@klausbaerbel
Aufgenommen wird als AVI. Allerdings alles unkomprimiert, daher hat ein Rohvideo gleich mal 1GB!
bennamucki schrieb:Wenn PIPP ein Video in seine Farbkanäle zerlegt, kommt dann jeweils ein Video raus? Wenn ja, in welchem Format sind die.
Mit PIPP kommen dann wieder 3 (rgb) S/W AVI´s raus.
Debayern tue ich meistens gleich mit PIPP. Das kann aber auch autostackert!
bennamucki schrieb:Oh super. Der Spiegel ist fertig. Wie lange hast Du insgesamt daran geschliffen?
Wann ist Firstlight? Zeig mal ein Bild von dem guten Stück. Am Besten mit etwas daneben, damit man die Größe einschätzen kann.
Im Mai werden es 3Jahre, das ich ihn das erste mal angefasst habe! Ich habe aber zwischenzeitlich längere Pausen eingelegt. Die längste war glaub ich fast ein halbes Jahr! Reine Schleif- und Polierzeit waren ca. 120h wobei die ganze messerei und putzerei nicht mitgerechnet wurde. Da kann man sicher nochmal das gleiche dazurechnen!
Hier ein Bild zum Größenvergleich:
Im Vordergrund der Spiegel in der Spiegelzelle am Teststand, rechts das 115mm f5 Teleskop und dahinter das 10" f6 Teleskop.
Das Firstlight steht noch in den Sternen. Es ist ja gerade mal die Spiegelzelle fertig. Wobei die sicher der mechanisch anspruchsvollste Teil ist. Aber Fangspiegel steht schon fest. Fangspiegelhalter ist auch bereits geplant und die ersten Teile gefertigt. OAZ weiß ich noch nicht ob ich den vom 10"er verwenden oder etwas ordentlicheres einbauen soll? Verspiegeln muss ich ihn ja auch noch!
Geplant habe ich das Teleskop bis mitte Mai fertig zu kriegen, dann Prefirstlight, verspiegeln, währenddessen Teleskop streichen usw. und danach das Firstlight. Wann auch immer das dann ist!