Bewertung Trollbrawl '17
Da wären wir, der Clash ist vorbei. Und was eignet sich für einen deftigen Abschluss besser, als ein paar User in einen Thread zu werfen und sie sich gegenseitit bepöbeln zu lassen?
Nach den diesjährigen Dramen kann man wohl froh sein, dass der Trollbrawl überhaupt noch zustande kam. Dafür ein herzliches Dankeschön an
@TerracottaPie @Izaya und
@Ayanna, die sich kurzfristig noch dazu entschlossen haben, das Ding (nicht den Penis, den Brawl) in die Hand zu nehmen.
Zunächst mal muss ich allerdings ein wenig Kritik auspacken, denn - wie das allgemeine Feedback schon deutlich gemacht hat - ihr habt dadurch, dass ihr die Teilnehmer in Teams eingeteilt und ihnen Positionen "aufgedrängt" habt, meiner Meinung nach eine relativ große Problematik herbeigeführt, die das "Troll" im Trollbrawl ziemlich zerstört hat. Dazu kommt, dass das Thema meiner Meinung nach auch nicht gut gewählt war. Dadurch, dass ihr ein Thema mit ausschließlich "Pro oder Contra" Seite gewählt habt, habt ihr das Ganze einfach schon so dermaßen eingeschränkt und ich vermute mal, dass deshalb auch Positionen per Würfellos zugeteilt wurden, da es sonst leicht hätte passieren können, dass alle Teilnehmer die selbe Position vertreten. Mein Rat: Für das nächste Mal einfach ein Thema wählen, aus dem man mehr rausholen kann, als Pro & Contra. Ein Thema, das vielschichtiger ist und bei dem es nicht nötig ist, Positionen einzuteilen.
Vorab möchte ich ebenfalls gleich klären, dass ich
@sunshinelight aus der Bewertung komplett ausschließen werde. Man könnte fast meinen, dass er alle am cleversten getrollt hat, dadurch, dass er gar nicht erst erschienen ist. Zieht bei mir allerdings eher wenig. Es kann immer mal was dazwischen kommen, so dass man verhindert ist teilzunehmen (auch wenn man sich einfach nur schlecht fühlt). Auch etwas, bei dem man erst im Nachhinein Bescheid geben kann. Einfach nicht erscheinen und im Nachhinein schnell in den Thread rotzen, dass man halt doch irgendwie keinen Bock hatte, weil man das Forum so kackipipi findet, das ist schlichtweg eine Scheißaktion. Kurz Bescheid geben hätte nichtmal eine Minute gedauert. Vor allem, wenn man die Klappe vorher gar so weit aufgerissen hat. Dafür gibts weder Verständnis noch Mitleidspunkte.
Spoiler
So, dann kommen wir mal zum Match:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es dem Thema oder den zugeteilten Positionen geschuldet ist oder ob einfach keiner ne bessere Idee zum Trollen hatte. Ansätze waren da, allerdings wurden sie leider für meinen Geschmack nicht konsequent genug verfolgt. Dazu aber gleich mehr.
Ich habe mich dazu entschieden nicht in unterschiedliche Bewertungskriterien einzuteilen, sondern einfach alles zu einem großen Matschebrei zusammenzufassen. Ist immerhin auch “nur” ein Trollbrawl, da sollte das keine entsetzen Aufschreie verursachen.
Zu den einzelnen Teilnehmern (ganz ehrlich, bei manchen werd ich mehr schreiben, bei manchen weniger, das hängt einfach auch damit zusammen, wie viel man von ihnen im Brawl lesen konnte und wie viel mir dazu einfällt
:troll: ):
@Dr.AllmyCoR3
Die Käseliebhaberin hat direkt nach Brawlstart ihren ersten Beitrag in den Thread gepostet. Das lässt vermuten, dass dieser bereits vorgeschrieben war und ganz ehrlich; sowas will ich in einem Trollbrawl nicht lesen. Mag sein, dass ich das fälschlicherweise kritisiere, aber für mich gehört zu einem Trollbrawl, dass man spontan ist, dass man das einfach auf sich zukommen lässt und vor allem nicht, dass man vorher schon abtippt, was man in den Thread rotzen will. Ein Troll vertritt für mich andere Qualitäten.
So viel dazu. Die Posts wurden mit Witz untermalt und neben den ernsthaften Aspekten der Argumente wurde konstant immer noch ein bisschen “Kackhumor” mit eingebaut.
Das allein macht aber nunmal noch keinen Troll aus. Was ich sehr gut fand, war der Ansatz, in dem beschrieben wurde, dass keine dieser Krankheiten tatsächlich existent ist. Der Depressive solle sich einfach nicht so anstellen und sein Leben ändern, anstatt tagtäglich rumzuheulen. DAS war ein klasse Ansatz um die Position des Themas zu trollen. Darauf hätte man sehr viel aufbauen können. Leider blieb es nur bei der Grundidee und auch wenn zwischendrin immer wieder Ansätze der Sichtweise aufgetaucht sind, wirklich konsequent verfolgt wurde es nicht. Schade!
