Izaya schrieb:aber eine Lösung der Euro-Krise präsentierst du nicht
Sag das doch gleich, dass du das hören möchtest =D
Das Kernproblem sind die Schulden und ihre Zinsen. Das Betrifft den Staat, Personen, Betriebe.
Andererseits steht auf der anderen Seite der Bilanz Guthaben zur Verfügung.
Um jedoch Schulden abzubauen, muss Geld "vernichtet" werden. Ich kann keine Schulden bezahlen, ohne Geld dafür einzusetzen.
Die Euro-Krise ist durch die Schulden der PIIGS-Staaten entstanden - zum Begleichen muss auf irgendeiner Seite Guthaben dafür aufgebraucht werden.
Dieses Problem haben wir seit Jahren und es ist die Ursache, nicht irgendein Symptom: Das Geld wird vernichtet.
Das Geld muss in Projekte investiert werden. Schuldner werden mit Projekten beauftragt mit deren Erträge sie ihre Gläubiger bezahlen. So wird gewährleistet, dass Geld nicht nur verbrannt wird, sondern dass wir damit etwas aufbauen.
Wo liegt das Geld? Bei Bürgern auf den Konten, bei Versicherungen, bei Unternehmen - und alle wissen nicht wo sie es anlegen sollen, weil es keine Zinsen mehr gibt.
Auf der anderen Seite fehlt Infrastruktur (Straßen, Internet, usw) - den Staaten fehlt das Geld für den Bau weswegen sie Kredite aufnehmen.
Du verstehst worauf ich hinauswill?
Ein Fond gewährleistet, dass alles mit Eigenkapital gebaut werden kann, in diesen Fond kann jeder sein Geld einzahlen und die Erträge kommen nicht von den Zinsen sondern aus den Erträgen von Kraftwerken, Leitungen,[1] ...
Izaya schrieb:Du vergleichst eine [...] kleine, Bewegungen [...] mit einem System, dass von sich aus keine Demokratie zulässt? Und wo genau in Deutschland lebst du, dass du ein so großes deutsches Demokratiedefizit siehst? Das ist einfach eine billige Ausrede! Stell dich der Tatsache, dass die EU nicht demokratisch ist.
Sie genügt ihren eigenen Ansprüchen nicht!
Woha, so viel Pathos, wo kommt der denn auf einmal her? =D
Abgesehen davon, dass deine Argumente beliebig austauschbar sind - wie viel demokratischer möchtest du denn die EU haben? Ich habe vorher meinen Plan für die Rettung des Euro dargelegt - darf ich dich höflichst bitten? Was sind deine Forderungen, die du an die europäische Demokratie stellst?
Izaya schrieb:Richtig! Und was machen die? Von besonders viel Hilfe habe ich nichts gesehen. Fast alle sprechen sich gegen eine Umverteilung aus und die Solidargemeinschaft (EU) ist da, nur ohne das "Solidar". Das habe ich bereits in meinem EP angesprochen und es handelt sich wohl um eins der schlechtesten Beispiele für das Funktionieren der EU.
Izaya schrieb:Die EU als eigenständiges Land wahrzunehmen zeugt von kompletter Realitätsferne. Die EU ist, wie du selbst bereits geschrieben hast, ein Staatenbündnis. Und allein die Existenz von Nationalisten in der EU in einer gewissen Quantität dürfte dir vor Augen führen, dass die EU kein föderaler Staat ist, wie z.B. die BRD.
Auch der Konjunktiv hilft hier nichts. Es ist eine komplett unsinnige Annahme!
Ich gebe dir Recht.
Was wir brauchen ist keine Union der grantigen Nachbarn, sondern eine einzige Föderation.
Die Flüchtlingsverteilung, die Eurokrise und das Demokratiedefizit sind auf einen Schlag gelöst. Alle Probleme die du beschreibst hängen damit zusammen dass unsere Union von den einzelnen Staaten geführt wird die alle in eine andere Richtung driften.
Schau dir die Initiativen an aus denen die EU hervorgegangen ist: Paneuropa, Marschallplan, Kants "
Zum ewigen Frieden". Du sprichst davon, dass die EU keine Zukunft hat und ignorierst was in den letzten fünfzig Jahren passiert ist.
Die EU ist der Weg und die Vereinigten Staaten Europas das Ziel.
[1]
https://www.youtube.com/watch?v=IubG5eF-G-c