Also, gerade fertiggelesen. Das wird jetzt nicht sonderlich detailliert. Bin am Handy und hasse das Tippen auf dieser Tastatur
Zwei große Fehler kann ich bei fumo feststellen.
1. Er ist kaum auf andere Produkte eingegangen, obwohl Wicht sie erwähnt hat und auf eine Antwort bestanden hat. Man hätte zumindest einfach mal kurz erwähnen können, dass es auch für den Rest Substitutionsgüter gibt. Beispiel: Butter Margarine. Nie so richtig darauf einzugehen war, denke ich, der schlechtere Weg.
2. Das Gesundheitsargument zu benutzen, ohne die Argumentation des wichts dahingehend anzugreifen. Den Rückgriff im Abschiedspost hättest du dem Wicht nicht erlauben dürfen. Vor allem da es gereicht hätte, folgenden Satz aus seiner Quelle zu zitieren "Einen kausalen Zusammenhang beschreiben die Forscher aber auch hier nicht."
Trotz allem stehe ich auf fumos Seite. Wicht hat die höhere Effizienz beim Konsum von Pflanzen nie angegriffen, sondern eher ignoriert und ist weiterhin mit Argumenten a La "damit kriegst du niemals alle versorgt" abgekommen. Insgesamt schien mir das ganze nicht so unmöglich, wie Wicht es mir weißzumachen versuchte. Das sind die zwei Probleme beim Wicht, die, wie ich denke, weitreichender sind. Wobei es natürlich ein sehr subjektives Urteil ist, da ich mich nicht mal an einem objektiven Versuche
:D@AtroxAus 10kg Getreide Holst du weniger raus, als wenn du es direkt erzehren würdest. Ja, das stimmt. Aber schauen wir uns eine Energiepyramide an, sehen wir nochmal, wie viel Energie auf dem Weg nach oben in der Nahrungskette verloren geht.
Wobei es sich bei dieser Pyramide um eine sehr stark vereinfachte Darstellung handelt. Eine weniger stark vereinfachte:
Am Ende ist es jedenfalls effizienter. Egal, ob ich beim verarbeiten zu Nudeln noch was verliere oder nicht.