@RayWonders Weil die Handhabe meiner Meinung nach nicht das Problem löst, sondern nur das Gewissen beruhigt.
Stell dir vor, wir schaffen die Massentierhaltung in D gesetzlich ab. So und nun? Holen wir uns das Fleisch aus anderen Ländern, so ist die Massentierhaltung zwar abgeschafft, nicht aber, dass wir weiterhin das Fleisch von Tieren essen, die unter unsäglichen Umständen gehalten und geschlachtet werden. Den Menschen wird aber suggeriert, dass wir etwas Gutes tun. Weil wir es immerhin verbieten. In Wahrheit schieben wir die Verantwortung aber nur weiter. Denkst du wirklich so ein Verbot würde sich durchsetzen, wenn man nicht genau wüsste, dass man das Fleisch nicht alternativ aus anderen Ländern bekommen könnte? Dann würde die Bevölkerung der Regierung so schnell aufs Dach steigen, so schnell kann hier keiner schauen. Und was passiert? Andere Parteien nutzen dies aus um den Leuten zu geben, was sie wollen. Sie polarisieren mit dem einen Thema, für das sie politisch einstehen, können hintenrum aber auch noch ganz andere Meinungen vertreten, auf die dann auf einmal niemand mehr schauen würde, weil es allen nur noch ums Fleisch geht. Man macht sich das Volk durch Populismus zu eigen.
So ein Verbot hätte weitreichende Konsequenzen. Generell bin ich der Meinung, dass Verbote bei solchen Themen selten etwas bringen. Vielmehr sollte an den gesunden Menschenverstand appelliert werden. Aufklärungsarbeit. Den Leuten klar machen, dass Bio und "schöne Markennamen von Fleisch aus der Region" nicht besser sind. Dass sie ihr Gewissen eben
nicht damit beruhigen können. Dass sie - sofern sie etwas ändern wollen - umdenken müssen. Nur so kann man wirklich erreichen, dass sich dauerhaft etwas ändert. Denn spricht man ein Verbot aus, so werden Alternativen gesucht. Alternativen, die keinen Deut besser sind und nichts an der ursprünglichen Problematik ändern.
@interpreter Nunja. Es ist durchaus legitim, dass dich so etwas nicht anspricht und dass du davon verschont bleiben möchtest. Wenn du das so kommunizierst, dann bin ich auch der Meinung, dass man dich da außen vor lassen sollte. Aber das kann eben nicht jeder vorher wissen und wir befinden uns hier nunmal in einem öffentlichen Forum. Da passiert sowas schon mal. Aber gut, du kommunizierst dann eben, dass du nicht mit einbezogen werden möchtest und das kann man dann - sofern man es weiß - durchaus berücksichtigen.
@Streuselchen Immerhin bist du eine biestige Zuschauerin. Ob du das von mir gelernt hast? :O
:lv: