Mars Science Laboratory August 2012
06.08.2012 um 18:34wurde schon gesagt, aber ich muss sagen, dass ich es immer noch unglaublich erstaunlich finde, dass das ganze Projekt funktioniert hat (bis hierhin) wirklich absoluter respekt
Katori schrieb:Der Abflug des Skycranes wäre sicher interessant anzusehen gewesen. Ich hoffe das wir nicht zu lange auf neue Bilder/Daten/Erkenntnisse warten müssen.Ja das wär sicher cool anzusehen. Ein Mikrofon das die Geräuschkulisse auf dem Mars aufzeichnet wär auch cool gewesen. Aber der wissenschaftliche Nutzen wäre natürlich gleich null.
Katori schrieb:Wenn mein Post so unnötig für dich ist....Chill out! Hab ich nie sowas behauptet. Ich glaube du hast meinen Beitrag etwas fehlinterpretiert.
Celladoor schrieb:Auf diesem Bild sieht man am Horizont eine Staubwolke die vielleicht vom Absturz des Krans stammen könnte.Interessante Idee
Z. schrieb:In der Simu verlässt der Kran die Landestelle in Ausrichtung des Gefährtes (also dort wo sich die Kamera befindet) , wenn diese Ausrichtung nun tatsächlich in Richtung Sonne zeigte, wie aus dem Bild ersichtlich, könnte es durchaus sein, das das niedergehen des Krans die "Wolke" verursacht hat...@Z.
Gruss Z..
cpt_void schrieb:was ich nicht so ganz verstehe: warum hat man den Rover nicht einfach, wie schon erprobt, mit einer ganz normalen Landestufe abgesetzt? Hat ja schon bei Viking1 + 2Teile der abstiegsstufe von MSL sind modernisierte Versionen von Viking-Teilen, z.B. die Düsen und ihre Anordnung. Man hat nur die absstiegsstufe von unten nach oben verfrachtet, um den Rover abzusetzen.
Z. schrieb:aber da die Jungens von der NASA diesmal ziemlich Clever waren und alles Reibungslos abgelaufen zu sein scheint"zu sein scheint" ist schon richtig ausgedrückt.
Mo. 6.8.2012, 09:36: Um die phantastische Leistung der NASA-Ingenieure wirklich würdigen zu können, sollte man sich vergegenwärtigen, dass die Mechanismen, die zwischen Trennung von der Transferstufe und Landung auf der Oberfläche aktiviert wurden, insgesamt einhundert (!) Single Point Failures beinhalteten - Single Point Failures sind Prozesse, die nicht redundant oder fail-safe ausgelegt werden können, und bei denen, wenn es schief geht, alles den Bach 'runtergeht. Das dürfte ein Weltrekord sein. Ich hoffe, ich arbeite nie an einer Mission mit, die versucht, diesen Rekord zu brechen.http://www.scilogs.de/kosmo/blog/go-for-launch/allgemein/2012-08-06/msl_landung_06_august_2012
Z. schrieb:Unter Umständen könnte es auch ein Verschmutzungseffekt sein, aber da die Jungens von der NASA diesmal ziemlich Clever waren und alles Reibungslos abgelaufen zu sein scheint, kann man zudem annehmen, das die Aussicht auf die "Aufschlagstelle" des Krans schon kalkuliert war..Ich denke ein Verschmutzungseffekt ist auszuschliessen. Die HazCams blicken jeweils paarweise in eine Richtung. Ich hab mal jeden der zwei Blickwinkel in eine Animation gepackt und in beiden sieht man unterschiedliche Verschmutzungen (aufgrund der unterschiedlichen Aufnahmewinkel wird auch der Horizont etwas versetzt dargestellt) , aber die besagliche "Wolke" ist auf beiden zu sehen! Also eine Verschmutzung kann damit ausgeschlossen werden. Soll natürlich nicht heissen, dass es was anderes sein kann. Könnte auch ein Berg oder sonstwas sein.
Z. schrieb:Schade das es mit den sonstigen Photos leider noch nicht voran geht....Abwarten. Das kommt schon noch. All die Systeme hochzufahren und zu testen dauert halt ein wenig. Soweit ich weiss sollen noch in dieser Woche die ersten Farbfotos übertragen werden. Natürlich erst nachdem der Hauptmast erfolgreich mit den HD Kameras ausgefahren werden konnte. Es gibt noch vieles das schiefgehen kann... hoffen wir das beste.