CoA 2015 - VF4 - Kältezeit vs. Interpreter
Thema:
Legalisierung von Cannabis
Maestro, Musik!
Zugezogen Maskulin-Grauweißer Rauch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ein kleines Vorwort:
Das ist für mich ein sehr interessantes Thema. Ich wohne 10 Minuten von der niederländischen Grenze und 15 Minuten vom nächsten Shop (bzw. sogar 3 Shops) weg. Es war also nichts Ungewöhnliches. Ich habe selbst konsumiert, Erfahrungen gemacht, irgendwann aufgehört, seit vielen Jahren nicht mehr konsumiert, analysiert und viel diskutiert. Dieses Thema ist sehr weitläufig, aber bewegt sich doch eigentlich auf einem sehr schmalen Grat. Ich verurteile keinen Konsumenten, treibe aber auch niemanden an zu konsumieren. Ich habe eine sehr neutrale Position zu dem Thema. Ich kenne viele Punkte beider Seiten und habe mich oft mit diesen Punkten befasst. Trotzdem weiß ich bis heute nicht zu 100% ob ich Pro oder Kontra Legalisierung bin. Auch weiß ich nicht, ob ich bei Legalisierung wieder anfangen würde gelegentlich zu konsumieren. Daher denke ich, ich befinde mich in einer guten Position um dieses Match zu bewerten.
Form:
Von der Form her kann man bei beiden bis auf Kleinigkeiten überhaupt nichts beanstanden. Alles gut lesbar, guter Wortschatz, ein wahrer Augenschmaus. So sollte jedes Match sein. Aber es war schon im Vorhinein klar, dass sich dieses Match nicht durch die Form entscheiden wird. Also hier 50 für beide.
Stil & Argumentation:
Leider wird das Ganze Spielchen hier nicht einfacher.
Ich habe Post um Post gelesen und war jedes Mal hin- und hergerissen. So sehr sogar, dass ich mir wünsche, jedes Match wäre so. Das ist das beste Match, das ich bisher bewerten durfte.
Beide haben gute Argumente gebracht, beide haben sich viel Mühe bei ihren Posts gegeben. Also wenn man ihnen eines nicht absprechen kann, dann ist es der Einsatz in dieser Diskussion.
Kältezeit hat sich meistens etwas mehr auf der emotionalen, abstrakten Schiene befunden, ohne aber großartig in irgendwelche Geschichten abzudriften. Sie erzählt von persönlichen Erfahrungen, was natürlich irgendwo eine Bindung zum Leser schafft.
Interpreter hingegen bleibt eher sachlich und nüchtern. Eigentlich befürworte ich das, aber diese Geschichtchen über irgendwelche Drogenmorde, Herointote oder überarbeitete Polizisten kamen mir persönlich etwas zu weit hergeholt vor. Hier hätte etwas mehr Persönlichkeit gut getan.
Dafür bringt Interpreter mehr Quellen und Studien. Und gerade das halte ich hier für wichtig und wurde von beiden Seiten ein wenig vernachlässigt.
Viele Argumente hätte man mit Studien entkräften oder zumindest neutralisieren können. Es gibt viele Studien und Quellen zu den Themen Schizophrenie, Kosten der Strafverfolgung, Anstieg des Marihuana Konsums in Colorado.
Beide gehen auch gerne hin und suchen sich aus ihren Links nur die für sich interessanten Infos raus. Das ist bei beiden mal aufgefallen und ist auch kein Beinbruch. Meiner Meinung nach normaler Diskussionsstil. Macht jeder.
Bei dem Vorfall um die Aufzählung der Negativfolgen muss ich sagen: Man kann das Rad nicht andauernd neu erfinden. Es handelt sich nur um eine stichwortartige Aufzählung. Ich sehe hier keinen Guttenberg und werde das nicht in die Bewertung einfließen lassen.
Argumentativ möchte ich noch Interpreters Ausflug in die formelle Logik hervorheben. Ein Argument mit dem man quasi jeden kausalen Zusammenhang zerreißen kann. Natürlich hätte das Ganze auch nach hinten losgehen können, indem man die dünne Forschungslage in einigen Befürworter-Bereichen auch damit widerlegen könnte.
Ich könnte hier noch ewig schreiben, aber im Endeffekt interessiert doch eh nur welche Zahlen am Ende da stehen.
Im Endeffekt hat mich Kältezeit etwas mehr überzeugt.
Cannabis ist ein Thema, das zwar von Studien und Zahlen, aber noch mehr Emotionen lebt. Der Mensch verbindet etwas damit. Sei es eigene Erfahrung, die Erfahrung von Familie oder Bekannten, oder das Gerede darüber. Die abschreckenden Geschichten oder die einladenden Geschichten. Keine Diskussion über das Thema läuft ohne persönliche Erfahrungen und Geschichten ab. Jeder kennt einen, dem dieses oder jenes passiert ist, oder hat mal von einem gelesen.
Das ist das Quäntchen, das Kältezeit mehr bieten konnte.
Daher verteile ich für diese Disziplin: Kältezeit 52,5 - Interpreter 47,5
Daher mein Endergebnis:
Kältezeit - 52 Punkte
Interpreter - 48 Punkte
Das Ergebnis ist extrem knapp und das Match hat eigentlich keinen Sieger verdient. Dennoch musste ich mich für einen entscheiden und meine Bewertung abgeben.
Egal wer von euch beiden weiter kommt, ihr hättet es beide verdient und der Verlierer ist auf jeden Fall ein Verlust für den Clash. Dem Sieger wünsche ich im weiteren Clash noch viel Erfolg.