Zum Thema "Bewertungen" ein Verbesserungsvorschlag, den
@Obrien schon vor einiger Zeit genannt hat:
-
Ausblenden der Kommentare im Abstimmungs-Thread, ähnlich wie wir das mit dem vorläufigen Abstimmungsergebnissen machen.
Das sollte man wirklich überdenken, denn es spielt in vielerlei Hinsicht eine Rolle, auch die Art der ersten abgegebenen Bewertungen können sehr richtungsweisend sein für Unentschlossene.
Als Beispiel möchte ich den folgenden Clash nehmen:
Clash Liga 1. Spieltag : MiniMy vs CurtisNewton - Wer war besser?Die erste Bewertung, noch am selben Abend, zeichnete in wenigen Sätzen ein eindeutiges Bild:
Eine klare Entscheidung ohne jeden Zweifel.
Die drei nachfolgenden Bewertungen sahen aber, sehr ausführlich und anschaulich belegt, eine sehr knappe Entscheidung.
Glaubt ihr, die erste Bewertung wäre dieselbe geblieben, wenn sie erst nach den drei ausführlichen Bewertungen eingereicht worden wäre?
Oder: Gesetzt den Fall, nach der ersten Bewertung kommt überhaupt keine schriftliche Bewertung mehr, wie würde sich das wohl auf das weitere Abstimmungsverhalten auswirken?
Meine Meinung: Die erste abgegebene Bewertung kann erheblichen Einfluss auf das weitere Ergebnis haben.
Hat es in diesem Falle nicht gehabt, sieht man ja an den tollen nachfolgenden Bewertungen, aber die Gefahr ist deutlich und könnte durch ein Ausblenden bis zum Ende der Auswertung ganz einfach beseitigt werden.
Zudem kann man hier auch sehen:
@Blues666 hat eine sehr detaillierte Bewertung abgegeben, die eines Jurors würdig wäre, es hat ihm offensichtlich sehr viel Spaß bereitet.
Dennoch hat er sich dagegen ausgesprochen, dass Teilnehmer als Juroren mitwirken.
Er hat also ganz deutlich Gemeinwohl vor Eigenwohl gestellt, Hut ab dafür von mir!