Vergesst das mit den Tönen vom MarsCuriosity hat kein Mikrophon an bord, und das hat auch einen einfachen Grund. Die Marsatmosphäre ist zu dünn um schall so zu übertragen, wie wir es auf der Erde gewohnt sind.
Wie klingen Geräusche auf dem Mars? Diese Frage hat eine neue Computersimulation der Schallausbreitung auf unserem Nachbarplaneten jetzt beantwortet. Das Ergebnis: Die marsianische Atmosphäre absorbiert Schall stärker, Geräusche tragen daher nicht so weit wie auf der Erde.
(...)
Entscheidend für die Ausbreitung des Schalls ist die Zusammensetzung der Atmosphäre, des Mediums, in dem sich der Schall bewegt. Die Marsatmosphäre besteht im Gegensatz zur irdischen zu 95,3 Prozent aus Kohlendioxid, den Rest teilen sich Stickstoff (2,7 Prozent) und das Edelgas Argon (1,6 Prozent). Spuren von Wasserdampf und Sauerstoff ergänzen den Mix. Gleichzeitig ist die „Marsluft“ reichlich dünn: Nur 700 Pascal - 0,7 Prozent des atmosphärischen Druck auf der Erde auf Meereshöhe
(...)
Die Ergebnisse zeigen, dass die Marsatmosphäre Schall mehr als 100 Mal stärker absorbiert als die irdische. Ein Geräusch wie beispielsweise das sonntägliche Rasenmähen, dass auf der Erde schlimmstenfalls noch Kilometer hörbar ist, sorgte auf dem Mars gerade einmal ein paar Dutzend Meter weit für Irritationen. Für die Vorbereitung der ersten Astronautenlandung auf dem Mars könnte dies bedeuten, dass alle akustischen Signale besonders laut sein müssten, um noch gehört werden zu können.
Quelle:
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-4872-2006-06-14.htmlWas es aber gibt, sind aufzeichnungen der Signale, die MSL zur erde funkte. Das hat mit Tönen von mars aber nicht wirklich was zu tun...
@cpt_void cpt_void schrieb:meinst Du Sojourner? Surveyor hießen doch die Mondsonden, wenn ich mich recht erinnere. Und die waren keine Rover.
Yep, Du hast recht. Ich hab schon immer Probleme mit Namen gehabt, ich kann sie mir schlecht merken und verwechsel sie leicht. Die Dinger sollten nummeriert werden, dann hätte ich´s leichter :-D