Wie versprochen kommen hier auch noch meine Abschlussworte.
Über den kompletten Clash hinweg, hatte ich richtig Spaß daran. Als ich mich damals für eine Teilnahme entschied, wusste ich nicht wo das hinführt. Auch wenn ich hier nicht als großer Schreiberling bekannt bin, weiß ich durch das stetige Mitlesen, dass hier einige Leute unter den Teilnehmern mächtig was auf dem Kasten haben, was das diskutieren angeht. Ich habe immer von Runde zu Runde gedacht und habe mich jedes Mal riesig auf meinen Clash gefreut. Auch, weil ich eigentlich jedes Mal dachte, dass es der letzte sein wird.
Jetzt darf ich mir, aus dem Nichts heraus, tatsächlich die Krone aufsetzen. Ich hätte es
@Fuchs76 genauso gewünscht, wie mir selbst. Er hat sich hier auch super durchgebissen und hat im Finale gezeigt, dass er es problemlos schafft, trotz meiner gewissen Vorbildung eine Diskussion auf Augenhöhe zu führen. Dafür möchte ich ihm ein riesen Lob aussprechen und in der Manier eines intensiven Boxkampfs seine Hand genauso in die Luft heben, wie die Juroren es mit meiner gemacht haben. Die Juroren haben sich für das Finale wirklich nicht lumpen lassen und Bewertungen geschrieben, die wirklich toll zu lesen waren. Hier möchte ich
@Obrien auch für sein fachliches Feedback danken. Als jemand der sich eher in der Richtung von Modellierungen unseres Denkapparates bewegt, habe ich mit der klassischen Zellbiologie wenig am Hut. Hier hat er schön meine Lücken aufgezeigt. Hier auch noch mal der kurze Hinweis, dass ich den Fuchs nicht mit falschen Tatsachen hinters Licht führen wollte und nach bestem Wissen und Gewissen argumentiert habe
;) Aber auch dies finde ich bezeichnend für den Clash. Ich hatte immer das Gefühl etwas schlauer aus einem Match herausgekommen zu sein, als ich hineingetreten bin.
Nun genug der Duselei. Ich denke bei der ganzen Geschichte hat jeder was mitgenommen. Und ich denke gerade deswegen bin ich absolut nicht der einzige, der sich "Gewinner" nennen darf.
Ich freue mich schon auf das nächste Mal und hoffe, dass der Fuchs wieder teilnimmt und das Ding dann eben im nächsten Jahr holt. Ich denke, dass ich mich dann höflich zurückhalte, was eine Teilnahme angeht. Ich schiele ja schon auf einen Juroren-Job
;)