Auch zum Lachen hat mich die “Käse Diskussion” mit
@BrOoS gebracht. Das war einfach so unpassend und gleichzeitig doch nicht fernab zum Thema, dass es genau in diesen Brawl reingepasst hat. Hierfür auch an
@BrOoS ein Fleißsternchen.
Generell war
@Dr.AllmyCoR3 allerdings für meinen Geschmack etwas zu wenig bei der Sache. Hier kurz aussteigen (auch wenn das sicherlich seine Gründe hatte, das will ich gar nicht relativieren), da mal wieder kurz was einwerfen, dann doch wieder nicht schreiben, weil man gerade was anderes zu tun hat. Klar, man hat auch noch ein RL und das geht immer vor, allerdings hat es eben auch zur Folge, dass im Brawl eben auch nicht so viel bewertet werden kann.
@Obrien
Obrien, der alte Sprühwurstfanatiker, kam zwar erst verspätet zur Diskussion, hat dafür aber gleich ordentlich ausgeteilt. Ich habe ihn als sehr schlagfertigen Diskutanten erlebt, der nie verlegen war, seine Gegner auch unterhalb der Gürtellinie anzupöbeln. So gehört es sich für einen Troll. Keine Rücksicht auf Verluste, kein Mitleid.
Auch gut fand ich hierbei, dass er anderen Teilnehmern vorwirft nicht auf Argumente einzugehen, selbst aber auch nicht wirklich vor hat, seine eigenen immer wirklich ausführlich darzustellen, sondern sich oftmals auch nur darauf fokussiert hat, seinen Gegner zu diffamieren.
Anstatt sich die Mühe zu machen, lange Texte zu verfassen, verlinkt er Videos und lässt diese für sich sprechen. Ein guter Troll weiß eben, wie er sich Arbeit ersparen kann. So besteht auch am Ende sein Abschlusspost aus einem simplen Video.
Im Großen und Ganzen fand ich die Art und Weise, wie er sich im Brawl gegeben hat, witzig und gut gelungen. Allerdings hatte ich auch das Gefühl, dass er nicht wirklich bei der Sache war. Was im Endeffekt eigentlich recht schade war, denn ich hab da viel Potential gesehen.
@BrOoS
Broos hat ebenfalls sehr langweilig einen Eingangspost vorbereitet (zumindest lässt sich darauf schließen, wenn er nur ein paar Minuten nach Eröffnung schon seinen Beitrag raushaut), was mich auch hier etwas enttäuscht hat. Ich weiß gar nicht, wieso man bei einer Trollveranstaltung das Gefühl hat, man müsse da groß vorab etwas zurechtschneidern, aber nun gut. Vielleicht bin ich auch die Einzige, die das so kritisch betrachtet.
Broos hat mir generell zu oft sehr ernsthaft und sachlich über das Thema diskutiert. Ich weiß nicht, ob er nicht aus der Schiene der ernsthaften Diskussion rausgekommen ist oder ob das so gewollt war. Jedenfalls hat mir das bei ihm ein bisschen den Trollfaktor genommen, denn was einen Troll ausmacht, sind keine produktiven, der Diskussion förderlichen Beiträge.
Allerdings hat auch er nicht mit Sticheleien gegen seine Mitdiskutanten gespart und hat konstant seine Art des Humors mit eingebracht. Vor allem gelungen fand ich hierbei jegliche Bildchen und Videos. Einfach mal irgendwas in den Thread geklatscht, damit es nach “wichtigen Infos” aussieht, wie bei der Käsestatisktik (wie oben schon erwähnt, hat mir gut gefallen). Auch ansonsten fand ich die Bildchen recht witzig und unterhaltsam.
Klasse fand ich auch den Versuch
@Streuselchen immer wieder irgendeine Diagnose zu stellen, ohne dabei auch nur irgendwie konkret zu werden. Behauptungen ohne weitere Ausführungen oder gar “Beweise” - das ist es, was ein Troll macht.
Broos war zudem sehr engangiert bei der Diskussion dabei und hat sich viel mit eingebracht. Das ist zwar nicht “troll - typisch”, aber dadurch, dass wir uns hier in einem Brawl befinden, in dem es neben dem Getrolle noch darum geht, den Leser zu unterhalten, werte ich das positiv.
@CurtisNewton
Sieger des letzten Trollbrawls und bekennender Miesepeter.
Kurt bringt in den Brawl eine Art des Schreibens mit, die einfach nur trocken und humorlos wirkt. Allerdings ist das, wenn man mal genauer hinschaut, eine ziemlich grandiose Art von Humor. “Arschloch Intoleranz” werd ich mir auf jeden Fall merken. Auch wurde nicht damit gespart die Mitdiskutanten anzupöbeln und zu diffamieren. Kurt bringt das im Brawl sehr gut rüber, er wirkt griesgrämig, agressiv und schlecht gelaunt. Bezeichnet alle Menschen, die behaupten wollen, die im Thread diskutierten Krankheiten seien nur “Modeerscheinungen” und man müsse sie gar nicht ernst nehmen, als Arschlöcher und DAS war auch wieder so ein Ansatzpunkt, den man wirklich konsequent bis ins letzte Detail hätte verfolgen müssen, um das Trollen zu perfektionieren. Es wurde zwar immer wieder aufgegriffen, für meinen Geschmack hätte man das aber einfach noch viel intensiver durchziehen können.
