Allmystery Brawl 2013 - Vorrunde 3 - Die EU von morgen
09.11.2013 um 19:48die eu von morgen
wird ein weltweites wirtschaftsimperium von übermorgen
buddel
wird ein weltweites wirtschaftsimperium von übermorgen
buddel
buddel schrieb:oh,Ich bin nebenbei noch Student, ich hatte das Beispiel etwas vereinfacht (um genau zu sein, mache ich Dokumentationen und Übersetzungen auf 400-Euro-Basis um das Studium finanzieren zu können). Du sprichst aber durchaus etwas richtiges an...
teilzeitarbeiter.
hmm, das befriedigt dich also?
werkverträge, arbeitnehmerüberlassung (man beachte die sprachregelung) und coDa sprichst du in jedem einzelnen Punkt echte Probleme an. Aber guck dir die Beispiele doch mal etwas genauer an und frage dich bei jedem einzelnen, inwiefern dass die Schuld der EU ist.
sind in deinen augen kein synonym von sklaverei und ausbeutung?
meine company hat ihr komplettes nuchhaltungssystem nach sofia, bulgarien ausgelagert
(vom "helpdesk" in indien mal ganz zu schweigen)
und in sofia gehen 19tausende studenten zur zeit auf die strasse
um gegen korruption und vorteilnahme zu demonstrieren.
ein mitgliedstaat der EU
Artikel 10So könnte dieses Abkommen einen Aufschwung liefern, deine Bedenken dass doch nur wieder die Kapitalisten verdienen und nicht die Bürger befürchte ich allerdings auch.
Alle Menschen haben die Pflicht, ihre Fähigkeiten
durch Fleiß und Anstrengung zu entwickeln; sie
sollen gleichen Zugang zu Ausbildung und
sinn-
voller
Arbeit haben. Jeder soll den Bedürftigen,
Benachteiligten, Behinderten und den Opfern von
Diskriminierung Unterstützung zukommen lassen.
Artikel 11
Alles Eigentum und aller Reichtum müssen in Über-
einstimmung mit der Gerechtigkeit und zum Fort-
schritt der Menschheit verantwortungsvoll verwen-
det werden. Wirtschaftliche und politische Macht
darf nicht als Mittel zur Herrschaft eingesetzt
werden, sondern im Dienst wirtschaftlicher Gerech-
tigkeit und sozialer Ordnung
buddel schrieb:was haltet ihr denn von diesem freihandelsabkommen mit den usa?Sei mir nicht böse, aber irgendwie stellst du einfach nur Behauptungen hin. Ich bin zwar nicht unbedingt ein Freund dieses Abkommens (oder genauer gesagt, habe ich mich noch nicht damit beschäftigt) - aber du haust einfach ein "zu Lasten aller Bürger!" hin ohne das ein bisschen mehr mit Substanz zu füllen.
es ist die selbe choose wie mit der EU, es geht nicht um menschenrechte, freizügigkeit oder gar einem niederreissen von grenzen.
schlicht wirtschaftliche interessen stehen dahinter,
zu aller bürger lasten in solch einem verbund
chen schrieb: Die fortschreitende Globalisierung ist Realität, so oder so. Um den Arbeitnehmern in diesem Rahmen wenigstens etwas Schutz zu geben, sehe ich die EU eher als nützlich, denn als schädlich.ich sehe es genau andersherum,
chen schrieb:Das ist die Welt, wie sie einmal sein wird. Die Welt, wie sie buddel, cassiopeia und warhead wollen.Ich fand Frankfurt,Darmstadt und Wiesbaden schon immer ganz besonders scheusslich,dazu diesen suffgeschwängerten Dialekt...brrrr
Wollt ihr das auch? Wollt ihr das wirklich?
Meist verpflichten diese Abkommen die Partnerländer im Gegenzug zur Einhaltung bestimmter demokratischer und rechtsstaatlicher Standards.Diesen Ländern wird dann wohl früher oder später dasselbe blühen wie der EU, und das kann ganz grosse Vorteile bringen, wenn wir uns auf humanistische Werte einigen.
Warhead schrieb:die vereinigte europäische Volksfront die diese kapitalistischen Bankenburgen schleifen wirdDas bringt mich zu einer faszinierenden Frage für alle - in den einzelnen Ländern Europas sind die EU-skeptischen Parteien stark auf dem Vormarsch. Man denke nur an die "wahren Finnen", die "UK Independence Party", die "Front National" in Frankreich oder auch die AfD in Deutschland. UKIP und FN könnten bei den kommenden EU-Wahlen sogar die stärksten Parteien aus ihren Ländern sein.
Warhead schrieb:Sag mal,wenn das in dem Tempo weitergeht dann sitzen wir noch hier wenn die Türkei und Syrien in die EU aufgenommen werden...oder die VAE die EU als neues Emirat aufnehmenJa, ist was dran. Allerdings kamst du ja auch später und inzwischen ist buddel weg :)
Warhead schrieb:Oh ja,unbedingt,in politkabarettistischer Hinsicht und im Genre Standupcomedy haben diese Parteien richtig was zu bieten,schon jetzt gröhlt das ganze EU-Parlament wenn Nigel Farrage ne Rede hält.Na da sind wir ja immerhin einer Meinung :D
cassiopeia88 schrieb:Ihr seid also alle desillusionier tund wollt nur dass schlechte sehen?Ich bin im Großen und Ganz sehr optimistisch - nicht nur bezüglich der EU, sondern auch aufgrund des technischen und gesellschaftlichen Fortschrittes an sich. Früher gab es eine Trennung der Einkommen in arm und reich, inzwischen entspricht die Einkommensgrafik eher einer Gaußschen Glockenkurve. Die meisten Menschen sind Mittelstand, auch wenn der Abstand zwischen arm und reich größer ist als je zuvor. Und hoffentlich muss bald keiner mehr in Armut leben.