr auf.
Ich finde, [die Skeptiker] müssten das mal ausprobieren, damit die darüber dann Bescheid wissen, wie das dann läuft und so.