Zudem hat Kurt immer wieder auf Rechtschreib- oder Grammatikfehlern der anderen Teilnehmer herumgeritten und diese auch regelmäßig angeprangert, obwohl sich selbst doch ab und an mal Flüchtigkeitsfehler in seine Texte mit eingeschlichen haben. Das ist für mich trollig. Auf andere mit dem Finger zeigen, Dinge, wie Rechtschreibung und Grammatik kritiseren und selbst kein Stück besser sein. (Und ganz ehrlich, Leute, die “dass” und “das” nicht korrekt verwenden können, sind halt einfach scheiße
:troll: )
Dieses Prinzip hat Kurt allerdings generell gut verinnerlicht. So wirft er den anderen vor, sich nur auf Laktoseunverträglichkeit festzubeißen, sieht es aber auch nicht so wirklich ein, selbst allzu viel Input zu anderen Bereichen miteinzubringen. Er argumentiert zwischendurch immer mal wieder auf der ernsten Schiene, aber wenn man dann Passagen liest, wie die, in der
@BrOoS versucht ihm “sachlich klingende” Argumente bzgl. Rückenschmerzen vor die Füße zu werfen und Kurt reagiert - gekonnt trollig - ausschließlich mit Beleidigungen. Das gefällt!
Der Abschlusspost hinterlässt dann allerdings einen etwas zwiegespaltenen Eindruck bei mir. Auf der einen Seite “zugeben”, dass Beleidigungen nicht ernst gemeint waren und nur dem Zwecke des Trollens dienten, fand ich eher unpassend. Da hätte die Rolle des “fiesen Fieslings” lieber noch weiter durchgezogen werden sollen. Dann allerdings zu behaupten, dass man das Ganze vorher per PN mit seinen Kontrahenten abgesprochen hätte (was, soweit ich es nun verstanden hatte, einfach nur eine dreiste Lüge war) fand ich wiederum klasse.
Kurt weiß einfach was er tut, wenn er trollt.
@Streuselchen
Das Steinchen hat mir gerade mit ihrem Eingangspost sehr gut gefallen. Anstatt sich langweilig auf das Thema zu stürzen, hat sie sich erstmal auf ihre Kontrahenten gestürzt und erklärt, dass die halt einfach scheiße sind. Beschwert sich über lange Textblöcke, nur um die Leser und Mitdiskutanten im weiteren Diskussionsverlauf ebenfalls mit eigenen zu erschlagen. Das ist eines der Dinge, die einen Troll ausmachen. Hat mir gut gefallen.
Stonechen ist einfach gekonnt witzig; bei ihr wirkt nichts erzwungen oder bewusst darauf abgezielt lustig zu erscheinen. Sie weiß wie man kontern muss, wie man seine Gegner bepöbeln kann und hat dabei ihre ganz eigene, sehr unterhaltsame Art. Man könnte fast denken, dass sie den ganzen lieben langen Tag nichts anderes macht, eben einfach weil es ihr in Fleisch und Blut übergegangen ist. Das sieht man nicht bei vielen Usern - auch innerhalb des Trollbrawls war sie damit eher allein unterwegs. Ein sehr großer Pluspunkt für sie.
Sehr gelungen fand ich auch die Zusammenfassung nach dem ersten Tag und den Abschlusspost. Damit hat sie kreativ und witzig zur Diskussion (wenn auch nicht so wirklich zum Thema, aber das ist hierbei gänzlich irrelevant) beigetragen.
Auch Stonechen hat hin und wieder etwas ernsthafter das Thema beleuchtet, was zwischen all ihren spaßigen Posts und Pöbeleien gegenüber den anderen Usern, aber an keiner Stelle langweilig gewirkt hat. Sie hat sich nicht auf das Thema versteift und hatte ihren Spaß daran Nebenkriegsschauplätze gekonnt mit zu füttern, so dass es vielmehr um diese ging, als um das Thema an sich. Das ist für mich auch eine, der Qualitäten, die ein Troll so mit sich bringt.
Dann kommen wir mal zur Punkteverteilung.
Dr.AllmyCor3 19
Obrien 21
Broos 22
Kurt 30
Stonechen 28
Ich muss dazu sagen, dass es mir wirklich schwer fiel mich zu entscheiden, ob mir Stonechen oder Kurt besser gefallen haben. Kurt hat am Ende zwei Punkte mehr, weil ich die trockene Art, die er an den Tag gelegt hat, einfach wirklich perfekt zum Trollen finde. Stonechen legt einen mit ihrem Humor zwar absolut flach, aber wenn ich darüber nachdenke, was ich “trolliger” fand, dann ist Kurt da einfach noch ein Stückchen weiter vorn.
In Licht und Liebe,
eure ahri