Ich weiss, ich hab dieses Video schon mal gepostet. Aber ich könnt mir das immer wieder anschauen. Selten wurde eine solche Mission aus einem Kontrollraum live übertragen und selten war eine solche so spannend und emotional.
[Full Video] Mars Science Laboratory Curiosity Landing
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Adam Steltzner, EDL (Wiedereintritt, Abstieg und Landung) Chefingenieur, das ist der Typ der bei ca. Minute 58 des Videos (verständlicherweise) nervös hin und herläuft, gab schlussendlich die offizielle Bestägigung für die erfolgreiche Landung. Dazu brauchte er aber erstmal 3 Bestätigungen.
Die erste Bestätigung war im Video "Tango Delta nominal" (1:00:17),
ein Code für "TouchDown bestätigt" (um eine verfrühte Euphorie zu verhinderen wurde dies codiert, da zu diesem Zeitpunkt noch einiges schiefgehen konnte).
Danach erfolgte die Bestätigung "RIMU stable" (Rover Inertial Measurement Unit stable) (1:00:25), was bestätigte, dass der Rover sich nicht mehr bewegte, sprich vom Himmelskran nicht durch die Gegend geschleift wurde.
Die 3. und finale Bestätigung lautete "UHF is good" (1:00:33). Der Rover sendete im Laufe des Abstiegs zum Mars in konstanten Zeitintervalen sog. Hearthbeats (Herzschläge), welche einen allgemeinen "Alles in Ordnung" Zustand zur Erde übermittelte. Wäre der Himmelskran auf den Rover gestürzt, wäre dieses Signal mit ziemlicher Sicherheit ausgefallen. Dieses Signal musste nach 10 Sekunden "RIMU stable" bestätigt werden.
Nachdem Steltzner die 3 OK's von den Verantwortlichen bekam tippte er auf den Rücken des Kommentators Al Chen der mit der Durchsage "Touchdown confirmed" (1:00:35) die endgültige Bestätigung einer erfolgreichen Landung bekannt gab.
Kino könnte nicht spannender sein.
:)